Forum • Rocket Beans TV

Der SMW Kaizo / Hacking Thread

Hallo Kaizo Fans!

Da es „Kaizo geht das“ nicht mehr gibt und das neue Format mit Matthias und Dennsen anscheinend kein SMW Kaizo Format sein wird, eröffne ich hiermit einen neuen Thread, wo es rund um Kaizo und allgemein SMW Hacking gehen soll.

Mit dem ersten Post hier möchte ich direkt auf ein kommendes internationales kaizo Turnier aufmerksam machen, dem

Kaizo Kup Invitational 2022!

Organisiert wird das ganze von ein paar Leuten vom „deutschsprachigen SMW Community“ Discord Server. Das ganze findet am 17. April 2022 statt.

Dabei sein werden:

  • Calco2 (Chile, 4 WRs)
  • CaptainCanuck87 (Canada, 18 WRs)
  • chelbird (Germany, 16 WRs)
  • Sahd10s (Mexico, 12 WRs)
  • Sakaya (Austria, Gewinner des letzten SMW Kaizo Turniers)
  • stew (USA, 17 WRs)
  • TheReaper (Brazil, 15 WRs)
  • Wahnthac (USA, 8 WRs)

Das ganze wird an einem einzigen (langen) Tag stattfinden und von 2 Moderatoren kommentiert. Ausgestrahlt wird es wahrscheinlich auf https://www.twitch.tv/speedgamingdeutsch.
(Wenn es soweit ist, werde ich hier vorher nochmal kurz daran erinnern)

Es wird auch ein Preisgeld geben, wofür man aktuell noch spenden kann.

Ansonsten:
Wie sehen eure Erfahrungen mit SMW Hacking aus. Habt ihr schon mal einen Kaizo Hack gespielt? Neben Kaizo Hacks gibt es natürlich auch eine Vielzahl an „Adventure“ Hacks, für diejenigen, die nicht die Geduld für Kaizo besitzen und lieber entspannt Mario spielen wollen.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es hier endlich einen Kaizo Thread! Was geht!!! :smile:

1 „Gefällt mir“

Spiele derzeit The Unknown von Jordan, ich lieb’s :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist wirklich einer der besten Hacks die neuerdings erschienen sind wie ich finde (und nicht nur, weil dort 3 Songs von mir drin sind :wink: )

Apropos neue Hacks: Gestern ist Dennsen86’s erster Hack Nemesis auf SMWC zur Moderation eingereicht worden. Chambo - ein sehr sympatischer kanadischer Kaizo Spieler - hat den Hack auch gestern durchgespielt (bis auf eines der 2 optionalen Level, das wird er noch nachholen)

Hier ist der gesamte Playthrough. Später stößt auch noch Dennsen dazu und bleibt auch bis zum Ende im Chat.
https://www.twitch.tv/videos/1443157182

Schwierigkeitsgrad ist Intermediate, also nichts für Anfänger.

Ich find Kaizo zum zuschauen ganz spaßig, zum selbst spielen ist es aber nichts für mich.

Abseits davon bin ich aber ein sehr großer Fan von Romhacks im allgemeinen und ein Fan von Mario-Hacks. Kürzlich habe ich den Improvement-Hack Super Mario Land 2 DX gespielt, der das Game Boy-Spiel in Farbe darstellt. Einer meiner ersten Mario Hacks war Newer Super Mario Bros. Wii, welcher ein komplett neues 2D Mario für die Wii ist.

An SMW Hacks habe ich bis jetzt nur SMW: Return to Dinosaur Land gespielt. Auf meinem Emulationshandheld habe ich noch jede Menge weitere Hacks, die eher in die Kategorie Adventure und Vanilla fallen, gespielt habe ich sie aber noch nicht.

Kann ich gut verstehen. Bin selber Kaizo Noob. Die meiste Zeit verbringe ich auch eher damit, Musik zu schreiben als selber zu spielen :smiley:

Wenn du Adventure Hacks magst, kann ich dir A Plumber for all Seasons vom deutschen SMW Hacker WhiteYoshiEgg empfehlen. Der ist Ende letzten Jahres erschienen und hat schon über 11.000 Downloads. Der Hack hat 41 Exits, man ist also schon eine Weile damit beschäftigt.

https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=28856

Von Newer Super Mario Bros. Wii hab ich auch bereits gehört, soll ziemlich cool sein.

1 „Gefällt mir“

Hab gestern A Plumber for all Seasons durchgespielt und vorgestern Call of Cthulhu. Beides sehr coole Adventure Hacks. Also Empfehlung geht raus :muscle:

2 „Gefällt mir“

A Plumber for all Seasons sieht echt gut aus. Ich habs mal auf meine Liste gesetzt und schiebe es demnächst auch mal auf meinen Handheld. Mal sehen wann ich dazu komme.^^

Call of Cthulhu kann ich auf die schnelle nicht finden. Hast du einen Link zum Patch-File?

http://www.smwdb.me/db/a/a0a9d007669c8b674162dad58e02b12e1720b528/

Hier einfach die BPS. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Neue Infos zum Kaizo Kup Turnier:

Das Teilnehmerfeld hat sich leicht geändert. Aus persönlichen Gründen musste Wahnthac absagen, er wird durch Dawildgrim ersetzt.

Gespielt wird der Hack Titan Mario vom deutschen Kaizo Spieler Orka_bln.

So Leute, ein kleiner Reminder: Morgen ist es soweit! Um 15 Uhr startet der Stream, dann folgen Interviews mit den Runnern und um 16 Uhr startet das erste Rennen.
Zu sehen auf https://www.twitch.tv/speedgaming bzw der deutsche Restream auf https://www.twitch.tv/speedgamingdeutsch

Es wurde auch in der Zwischenzeit etwas gespendet und mittlerweile gehts um 500€

Ich würde mich freuen morgen den ein oder anderen vor hier zu sehen :slight_smile:

Letztens lief ja bei Speedrundale Sheffy World 2, gespielt von JokerstreamOk.

Hier ist sein Weltrekord von Dennsens Hack Nemesis in 20:26 (insgesamt 8 Tode)

In den Hack hat es sogar ein Port von mir geschafft (vorletztes Level Rocky Path mit den Thwombs)
Übersprungen werden hier die 2 Bonus Level und die Shoutout Räume (u.a. Shoutout an Mad_Tears und Kaizo geht das)

Und ein klein wenig Eigenwerbung:

  • Heute habe ich meinen 100. Port auf SWMC veröffentlicht (Final Fantasy VII - Tifa’s Theme in 16 Bit: Final Fantasy VII - Tifa's Theme - SMW Music - SMW Central)
  • Der Community Hack war eine Zeit in der Pause, wir haben die Tage aber Verstärkung bekommen und der Hack macht gerade große Fortschritte in sehr kurzer Zeit!
1 „Gefällt mir“

Gestern ist Baby Kaizo World 2 released worden vom lieben Phyll! Es hat einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie Baby Kaizo World 1. Hier könnt ihr es euch herunterladen.
https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=31176

Musik Ports sind von mir auch drin, u. a. Credits und die der Bonusräume :slight_smile:

Spoilerwarnung für die Leute die es noch selber spielen wollen:
(erster Bonusraum)
https://www.twitch.tv/videos/1506393366?t=00h14m26s

Fall ihr Anfänger seit und noch nicht Baby Kaizo World 1 gespielt habt, kann ich „Love Yourself“ empfehlen, der hack ist auch vor nicht allzu langer Zeit herausgekommen und eine SEHR gute alternative zu „Learn2Kaizo“ und „Kaizo Kindergarden“

https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=30864

2 Ankündigungen:

  1. Morgen ab 18.00 Uhr wird es einen deutschen Community 100% Blind Race Run von Baby Kaizo World 2 geben. Wird dann wieder auf Speedgaming Deutsch laufen:

https://www.twitch.tv/speedgamingdeutsch

  1. Vielleicht könnt ihr euch noch an Grisu’s Final Fantasy VII SMW Kaizo Hack erinnern der bei Kaizo geht das letztes Jahr vorgestellt wurde. Er hat den Hack mittlerweile komplett neu gebaut und gestern auf SMW Central released. (Vielleicht ja auch was für @Mad_Tears ?) Hier könnt ihr ihn herunterladen:

https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=31196

Für diesen Hack habe ich ganze 27 Final Fantasy VII Ports geschrieben. Falls ihr hören wollt wie meine 16 Bit Versionen klingen, könnt ihr das hier tun (sind alles Songs die auch so auf original SNES Hardware laufen):
https://www.smwcentral.net/?p=submissions&user=46862

1 „Gefällt mir“

Ja nice! :smiley:
und gerne beim Rennen einschalten, bin da mit reingerutscht und mache da mit, auch wenn ich keine Chance auf den Sieg habe. :smiley:

1 „Gefällt mir“