Da scheine ich was verpasst zu haben
Die merke ich daran, dass ######## im Feld steht
Der wurde immerhin noch nicht gelöscht. Bitte sehr:
Nach wie vor einer meiner Lieblingsthreads
Kopfrechnen geht gegen den Trend und die Zukunft.
Ihr wisst schon das Apps und KI immer mehr das selbstständige denken übernehmen werden? Als ob man das dann noch braucht.
schaut auf ihren Schreibtisch
Viel.
Aber doch nicht bei einem Zahlendreher.
Dieser Thread ist mit Abstand der beste dieser Gruppe.
Oder so.
Ich finde es eigentlich nicht vekehrt, nein. Zumindest für das, was wir “erreichen” wollen, erfüllt es den Zweck. Kann man kacke finden, ist ok. Aber so ein Test bringt einfach deutlich mehr als ein einfaches Gespräch.
Ich finde übrigens nicht, dass es “Auswendiglernen” ist, wenn man das Ein-Mal-Eins beherrscht. Das ist Allgemeinwissen.
…und die Tatsache, dass es Bullshit ist.
Bei der Aufgabe mit den Katzen wäre ich betont langsam zum Whiteboard gegangen, hätte ein wenig an der Kappe des Stiftes, die Dinger stinken furchtbar, gespielt, so getan als würde ich eingeschüchtert auf den Boden gucken und hätte dann geantwortet “4 307 981. Eine wurde eben überfahren. Grüßen Sie Ihre.”. Und dann wäre ich gegangen.
Ohne Micdrop?
Ach daher kommen diese „hochsensible Nerds“ Anspielungen.
Ich habe ein hohes Wertverständnis was Mikrofone angeht. Meine Sammlung ist mir heilig. Niemals würde ich das tun
ich glaub ja eher an das Cyperpunk ding, jeder hat ne chip im kopf und wissen wird sich einfach runter geladen
ob das gut ist oder nicht, ist dann ne andere frage
Hmm okay, aber hat man es im Ingeneurberuf nicht oftmals damit zu tun, dass man leider zu wenige gesicherte Zahlen hat und Sachen abschätzen muss. Genau das ist hier gefragt, vermischt mit ein bisschen Allgemeinwissen.
Ja, aber dann ist dieser Kopfrechen Mist obsolet.
Und das wird kommen, 100%.
Das ist ok, dann hätten wir auch nicht gut zusammenarbeitet. Aber weiß gerade auch nicht, warum du das so passiv-aggressiv schreiben musst. Ich sage ja auch nur, dass sowas passieren kann, weil es eben immer mehr Unternehmen so machen.
Ist nicht in jeder Branche so, aber wir haben eben auch viele Bewerber, da kann man sich sowas eben auch “erlauben” .
Wenn eure Firma nicht in der Lage ist aus Unterlagen und einem Gespräch ein Bild des Typen zu bekommen der sich bewirbt und auf solche Küchenpsychologie setzt, sollten evtl. mal Stellenangebote für die Positionen ausgeschrieben werden, die dafür zuständig sind Leute einzustellen. Just my 2 cents.
Ein Gespräch gibt es ja noch dazu. Und kriegen wir schon hin, wollen wir nur nicht
Jupp Aber immerhin hat mir dieser Kollege dort nicht noch ne beleidigende PN geschickt sondern ist einfach „so“ gegangen.
Deswegen bekommst du in den Gesprächen die ich kenne von den jeweiligen Abteilungsleitern Fragen zur Technologie, zu den Produkten und ggf. auch zu den dahinter steckenden Grundlagen gestellt.
Diesen Kram mit den ganzen Spielchen haben sich irgendwelche BWLer einfallen lassen. Er ist wirklich nur als Stresstest zu gebrauchen und sagt nichts in irgendeiner Weise über Qualifikation im Fachgebiet aus. Gerade wirklich fachlich hochqualifizierte Leute schreckst du damit eventuell sogar ab. Die können das nämlich überhaupt nicht. Dafür aber den Scheiß, den sie wirklich machen sollen.
ping @Boeser_Brokkoli