Stimmt im After ists dark und liegt unterm back…
Ich kenne das von meinem Bruder und das ist erschreckend zutreffend.
Bei ihm ist es aber auch so, dass ein Großteil seines Freundeskreis noch in der Heimat ist, zusammen mit seinem Gaming PC und dem guten Internet.
Er kennt halt wirklich kaum jemanden in seiner Studentenstadt, dafür trifft er sich fast jedes Wochenende mit seinen Freunden hier zum Kartenspielen und Drinken und die restliche Zeit zocken sie relativ viel zusammen.
Ich weiß halt nicht, ob es für ihn persönlich besser wäre, mehr Zeit an seinem Studienort zu verbringen, da er dort halt wirklich eine winzige Wohnung und nur einen kleinen Laptop hat, während er dann eben weniger Zeit hätte, sich mit seinen Freunden zu treffen.
Kann aber auch sein, dass das bei mir anders wäre, vielleicht könnte ich besser connecten.
Und ich weiß bisher noch nicht, wie viele von meinen Freunden hier bleiben werden.
Zwei sind schon weg, eine geht wahrscheinlich im Oktober (müsste sie mal fragen ob sie eine Zusage bekommen hat. ) und drei meiner anderen Freunde sind noch unentschlossen. Nur eine Freundin wird ziemlich sicher nach ihrem FSJ eine Ausbildung hier beginnen.
Freunde kommen und gehen.
Wasser ist nass
Das ist ganz normal. Ich habe im Studium eine ganz wunderbare Truppe an Menschen kennengelernt
Joa.
Das stimmt vielleicht, ist aber auch von den Personen abhängig.
Nur weil ich dann anfange zu studieren, heißt es ja nicht gleich, “Tschau Leude, ich kann jetzt nichts mehr mit euch zu tun haben, denn jetzt sind wir ja in der nächsten Lebensphase angekommen und Freunde kommen und gehen.”
Es ist ein natürlicher Prozess, aber ich will nicht gleich all meine Freunde aufgeben.
Ist ja eh deine Sache.
Und die von meinen Freunden. Beziehungen sind halt immer von beiden Seiten abhängig und wenn Freunde meinen, sich nicht mehr melden zu müssen und Anfragen mehrfach ignorieren, dann sind sie es halt nicht wert.
Also ich kann dich da beruhigen. Meine engsten Freunde sind noch aus der Schule. Auch wenn wir alle weit voneinander weggezogen sind und studiert haben, sind wir immer noch befreundet. Durch viele Zufälle jetzt alle wieder in ziemlicher Nähe zueinander.
Nur, weil man den Freundeskreis erweitert, heißt das nicht, dass anderes keinen Bestand hat.
Wie gesagt, da ist vielleicht auch jeder anders, aber ich könnte mir vorstellen, dass das so eine Entscheidung ist, die man evtl. später mal bereut. Wenn nicht, ist das aber auch vollkommen ok.
Ja natürlich. Aber die wirklich guten Freunde bleiben ja. War bei mir auch so und wir waren teilweise 500km auseinander (jetzt nurnoch 100 ).
Geht glaube ich eher um den „anschluss“ im Studium.
Wobei in unserer Clique auch eine war, die ständig nach hause gefahren ist (jede Woche) und trotzdem immer dabei war in der Woche
Ich habe keine “Jugendfreunde“ mehr.
Lag es an ihnen oder an dir?
An mir.
Aber auch von anderer Seite.
Meine besten Freunde sind noch aus dee2 Schulzeit. Na klar sind hier und dort welche gekommen und gegangen, aber ich glaub nicht, dass ich zu anderen so nen guten Draht aufbauen kann wie zu den Jungs
Aus der Schule hab ich mit niemanden mehr Kontakt, aus der Lehre mit einem sporadisch.
bei mir genau so. ^^ Meine besten Freunde sind noch aus der Schulzeit. Einer sogar von der Grundschule.
Meine besten Freunde sind auch noch aus der Schulzeit, teilweise auch aus dem Kindergarten
Meine beste Freundin kenne ich, seit ich 2 Jahre alt gewesen bin.
Da war ich ja bekanntlich nicht. Aber wenn, hätten wir uns dort schon getroffen.