Denk an mich!
Naja, hängt aber immer von beiden ab. Ich hatte schon schöne konstruktive Gespräche mit Leuten hier die von anderen nur als Troll bezeichnet werden. Manchmal muss man anderen auch ihre Meinung lassen selbst wenn man sie selbst nicht vertritt.
Immer!
Hey, hör auf, meine Diskussionskultur zu kritisieren!
Ja!
Ficken?
Und ich dachte, ich bin grade hemmungslos
Danke nein, ich bin satt.
LOLph Dundgren?
Schade, wir waren uns gerade so nahe.
Ah okay verstehe, sowas habe ich auch schon öfter gelesen. Vielleicht habe ich da einfach automatisch einen recht gesunden Weg gefunden mit umzugehen Wenn ein Thema neu aufkommt gebe ich relativ schnell meinen Senf dazu wenn es mir wichtig ist und wenn sich dann irgendwann die Diskussionen im Kreis drehen schaue ich entweder interessiert zu oder lese das nicht mehr. Und sollte mich doch mal etwas wütend machen, obwohl es schon einige Male durchgekaut wurde, dann schreibe ich doch noch mal meine Meinung und fühle mich dann wieder gut Nervig finde ich eher, wenn immer wieder neue Leute in Diskussionen kommen, den Diskutierenden irgendwas unterstellen weil sie nur die letzten drei Beiträge gelesen haben und irgendwas wütendes schreiben, was eigentlich bereits in den ersten zehn Beiträgen geklärt worden ist. Ich kann zwar verstehen, dass man sich nicht so einen kompletten Thread durchlesen möchte, aber ein bisschen einlesen bevor man mitdiskutiert könnte da durchaus hilfreich sein.
Das ist ja nicht das Problem, wenn die Beteiligten sagen “du hast deins und ich hab meins, alles gut”.
Hätte hier eh nicht den Drang jemanden zwingend von meinen Ansichten überzeugen zu wollen (außer es werden beweisbare Falschaussage getroffen) aber das die Beteiligten hierbei über ihr Schatten springen passiert (gefühlt) immer weniger.
Ist es nicht auch irgendwie normal das sich Diskussionen irgendwann im “Kreis drehen“?
Als ob man immer von seiner Meinung Abkommen muss. Ich würde eher sagen das es halt irgendwann ausdiskutiert ist. Was ist daran negativ?
Seit ich hier bin habe ich nicht das Gefühl dass es mehr oder weniger wird. Und für ein Forum dieser Größe geht es hier noch recht gesittet zu (meiner Erfahrung nach).
Naja, wenn Diskussionen nur so ablaufen, dass jeder seine Meinung kundtut und stur darauf beharrt, dann hat das ja nicht wirklich einen Mehrwert und die Zeit hätte man sich auch sparen können.
Ja das ist wirklich eine unart, wenn man sich mit seinem Wissen einklinkt umso besser, evtl gibt es neue impulse für ein festgefahrenes Thema aber dieses “ranten” obwohl man keine Ahnung vom vorher Besprochenen hat ist echt anstrengend.
Kann sein, dazu habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten von anderen Foren solcher Größe.
Naja, das Risiko muss du eingehen.
Risiko kann man das kaum nennen. Im Grunde musst du davon ausgehen, dass das so ablaufen wird.
Diskutiert ihr denn viel oder lest ihr eher mit?
Vielleicht wirkt es beim mitlesen negativer als beim diskutieren? Ich habe zum Beispiel schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass Leute von ihren Ansichten abweichen, wenn man ihnen konstruktiv erklärt wo sie einen Denkfehler gemacht haben. Den selben Anspruch habe ich auch an mich selbst wenn ich diskutiere. Außerdem versuche ich, den anderen nicht von oben herab zu behandeln (meistens), was vielleicht auch dazu beiträgt, dass er nicht das Gefühl hat, mir gegenüber keinen Fehler eingestehen zu können.
Beim lesen sieht man vielleicht eher diejenigen, die weniger kooperativ diskutieren. Das sind dann vielleicht auch genau die, deren Diskussionen sich am Ende immer im Kreis drehen, während die anderen bereits aus der Diskussion ausgestiegen sind, weil sie zu einem konstruktiven Ergebnis gekommen sind und es ihnen ausreicht, die Meinung einmal zu teilen.