Der Spam-Thread

Ja bei der Tuba kenn ich das auch. Das was die Klassenkameradin vorgestellt hat war aber irgendein Holzblasinstrument. Klarinette oder Oboe oder weiß der Geier was.

Habe damals übrigens in Musik instant ne 4 für das Halbjahr bekommen, weil ich kein Instrument vorstellen konnte, was ich spielen kann :confused:

wat? frechheit

Jo. Halbjahr bestand aus “stellt euer Instrument vor”. Ich hatte nix

Du hättest doch die Triangel vorstellen können.

Mit Glied.

1 „Gefällt mir“

Oder ein Theremin :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das war dann eher eine Klarinette. Hat sie das Instrument gerade nach vorne gehalten?

Edit: Querflöten sehen wie folgt aus:


Bei Oboen ist das Öffnen von Klappen eben zum Entleeren eher weniger üblich ^^’

wofür benutzten die denn ihr Instrument? :scream:

So hier wurde ja jetzt einiges zu Takten gemutmaßt und diskutiert, ich möchte nunmal meinen Senf dazu geben :slight_smile:

Ein Takt als solches ist erstmal nichts weiter als eine willkürliche Gruppierung von Notenwerten die irgendjemand vorgenommen hat. Ob jetzt 1/1, 2/2, 4/4, 8/8 , 12/12, 16/16 beschreibt erstmal den völlig gleichen Zeitraum. Im besten Fall ist eine solche Einteilung so gewählt, dass die dem Metrum eines Stücks entgegen kommt. Was das Metrum in reinen BPM (beats per minute) repräsentiert kann durchaus ein Diskussionspunkt sein. Überlicherweise wird es so gewählt dass ein Achtel irgendwo zwischen 100 und 200 liegt.

Rhythmik ist sinnvoller als Einteilung von Untergruppen zu verstehen, wobei sich hier alles auf Zweier- oder Dreiergruppen herunterbrechen lässt (geht mit jeder Taktart). Wenn @zwecki vorschlägt 15/8 als 7+8 zu interpretieren, so wäre das heruntergebrochen (sofern zutreffend) 2+2+3+2+2+2+2. Sicherlich, für die Notation ist das wahnsinnig unhandlich, weswegen man sich auf Konventionen (Musik im Radio geht nur in 1 von 1000 Fällen über 4/4 und 3/4 hinaus) geeinigt hat. In manchen Musikrichtungen (Mathrock heißt zum Beispiel nicht ohne Grund so) bringen diese allerdings reichlich wenig und es geht letztendlich nur wieder darum halbwegs handliche Gruppen zu bilden.
Wer sich für komplexere Rhythmik interessiert: Hier hatte ich für den musikalischen Countdown mal Hakens „The Architect“ zerlegt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hä? xD Zum Spielen? :smiley: Aber bei manchen Instrumenten muss leider das Kondenswasser, dass sich darin ansammelt, raus ^^’ War ein Spaß die Orchesterzeit :smiley:

Werden denn bei 4/4 und 8/8 auch die gleichen Noten betont? Oder kann man bei 4/4 schon nicht generell sagen dass da immer auf die gleichen Noten betont wird?

Betonung und Taktart sind ja erstmal zwei paar Schuhe.
Stell dir mal vor jeder Song der in 4/4 steht würde gleich betont. Das wäre ja furchtbar. Natürlich gibt es aber grundlegende Muster/Pattern.

Bspw. Bossa Nova

Tango

In der westlichen Welt wird der 4/4 in der Popularmusik bevorzugt auf 2 und 4 betont :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann müsste der Takt beim Tango so gehen: 1 2 3 4 und

Weiter müsste man jetzt hier über Synkopierung (Auftaktigkeit/Off-Beat) und andere rhythmische Figuren sprechen. Das führt aber deutlich zu weit.
Grundsätzlich kann aber jeder Teil der Musiktheorie mit den Zahlen 2 und 3 und der Buchstabenfolge FCGDAEH erklärt werden :slight_smile:

Yes. Insgesamt
1 2 3 4+ | 1 2 3
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und die obere 1 + 2 3 + 4?

Nein.
Ich versuche es mal anschaulich zu notieren.

1 + 2 + 3 + 4 + | 1 + 2 + 3 + 4 +
|||___||____

(1, das + der 2, die 4, die 2 und das + der 3)

1 „Gefällt mir“

Ihh Bildungsspam, das muss aufhören

Imgur

1 „Gefällt mir“

Du möchtest über Polyrhythmik sprechen? :upside_down:

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was das war. Ist fast zwanzig Jahre her