hatte ich auch so nie.
Man hat doch eher noch was mitgebracht in der Schule, also Kuchen, Muffins, oder was Vergleichbares.
hat “man” das gemacht?
- ja
- nein
- nur wenige
0 Teilnehmer
Aber da musstest du dich ja nicht drum kümmern sondern deine Eltern. Für dich hieß es einfach nur Deutsch in der ersten Stunde fällt zumindest zum Teil aus weil erstmal Gratulieren und Kuchen essen und dann gabs noch ne Kleinigkeit von der Klasse. Zumindest in den ersten Jahren. Später wurde das dann natürlich auch weniger.
In jungen Jahren hab ich das mit meiner Mutter/Schwester/meinem Vater gemeinsam gemacht und später hab ich das selber gemacht.
Ich lass meine Eltern doch nichts für mich backen um das mit in die Schule zu nehmen.
Und wirklich Unterricht viel ja auch nicht aus, abgesehen davon war es dafür doch gleich ob du oder irgendwer anderes aus der Klasse Geburtstag hatte/st.
Natürlich nicht. Da wird einfach was gekauft.
Aber ich will doch das Geschenk!
Und jede Minute Unterrichtsausfall zählt!
Das war bei uns in der Klasse zu Recht höchstverpönt.
Wenns jemand gemacht hat, haben wirs natürlich trotzdem gegessen.
Ich weiß immer noch nicht von welchen Geschenken du redest.
Wenn sich Schüler beschenkt haben, dann haben sie das auch abseits der Schule gemacht; Und sonst kenn ich nur nen „Hausaufgaben-Gutschein“ aus der Unterstufe - Grundschule glaube ich auch -, für den einen Tag. Teilweise sogar nur abgeschwächt, dass man die Hausaufgaben nachmachen musste.
Also bei uns gab es noch ein kleine Kuchen von der Lehrerin
Woher kommt diese Unsitte am Geburtstag etwas ausgeben zu müssen? ^^
Faszinierend… Bei uns war es einfach immer ein ganz normaler Tag. Vielleicht haben die Freunde gratuliert und jemand, der es mitbekommen hat, aber das wars.
Von Geiern die was abgreifen wollen, mich nervt das auch, besonders wenn man dann so Leute hat die es super übertreiben und ein ganzes drei Gänge Menu ankarren
also zumnid. in der Grundschule gab es bei uns ne kurze Gratulation von allen
Ich hatte nie Ferien an meinem Geburtstag, dafür aber fast immer Klausurenphase, mehr als einmal eine Klassenarbeit am Tag nach meinem Geburtstag, das Wetter war immer blöd und es war meistens dunkel
In der Schule gab es bei mir oft Zeugnisse. Also total oft nur einen halben Tag gehabt. Im Studium war dann immer Hauptklausurenzeit. Das war mega kacke.
Ich schreib dieses Jahr an meinem Geburtstag auch eine Klausur. Ist gefühlt das erste Mal dass an meinem Geburtstag nicht Ferien sind
Bei uns gab es zwar normalerweise auch keinen Kuchen, aber zumindest solange wir noch eine Klasse waren (also vor der Kursstufe) wurde meist gesungen, sobald bestimmte Leute herausgefunden haben, dass du Geburtstag hast. Natürlich nur um Unterrichtszeit zu verschwenden. Nach ein bis zwei Jahren hatte es sich bei uns eingebürgert, drei Lieder zu singen: Happy Birthday to you (Englisch), zum Geburtstag viel Glück (Deutsch) und dann noch hoch soll er leben; beim Dritten dann natürlich nochmal schön die Zeit ausreizen und bis zum Alter der Person hochzählen.
Und manchmal wurde das Ganze dann beim nächsten Lehrer wieder durchgezogen.
Zum Glück hatte ich meistens in den Ferien Geburtstag, mir wäre das nämlich immer ziemlich unangenehm gewesen.
Welcher Duschtyp seid ihr?
- Morgens duschen
- Abends duschen
- Morgens und Abends duschen
0 Teilnehmer
Mal so, mal so. Aber das bedeutet ja sicher nicht “Morgens und Abends duschen”, oder? Damit meinst du am selben Tag 2x?
Ja, morgens und abends duschen soll in diesem Fall 2 mal am Tag bedeuten.
Klar kann es auch variieren, und niemand wird wohl ausschließlich morgens oder Abends duschen, gibt ja immer mal Ausnahmen bei denen man mit der Routine bricht. Die meisten haben ja aber grundsätzlich erstmal ein Standartprogramm, duschen also routinemäßig meistens morgens oder abends.
Daran anschließend die Frage:
Wie oft duscht ihr für gewöhnlich?
- Täglich
- Alle zwei Tage
- Alle zwei bis drei Tage
- Seltener als alle drei Tage
0 Teilnehmer
Eigentlich immer täglich. Im Sommer aber oft auch 2mal täglich.