Der Spam-Thread - SD Remastered

recht so :smiley: britischer Akzent macht sowieso alles besser. wenn z.B. Lie to me nicht generell schon so eine geniale Serie gewesen wäre, hätte der Hauptdarsteller das allein damit trotzdem noch rausreißen können.
ich finde sie übrigens auch saucool! wollte wegen ihr extra Downton Abbey schauen, hab’s aber nie über die erste Folge hinaus geschafft :smiley:

Mit der Serie bin ich auch nicht warm geworden. Leider.

was tut man nicht alles für Maggie Smith, hm?
ich fand sie ja trotzdem cool, aber diese Intrigensache ist einfach nicht meines. das Setting hätt ich sonst auch toll gefunden… aber naja. vielleicht probier ich’s irgendwann nochmal :confused:

:confused:

Ach verdammt.

Ich hatte mal gelesen das beim Ersticken, die Zellen kurzfristig versuchen ohne Sauerstoff weiter zu arbeiten.
Dabei entsteht aber Milchsäure oder sowas was die Zellen dann den Rest gibt.

Wo war das nur :confounded:

1 „Gefällt mir“

Äh…wie gehts eigentlich deiner Frau?

5 „Gefällt mir“

Milchsäure? Muskelkater, oder?

Dank dem tollen britischen Akzent habe ich viele Sachen bei Kingsmen nicht verstanden.

Bestens wieso?

@Stryke89 hab ich da was jetzt verwechselt? Hmpf…

sicher bin ich nicht, aber in meinem verschworenem Gehirn gibt’s da eine Assoziation…

siehst du nicht so oder wie? hast du’s auf Englisch geschaut? :smiley:

naja, man muss es natürlich nicht übertreiben :smiley:

Milchsäure und Muskelkater stimmt schon, ja.

Warum passt doch? Auch beim Sport entsteht Milchsäure, weil der Körper nicht alle Zellen mit genug Sauerstoff versorgen kann.

2 „Gefällt mir“

In meinen Gedanken gerade:

Das der Muskelkater von der Milchsäure kommt, ist aber sehr umstritten.

2 „Gefällt mir“

Die ersten drei Folgen auf deutsch. Aber fand es nicht so gut, weil die dieses “Ich kann es an dir ablesen” zu konstruiert wirkte.

Ist eigentlich eine “veraltete” Meinung. Der Muskelkater sollte eigentlich durch Risse im Muskelgewebe entstehen. Um mal das Wiki zu bemühen:

Man ist sich noch nicht vollends über die Ursachen des Muskelkaters einig. Früher wurde eine Übersäuerung des Muskels durch Milchsäure (Laktate) angenommen. Diese Hypothese ist jedoch durch folgende Fakten widerlegt worden:

Nach der Laktathypothese müsste ein Muskelkater besonders durch sportliche Betätigungen entstehen, bei denen sehr hohe Laktatwerte gemessen werden, wie zum Beispiel beim 400-Meter-Lauf. Die Praxis zeigt jedoch, dass er häufiger nach Krafttraining auftritt, bei dem nicht so viel Laktat gebildet wird.
Laktat hat eine Halbwertszeit von etwa 20 Minuten. Ein Muskelkater tritt aber erst Stunden später auf, nachdem sich der Laktatspiegel längst normalisiert hat.
Heute nimmt man an, dass – wie Beobachtungen zeigen – durch Überlastung kleine Risse (Mikrotraumata) in den Z-Scheiben im Muskelgewebe auftreten. Diese sind gewissermaßen die äußeren Abgrenzungen kleiner Abschnitte innerhalb der Muskelfibrille. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser (es bilden sich Ödeme) zum Anschwellen des Muskels. Ein sofortiger Schmerz stellt sich nicht ein, da sich innerhalb der Muskelfaser keine Schmerzrezeptoren befinden. Nach etwa 12 bis 24 Stunden beginnt der Körper jedoch, die durch die Mikrotraumata gebildeten Entzündungsstoffe auszuspülen, wodurch sie in Kontakt mit den außerhalb liegenden Nervenzellen kommen.

Die Risse entstehen beim Bremsen von Bewegungen (exzentrische Kontraktion, zum Beispiel beim Bergabgehen oder Abfedern eines Sprungs) deutlich schneller als beim Beschleunigen (Bergaufgehen).

1 „Gefällt mir“

ja gut, ein wenig übertrieben vielleicht schon. aber mir hat’s trotzdem echt gut gefallen :slight_smile:

ah, danke für den Hinweis! wieder was gelernt :slight_smile:
das kommt davon, wenn man älter wird… vieles, was man sich mal gemerkt hat, stimmt irgendwann einfach nicht mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nicht besser, wenn man aus der Uni kommt, im ersten Unternehmen anfängt und dann erst einmal alles Wissen auf den Kopf gestellt wird. :smiley:

haha, ja :smiley: der reality check :gunnar:
ist einfach der große Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

1 „Gefällt mir“