Er hat vielleicht 3 mal dort gepostet, ich denke er mag das forum generell nicht, bei lange Roben war er auch nur 4 5 mal aktiv
hm, schade naja, man kann ja auch niemanden zwingen
Ja leider, wäre jeder so halbwegs aktiv könnte man das forum auch wirklich als offiziellen feedbackkanal verkaufen. So ist es bis auf Ausnahmen eigentlich ein witz
Ja das stimmt und dann wäre es auch wirklich ein Austausch mit der Community. Ich kann verstehen, dass manche wenig reinschauen wollen, wenn Kritik zu gemein ist. So als Außenstehende finde ich das meiste hier sachlich und nicht unfreundlich. Aber wenn man dann selbst von der Kritik betroffen ist, ist da einiges wohl etwas anders. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei allen der Grund ist außerdem würde sich das sicher auch ändern, wenn man mit statt über die Personen redet
Man darf auch nicht vergessen, dass RBTV für die Damen und Herren Arbeit ist und das Forum für die meisten von uns eine Freizeitbeschäftigung. Weiß nicht, ob ich so heiß darauf wäre mich in meiner Freizeit auch noch bewusst mit meiner Arbeit zu beschäftigen. Denke da ist ein wenig Abstand durchaus gesund.
Naja jeder hat ja auch noch seine eigenen Plattformen von den Bohnen, siehe ede mit seinen 250.000 followern.
Und dann noch Youtube Kommentare reddit Chat usw.
Sie haben da keinerlei Struktur drin, sie bekommen es quasi aus jeder Richtung um die Ohren geballert ^^
Und sie rufen ja auch dazu auf siehe behind the Beans fragen einsenden
muss man ja nicht in der Freizeit machen und gezwungen werden kann natürlich sowieso niemand. Aber schön wäre es schon, wenn der Austausch hier mit zum Arbeitsalltag gehört. Naja, ich will das auch nicht beurteilen, da ich die Gründe nicht kenne, ich denke nur es würde bei einigen Problemchen hier helfen.
Ich finde sowas gehört zu ihrem Arbeitsfeld, viel mehr als von einem max, Olli, doom Zb.
Sie wollen ja dauernd Feedback nur gehen sie entweder darauf nicht ein oder machen es dann provozierend falsch
stimmt auch wieder da hat ja auch jeder so seine Präferenzen. Ich kann’s auch irgendwie verstehen. Wenn ich jetzt zum Beispiel Twitter nutzen müsste, würde ich da auch deutlich weniger Zeit mit verbringen als hier, weil mir die Plattform einfach weniger taugt. Und von Youtube Kommentaren will ich gar nicht erst anfangen
Natürlich. Aber entweder gehst du deiner normalen Arbeit nach und verstrickst dich hier in teils stundenlangen Diskussionen. Natürlich würden diese bei Regelmäßigkeit nicht ganz so lange, aber der Austausch bleibt doch recht zeitaufwendig. Da ist es doch sinniger, wenn man da einige Leute genau diese Aufgaben zuteilt, wie es aktuell ist.
Glaube ich kaum. Ursache ist ja nicht die Aktivität der Bohnen, sondern die Art der Kommunikation von offizieller Stelle.
Das kann man ja nie wissen. Glaube schon, dass einzelne Bohnen, auch wenn sie nichts schreiben, durchaus mitlesen und das Feedback an sich annehmen.
Darauf einzugehen bedeutet ja nicht immer, dass man jetzt auch was öffentlich zu sagen/schreiben muss, reicht ja auch wenn das hinter den Kulissen geschieht.
Die Problemchen die entstehen liegen halt eher nicht daran, dass ein Lars oder eine Sofia hier nicht dauernd was schreiben.
Und btw. war zu Team Limited Zeiten da ja auch mehr los, ähnlich wie jetzt bei RoE. Kommt halt auch immer auf die Formate an.
Ja, das Problem sehe ich auch. Auch dass Aussagen von Mitarbeitern dann oft auf die Goldwaage gelegt werden, zig Leute antworten und sie vorsichtig sein müssen was sie schreiben, um nichts doppelt zu sagen. Aber es ist ja auch nicht so, als gäbe es nicht einige, die es durchaus hinkriegen, hier recht aktiv zu sein.
Naja, das sind doch oft die selben wenn ich stundenlang in einem Show Thread diskutiere und keinerlei Rückmeldung bekomme ist das demotivierend. Da wäre doch eine Antwort von Verantwortlichen für die Show interessant. Oder wen meinst du jetzt mit offiziell? Es gibt ja nicht nur Kommunikationsprobleme wenn es um die generelle Programmplanung geht
Deswegen finde ich dass jeder der vor der Kamera steht auch für seine Sendung da sein sollte was Feedback angeht. Die meisten machen es ja auch so, aber gerade die von denen man es quasi am meisten erwartet machen es gerade nicht ^^
Das ist ja dann noch einmal so ein zusätzliches Ding, weshalb ich durchaus nachvollziehen kann, warum es ein paar auch einfach ganz lassen.
Und klar gibt es einige, die das hinkriegen, aber das ist eben keine Selbstverständlichkeit und ich sehe es da eher so, dass wir froh sein können, dass neben dem Community-Manager auch eine handvoll weiterer Mitarbeiter immer mal wieder mal regelmäßiger mal weniger regelmäßig hier schreiben.
Natürlich wäre das interessant. Aber wenn da nun nichts außergewöhnliches vorgefallen ist, was erwartet man denn da? Mehr als eine Bestätigung „Hey, ich hab mir das und das zu Herzen genommen, und schau mal ob und wie ich das in Zukunft umsetze“ wird es nicht geben, wenn sich durch das Format nicht eine Art Sub-Community bildet, wie es bei RoE der Fall ist oder bei TL damals war - mir fällt jetzt auch kaum ein Format ein, bei dem das Potential noch gegeben wäre, außer eventuell die KHD: Souls-Reihe - oder das Format noch in den Kinderschuhen steckt oder einige Umstellungen hinter sich hat wie bei der ganzen NGP-> Reboot->GameTalk-Thematik, da waren die dafür zuständigen Leute ja auch anwesend und haben sich beteiligt.
Bei vielen Formaten, ist der Mehrwert außerhalb des Community-Gefühls aber kaum vorhanden. Und ich gehe für mich durchaus davon aus, dass Andreas und Lars durchaus im Blick haben, was im NDA-Thread so abläuft und die Kritik durchaus aufnehmen. Da brauch ich nicht extra noch eine Bestätigung.
Aber vielleicht liegt’s ja an mir, dass ich da kaum was zu meckern hab
Ich hab’ doch auch gesagt, dass ich verstehen kann, warum man das nicht macht nur dass ich es eben schade finde. Und ich meine einfach generell, dass ich es schön fände wenn öfter auf Feedback reagiert werden würde, dort wo es Sinn ergibt. Damit meine ich keinen stundenlangen Austausch oder so.
das würde doch auch reichen das hab’ ich selten bekommen, wenn ich in Show Threads aktiv war. Ich war zum Beispiel im Let’s Sleep Thread recht aktiv und irgendwann fand’ ich es dann schon nervig, dass man trotz mehrmaligem anpingen nicht mal eine Antwort bekommen hat, warum nun die Plattform geändert wurde auf der die VoDs hochgeladen werden. Oder warum es eine ganze Woche lange ausgefallen ist und sowas. Da wäre ein Minimum an Kommunikation schon schön gewesen
Hab ich auch nicht behauptet
Ich weiß schon, was du meinst, und kann den Wunsch auch durchaus nachvollziehen.
Ich sehe da allerdings einen eher geringeren Nutzen drin. Ich gehe aber auch einfach davon aus, dass mein Feedback gelesen wird, alleine weil es einfach interessant ist, was die Leute über einen denken; ob die Threads nun komplett gelesen oder überflogen werden.
Und sollte es keine „ungewöhnliche“ Kritik geben, halte ich es eigentlich auch nicht für nötig, da eine Rückmeldung zugeben bzw. auf anderer Seite hätte ich wohl einfach keine Lust dazu, dass großartig oft zu machen.
Schon klar. Und mit dem Vorsatz fängt wohl auch keiner an.
Aber du weißt ja selbst, wie sich so Diskussionen entwickeln, und plötzlich ist es Morgen
Das fällt für mich dann auch unter die Art der offiziellen Kommunikation.
Ob die Antwort nun von Andy, Timo oder sonst wen kommt, wäre da doch eher zweitrangig, da es ja mehr um die Formalitäten als um den Austausch mit Andy ging, oder nicht?
Mir geht es da auch vor allem um Diskussionen mit offenen Fragen. Wenn ich jetzt schreibe Sendung XY fand’ ich super/blöd, weil…, brauche ich keine Antwort darauf, dass es gelesen wurde. Mal hin und wieder ein allgemeiner Beitrag von jemanden der schreibt, wir lesen das finde ich allerdings schon gut.
Ja ging mir auch nie darum, jetzt explizit mit Bohne XY schreiben zu wollen. Nur gibt es einige Fragen, die die Verantwortlichen der Sendung sicher genauso gut beantworten könnten und wenn sie dann einen Blick auf die Threads zu ihren eigenen Formaten hätten, wäre eben noch jemand, der mal eine Antwort geben könnte. Ich denke, die Kommunikation könnte dadurch einfach schneller vonstatten gehen, wenn hier viele Mitarbeiter aktiv wären und nicht nur ein paar die dann vermitteln. Aber wie gesagt, ich will das auch niemandem aufzwingen, der gute Gründe hat, sich hier nicht zu beteiligen.
Schon klar. Aber auch diese offenen Fragen lassen sich oft gar nicht so sehr beantworten.
Und dann hat man im Zweifelsfall wieder das Problem mit der Goldwaage, daher entscheidet man sich wohl, dem ganzen erst einmal Zeit zugeben, wodurch sich ja einige Fragen auch von selbst klären… oder eben in der Versenkung verschwinden
Um mal bei dem Beispiel Let’s Sleep zu bleiben: Ich denke auch Andy konnte da relativ wenig zu sagen, und hätte auch erstmal rumfragen müssen. Aber stimmt schon, das hätte dann vermutlich den nächsten Arbeitstag passieren können, also schneller als es nun der Fall war.
Eigentlich sollte es aber bei solchen Dingen gar nicht erst zu diesen Fragen kommen und ich würde da eher woanders ansetzen.
Aber stimmt natürlich, dass es Fragen zu Formaten gibt, die dann z.B. bei BtB gestellt werden, die schon vorher aus dem Weg geräumt werden könnten.
Das ist doch auch eine Antwort gerade, wenn lange Diskussionen geführt werden und man einfach mal ab und an sagt, hey wir lesen das, gerade strukturieren wir allerdings selbst noch die Sendung um und können daher nicht sagen, ob und was wir von euren Anregungen mit reinnehmen, zum Beispiel. So merkt man auch, dass mitgelesen wird. Wenn man dann zum Beispiel mal einen kritischen Kommentar macht, weiß man auch dass mitgelesen wird, wenn generell mal Leute präsent sind. Aber so redet man oft im luftleeren Raum und weiß nicht mal, ob das überhaupt wer sieht.
Ja, mir ist auch gerade eingefallen, dass tatsächlich mal eine Antwort von ihm kam, die ich hab’ auch keine Ahnung war Ich glaube es ist einfach zu viel Info hier, wenn nur diejenigen aktiv sind, die tatsächlich für die Kommunikation verantwortlich sind. Wenn die Verantwortlichen für die Sendung ebenfalls aktiv wären, wüssten sie ja auch welche Fragen sie mal weiter leiten müssten, könnten vielleicht mal schreiben, dass sie es selbst nicht wissen und es bisher unklar ist etc. Ich denke schon, dass es für die gesamte Kommunikation hilfreich wäre, wenn möglichst viele ein Auge auf das haben, was hier geschrieben wird und Präsenz zeigen würden.
Gut, ich verstehe durchaus den Wunsch nach irgendeiner Bestätigung, gerade als Motivator für Feedback. Ich denke halt aus meiner Sicht, dass ich davon ausgehe, dass man hier alleine aus Interesse liest, außer vielleicht dir 4 “Großen”, die ja eh schon ewig in der Branche sind.
Will nur sagen, dass ich für mich da keinen direkten Mehrwert sehe, wenn der Austausch nicht etwas intensiver, damit aber eben auch wesentlich zeitraubender ist. Und da ist ein “Community-Team” eben die “effektivere” Variante aus Sicht der Firma, denke ich.
Wäre es auf jeden Fall, ja. Ich denke nur, dass der Gedanke einfach sehr utopisch ist, und es andere Wege gibt, die Kommunikation zu verbessern, wenn man z.B. den aktuellen Weg “ausbaut”.
Kann sein, ich gehe da aber ehrlich gesagt nicht von aus vielleicht ist es so, aber ich bin mir da nicht so sicher und vielleicht habe ich deswegen auch eher ein negativeres Gefühl
Für mich ist das eigentlich das, was Rbtv ausmacht dass man irgendwie gemeinsam an allem schraubt. Ich weiß auch, dass die Firma dafür zu sehr wächst, aber Kommunikation halte ich einfach für super wichtig.
Dass es nicht funktioniert, wie ich es gerne hätte weiß ich ja, sonst wäre es ja auch anders es wäre natürlich auch gut, wenn die Kommunikation generell verbessert werden würde. Ist dann natürlich meistens dennoch nur vermittelnd und weniger direkt, aber immer noch besser, als gar keine Kommunikation, beziehungsweise derzeit zu wenig.