Bevor du den Dude anmeckerst, ich hab angefangen. Und ja, muss es. Nur mit Humor kann man solchen Personen den schrecken nehmen.
Ich habs geblurrt. Und ich habe ihn nicht angeschleppt.
Ich hab nur die Antwortsbenachrichtigung gesehen, ohne dass sich der Thread schon aktualisiert hatte und hab Folgendes als Antwort auf mich gelesen.
Ansichtssache, ich würde solche Leute im Niemandsland versickern lassen. Jede Erwähnung ist eine zuviel.
Versteh es nicht als großes Anmeckern, aber mMn können die Leute einfach aus dem Gedächtnis gestrichen werden. nicht die Opfer, aber solche halt.
Ich find es einfach nur geschmacklos. Und mit dem Schrecken nehmen hat das auch nichts zu tun, der Typ macht mir keine Angst, eher traurig.
Ich verstehe, dass das Thema unschön ist und ich weiß dass mein Humor derber als der von manch anderem ist. Ich verstehe wenn Leute diesen Witz geschmacklos finden.
Für mich ist das halt einfach kein Witz. Und wenn überhaupt ist es im Grunde ein “Witz” auf Kosten der Opfer, nicht auf der des Täters. Und das kann mit dem derbsten Humor für mich kein Witz sein.
Ja also…ich meine…versetz dich mal in meine…ich muss los!
Auch über Opfer darf man Witze machen.
Nicht in Bezug auf ihre Unschuldigkeit in Anbetracht eines grausamen Massenmords. Weder gab es eine Wahl, eine Chance, oder irgendein Zutun von ihnen.
Das war kein Ausrutschen auf einer Banane. Das war kein Torte im Gesicht.
Dort wurden Menschen, viele, viele unschuldige Menschen von einem Idioten und Wahnsinnigen hingerichtet. Wer daüber Witze macht sollte mal überlegen ob er auch Witze (explizit über genau die Aktion) über Vergewaltigte oder Opfer von Pädophilie macht. Das ist nämlich genau die gleiche schäbige Schiene.
Das sind alles Grenzen die man ziehen kann, aber nicht muss.
Moralische Überlegungen wem man von Humor ausnimmt und wen nicht, ist eine sehr individuelle Sache.
Natürlich alles im Rahmen der Gesetze.
Über die Pedophile katholische Kirche werden auch ständig Witze gemacht.
Ich stimme zu dass man einem Breivik Opfer wissentlich keinen Scherz darüber erzählen braucht. Oder einem Ministranten der nett zu seinem Pfarrer sein musste. Aber ansonsten seh ich da kein Problem.
Bei mir nicht, nein.
Kannst du so halten. Wenn dein Humor und deine Moral es erlaubt über eine Vergewaltigung Witze zu machen („die hatte halt so einen kurzen Rock an, der dachte halt es wäre eine Prostituierte, haha“) oder über Massenmord („naja, was sollte ein Nazi auch sonst mit einer Jugendtruppe Sozialdemokraten machen, die Züge fahren ja nicht mehr, haha“), ok.
Für mich ist das fern von gutem Geschmack. Fern von einer Moral, die auch nur annähernd darauf basiert, dass man zusammen in einer Gemeinschaft lebt. Das ist Ergötzen an Leid und Lachen über Hilflose. Man muss schon ein verdammt starker Mensch sein, dass man so etwas nötig hat…
Jop, der kleine Unterschied: Es werden Witze über die Täter gemacht. Über eine Gemeinschaft, die es erlaubt und gebilligt hat.
Nicht über die Opfer. Du lachst nicht über die Ministranten und SchülerInnen, die Jahrzente lang diese Scheiße erdulden mussten.
Nein, ist jetzt neu am Handy glaube ich.
Du musst es nicht lustig finden, und unmoralisch.
Genauso wie du Fleischessen unmoralisch finden kannst.
Aber ich muss es nicht.
Ich erwarte nicht dass jeder schwarzen Humor mag, ist mir auch vollkommen egal ehrlich gesagt.
Hab ich bei mir auf dem Handy auch