Der Spam-Thread - SD Remastered

Noch ist der öffentliche Bus der einzige Benz mit dem ich mitfahre.

Frag mich (hoffentlich) in 8-10 Jahren nochmal.

Naja, davor haben sie sogar friedlich nebeneinander gelebt.

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Lies mal den ersten Satz.

Hattet ihr nicht das Fach “Geschichte” in der Schule? Wundert mich ein wenig diese Frage. Bei uns wurde das relativ intensiv durchgekaut…

1 „Gefällt mir“

Naja…

1 „Gefällt mir“

Das ist der derzeitige Kern des Konfikts aber noch längst nicht der Kern des historischen Hintergrunds

Ich weiß, friedlich ist ein starkes Wort.
Aber es hat viel mit den Jüdischen Einwanderungen aus dem rest der Welt zu tun. Vor allem aus Russland. Die wollten viel mehr als neben den Muslimen leben, nämlich einen eigenen Staat.

Hatten wir, aber von der Rolle Israels in der Weltpolitik hatten wir es nie zutun.

1. Klasse: Industrialisierung
  2. Klasse: Erster Weltkrieg und Weimarer Republik
  3. Klasse: Zweiter Weltkrieg, kalter Krieg und aktuelle Politik

Davor haben wir nur so einen Quatsch wie die pfälzische Landwirtschaft oder Mittelalter gemacht

Wir hatten das auch nie in Geschichte. Nur mal so am Rand in Sozialwissenschaften. Aber auch nur so 2 Wochen lang

Mittelalter fand ich immer spannend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Pff. Kulturgeschichte und Mittelalter als quatsch abtun. Das ist genauso wichtig du Banause!

Du bist aber auch seit 153 Jahren aus der Schule raus.

Soll ich dir verraten woraus der Geschichtsunterricht in den Schulen ab der 8. Klasse besteht?

1. Reich, 3. Reich, 3. Reich, 1. WK, 3. Reich, 3. Reich, gaaaanz kurz DDR, 3. Reich.
2 „Gefällt mir“

Das war das mit Abstand nervigste und langweiligste Thema. Das hatte ich in der 3.Klasse, in der 6.Klasse und in Religion nochmals in der 9.Klasse (warum auch immer)

Klar ist es das, ändert nichts daran, dass es mich nicht interessiert

Gesellschaftslehre (so nannte sich das Fach) in a nutshell :smiley:

Wir sind in der 5ten Klasse am Anfang angefangen und haben es in der 10ten Klasse dann immerhin bis zur Weimarer Republik gemacht

Also da hatte ich wohl einen ganz anderen Geschichtsunterricht. Das 3. Reich war sehr präsent, aber bei uns vom Umfang genau richtig. Außerdem hat unser Geschichtslehrer auch großen Wert darauf gelegt, dass wir den 2.WK nicht nur ais der “deutschen Sicht” lernen, sondern auch die Innenpolitik der anderen Länder begreifen.

In der 9. Hatten wir ewig lang bis zur moderne und in der 10. Dann aktuelle Themen.

Von der 5. bis zur 8. haben wir die Menschheitsgeschichte im Crash Kurs gemacht. Steinzeit, Mittelalter, 17/18Jhd. Ende.

Der Geschichtsunterricht in Sachsen Anhalt ist lächerlich

@DoctorYoshi Ist natürlich ein wenig überspitzt aber wir hatten jedes Schuljahr mindestens ein Halbjahr 3. Reich. Jedes Mal aus einer anderen Sicht aber gerade in der Oberstufe hat man sich gefühlt wie im N-TV Limbo.

War bei uns ähnlich. Da gings von der Steinzeit bis zum Ende des kalten Kriegs.

1 „Gefällt mir“

Leider war der Unterricht innerhalb der Klassenstufe nicht einmal gleich. In der 9.Klasse musste ich zur Parallelklasse wechseln und die haben den 2.Weltkrieg viel intensiver thematisiert, als die andere Klasse

War auch bei uns der Plan. Nur waren wir leider viel zu langsam