Woher weiß dann ein Musiker was er zu betonen hat wenn er ein Stück nach Noten spielt ohne es je gehört zu haben?
Ist ja nicht schlimm @TheGermMan Hätte ja nur sein können, dass du dich vlt. dran erinnerst
@quarkpause Was hab ich verpasst. Hab ich was falsch geschrieben oder beschrieben? Hä?
Ich muss irgendwie lachen wenn ich an daran denke, wie der Dirigent nach dem Konzert die Bläser dazu auffordert alle gleichzeitig ihre Instrumente auszuleeren und es sich so anhört als wenn ganze Eimer ausgeleert werden würden.
Passiert wahrscheinlich nicht in der Realität, dafür aber in meiner Fantasie XD
Haha XDD Ja doch. So ein bisschen ist es so. Vor allem die großen Blechbläser neigen dazu. Das hört sich immer nach viel an, wobei das gar nicht so viel ist. Habe ich bislang auch nie verstanden, warum das so klingt. Als ich jünger war habe ich auch immer irritiert hinter mich geschaut ^^’ (für gewöhnlich sitzen die Flötisten, wie auch die anderen Holzbläser vor den Blechbläsern, vor ihnen wiederum reihen sich meist die Streichinstrumente ein.)
Du nennst es Kondenswasser, ich nenne es Spucke.
Wahrscheinlich gewöhnt man sich dran, aber für jemanden, der kein Blasinstrument spielt, ist dieses Auskippen auf der Bühne etwas verstörend.
Es muss nur leider sein, damit die Spieler weitermachen können ^^’ Aber man muss schon sagen: So ein Horn hat einen tollen Klang. Die Trompeten sind mir immer zu laut. Mein Trommelfell litt damals sehr D:
Es gibt grobe Anleitungen in den Noten auf Latein wie forte, piano, crescendo usw. und dann gibt es manchmal auch einzelne Akzente auf den einzelnen Noten, wenn ich mich recht entsinne.
Aber das meiste macht man einfach aus Gefühl und für den Rest gibt es ja den Dirigenten, wenn du im Orchester spielst.
Seine einzige Aufgabe ist es ja nicht die Musiker dazu aufzufordern ihre Instrumente zu entleeren XD
Doch. Genau das Ich stell mir das nur gerade vor. Das wäre so verdammt lustig. xD Ich kenne einige Leute, die Dirigenten sind und die zum Teil eine lange Ausbildung hinter sich haben. Wenn sie nur das machen würden… Es wäre sehr ulkig
Wenn ein Musiker ein völlig unbekanntes Stück vom Blatt perfekt vorträgt ist er ein Gott. Deswegen üben ja gerade die allerbesten Musiker so viel. Nicht zuletzt die, die wirklich in der Lage sind Sachen „vom Blatt“ zu spielen.
Grunsätzlich können Betonungen notiert werden:
Allerdings kommt dies eigentlich nur vor wenn es wirklich explizit unterstrichen werden soll oder von gängigen Normen abweicht. Die Betonung der „Eins“ eines Taktes ist auch gewöhnlich, man könnte fast sagen der Standardfall. Aber es gibt eine Vielzahl von Parametern die dich als Instrumentalist darauf hinweisen. Mir fehlt nur leider effektiv gerade die Zeit das alles auszuführen.
@Neonomide forte, piano etc. sind grundsätzliche Dynamikangaben. Diese helfen im Bezug auf einzelne Noten eher wenig
Ich bitte darum
Öffentliches auf den Boden spucken kostet 15 Mark, reißt euch mal zusammen
Kein Ding, das war schon absolut ausreichend.
Danke für die Aufklärung. Meine Kenntnis was Noten angeht beschränkt sich auf die achte Klasse und ein halbes Jahr Keyboardunterricht. Ich bin mir gerade nicht mal mehr wirklich sicher auf welcher Linie das c sitzt.
Ich lach mir hier ein ab. Falls nicht genug in den Instrumenten ist, kommt einfach Heinz mit dem Eimer, leert ihn aus und geht als wäre nicht gewesen XD
Mir fehlt wie gesagt leider wirklich die Zeit, aber die einfachste Polyrhythmik kannst du selbst testen. Menschen die nicht selber Instrumente spielen oder allgemein rhythmisch bewandert sind versagen bei dem einfachen 3 über 2 oder 3 gegen 2-Spiel. Ich kann jetzt hier nicht die unterschiedlichen Ansätze von binärer und ternärer Achteleinteilung erläutern, aber du kannst einfach mal versuchen ob du mit der rechten Hand in einem Takt drei Schläge unterbekommst währen die andere zwei spielt
Ich kann nicht mehr. Hahaha xD wie gut ist das denn bitte? XD
Ich finde den grafischen Stil des neuen Marios ja irgendwie merkwürdig…