Seekrank werde ich ausschließlich unter Deck bei stürmischer See. Dafür motion Sickness und Reisekrankheit super schnell. Fun Fact: diese sachen hängen zwar irgendwie zusammen aber man kann auch einen aspekt “wegtrainieren” und der rest bleibt für immer und wissenschaftler haben absolut keine ahnung warum. Außerdem können die auch spontan plötzlich kommen, selbst wenn man nie probleme haben.
Geht das denn auch anders herum? Kann das auch spontan einfach wieder weg gehen?
ja. Zum beispiel haben das sehr viele Kinder aber viel weniger erwachsene, weils irgendwann zwischendrin weg ging
Ist ja auch irgendwie klar das Menschen da Probleme haben. Der Körper und der Gleichgewichtssinn wurde ja auch nicht geschaffen um solche unnatürlichen sachen zu überstehen.
Eine wissenschaftliche Theorie ist, dass die nichtüberschneidung von visueller Wahrnehmeung und Bewegungswahrnehmung vom Körper als Vergiftungssymptom missinterpretiert wird und er deswegen so reagiert
Joa. Das macht aber die Erklärung schwierig warum es das bei so vielen Menschen unterschiedlich ist, und warum man es verlieren oder “abtrainieren“ kann.
Theorie sagt; dass der Körper irgendwann checkt, dass das gar keine Vergiftung ist.
Aber ja. Es ist auch nicht die einzige und grundsätzlich ist das wie mit dem Gähnen; so richtig weiß man noch nicht warum
Was weiß man beim Gähnen nicht?
So wie ich das verstehe, und gerade nachgelesen habe, denkt man an dieses vergiftet sein daran weil man sich übergibt.
Aber das kann auch eine andere Biologische ursache haben.
Warum wir es machen. Es gibt mehrere Überlegungen aber keine konnte nach wissenschaftlichen Maßstäben richtig bestätigt werden.
Eben. Man weiß es nicht so richtig
Im Bio Unterricht hieß es um mehr Sauerstoff durch das tiefere Einatmen zu bekommen. Da sauerstoffmangel ja auch müde macht.
das ist eine der beliebtesten erklärungen. Aber nie wirklich bestätigt. Zum beispiel gähnen schon föten, die ja gar keinen sauerstoff über die Luft aufnehmen und der Sauerstoffgehalt der Luft konnte nicht bei jeder Gähninstanz als Einflussfaktor nachgewisen werden. Fische gähnen interessanterweise auch.
Gibt da ne Menge Theorien und Untersuchungen zu, aber noch nichts was als gesichert gilt.
Crazy, welche Mysterien unser Körper noch bereit hält.
Youtube schlägt mir ständig Videos für Laufanfänger vor. Ich glaube die haben die Radl-Fidios vom Drachenlord in meinem Verlauf irgendwie falsch verstanden.
Sind ja nicht mal die einzigen. Wir entdecken auch immer noch ganz neue Sachen an und in uns.
Das muss man sich mal vorstellen; wir erforschen das Weltall und gleichzeitig wissen wir noch nicht warum wir gähnen.
Find ich irre
Plot Twist: Wir erforschen das Weltall, WEIL wir verstehen wollen, warum wir gähnen!
Fast so deep wie nachtreten Witze.
Die Antwort liegt irgendwo da draußen?
jup
Sind wir jetzt bei Star Trek Zitaten?
Ich nehme:
“Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.“