Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Also cih mach das regelmäßig und da verzeiht sich nichts solang man sie nicht minutenlang in heißem wasser einweicht

oder das, ich tu das Brett dann in die Spülmaschine

Teller? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Fleisch und Fisch im generellen sollte man da ehr gesondert behandeln.
Es gibt auch ungeeignete Plastikbretter. Hier muss man genauso darauf achten das diese mindestens 60°C ab können und diese auch entsprechend so heiß abwaschen. Alle Brettchen mit geringerer Temperaturangabe sind auch nicht für Fleisch/Fisch geeignet. Da muss man genauso acht geben wie bei Holz.

Natürlich muss man auch regelmäßig die alten Bretter, egal ob Kunststoff oder Holz etc. austauschen wenn die Riefen etc zu tief werden und sie schlichtweg abgenutzt sind.

Sicher kann man in der häuslichen Küche machen was man mag, aber so ganz aus der Luft gegriffen werden Verbote für professionelle Küchen nicht sein :wink:
Und so ganz am Rande, dir bringt das professionellste Schneidbrett nichts, wenn man es am Ende nicht richtig säubert. :wink:

1 „Gefällt mir“

schon mal auf einem Teller geschnitten? sehr unpraktisch

es gibt ja hier ein paar Köche, die können da sicher mehr sagen

Ja, aber Panik mache ist genauso falsch, klar sollte es eine Grundsauberkeit geben, nur gehört da nicht dazu alles ständig abzukochen, weil man ja krank werden könnte.
Da wo es wichtig ist, sollte man auch gut auf Hygiene achten, aber das ist es eben nicht überall.

Wenn dann musst du schon einen Hygienekontrolleur fragen :wink:

Ich hab doch gar keine Panik mache betrieben, ich habe lediglich darauf hingewiesen das ein Holzbrett unter Umständen ungünstig ist, vorallem da in diesem Fall Fisch verarbeitet wurde. Falls das hier so angekommen sein sollte, dann sorry.

1 „Gefällt mir“

Ja. Wenn Ich in der Küche etwas schneide, schneide ich es immer auf Tellern. Alles. :wink:

Holzbrettchen nutze ich nur als Untergrund zum Käseschneiden. Allerdings lasse ich dabei auch immer das „käsepapier“ (dieses irgendwie beschichtete papierzeug eben^^) zwischen käse und Brett. :slight_smile:

Dazu soll Kiefernholz sogar noch Keime abtöten

4 „Gefällt mir“

du schneidest nicht viel oder :smiley: ich würde irre werden

Selbst flache Teller sind ja nicht flach und dann kann man nur so mini Messer nutzen, neee nix für mich :slightly_smiling_face:

wenn man ihn dann erhitzt, ist es nicht so tragisch, finde ich

also im Grunde sind beide Brettarten okay, solange man sie Sauberhält und darauf achtet nicht erst Fleisch und dann Rohkost darauf zuschneiden

1 „Gefällt mir“

Ich koche ja auch selten. :innocent:
Wenn’s aber mal sein muss, nehme ich so pizzateller. Die sind schön groß und flach mit ganz minimaler Erhebung am Rand. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ahh sehr gut. Dann sind sie nun schon etwas mehr „erforscht“.

Das ist auch ein Grund eben regelmäßig auch die Bretter zu erneuern.

Am besten man hat eh nur ein Brett für die empfindlichen Sachen (Fleisch/Fisch) das man dann eben auch nach Gebrauch schön heiß abschrubbt und bei dem eben auch auf Qualität und Verarbeitung achtet.
Bei Gemüse etc. ist das ja alles schon nurnoch halb so kritisch, da kann man ja nehmen was nach eigenen Gusto beliebt. Wobei ich Zwiebel und Knobi dennoch immer nur auf speziellen Brettern schneiden würde, außer das essen darf eh danach schmecken ^^. Deshalb ist der Tipp von @boodee garnicht so dumm, Knobi und Zwiebel auf dem Teller zu schneiden, somit keine Geruchsbelastung für die Schneidbretter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

stimmt die gibt es ja noch :slightly_smiling_face: haben wir nicht, aber wäre mal ne idee

1 „Gefällt mir“

Da würde ich kirre werden! :smiley: TK-pizza auf nem normalen teller? Nie mehr! :smiley: an den Seiten ragt es über, in der Mitte „schwebts in der Luft“ und das ganze krümelzeug vom Rand oder überstehender käse verteilt sich überall nur nicht auf dem Teller. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Brettchen und da in Stücke teilen

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Mikrowellen Idee übernehmen, aber diese Hysterie wegen der Holzbretter finde ich überzogen. Aber mein Immunsystem ist eh Chuck Norris auf Koks, wahrscheinlich gerade weil ich mal Keimen ausgesetzt war.

Schaut euch die Kinder dieser Sagrotan Muttis an. Gegen alles Allergisch was es gibt und noch ein paar Sachen mehr.

1 „Gefällt mir“

Das beste Heilmittel war ein großer Hügel aus Gras oder Sand. Dann rollen. Easy. :herz:

Und Neymar braucht nicht mal den Hügel!

2 „Gefällt mir“

Und dann ist das brettchen und ein Teller dreckig. :smiley: aufn pizzateller passt ne Pizza logischerweise perfekt drauf und da ich in der Regel am Rechner esse, mache ich das eh meistens mit besteck, keine Viertel o.ä. mit der Hand.^^

Mein Bruder hat ein rundes Holzbrett für Pizza. Ich nutze meistens einen flachen Teller und schneide die Pizza in Viertel.