Ist völlig normal.
Quelle: Ich, FI-AE Ausbilder (IHK)
Die IHK ist doof. So.
Die schlimmste Funktion im Forum ist, dass verschobene Beiträge, die man im anderen schon gelesen hat, im neuen wieder als ungelesen angezeigt werden. Gerade bei 100+ Posts ist es schon mühsam, den Anfang der ungelesenen zu finden.
Wenn du dein Berichtsheft gepflegt hast mit den „arbeitsfremden“ Sachen, also Sachen die nicht in deiner AO stehen und dein Chef/Ausbilder dies unterschrieben hast. Hast du gute Chancen bei nicht bestehen der Prüfung bis zum antritt der nächsten Prüfung dein Fachgehalt zubekommen. Wende dich da bitte an die IHK, falls du dich benachteiligst fühlst, wende dich an eine Schlichtungsstelle, dies ist eine dritte neutrale Instanz.
Danke, hab ich auch vor. Das problem ist, bis zum gewissen teil dürfen die einen ja fremd einsetzen. Gut die werden des ja dort beurteilen können.
Es gibt bei jeder IHK Azubi-Berater, die dir zur Seite stehen. Die IHK mag zwar mit deinem Chef befreundet sein, aber trotzdem lassen die den nicht alles mit dir machen. Ich habe zwei Klassenkameraden gehabt, die beide ein ähnliches Problem wie du hatten. Beiden wurde tatsächlich von der IHK geholfen. Ich würde da anrufen und erstmal ohne deinen Betrieb zu nennen und lass dich da beraten. Du kannst dich vielleicht auch erst an einen Lehrer bei euch wenden, da diese dort auch häufig hilfreich sind.
Jain, es ist nicht mehr wie vor 20 Jahren wo auch jeder ohne große Mühen ausbilden durfte und der Azubi dann auch Rasen mähen/ Auto vom Chef waschen „musste“. [quote=„TheGermMan, post:10285, topic:1448“]
Du kannst dich vielleicht auch erst an einen Lehrer bei euch wenden, da diese dort auch häufig hilfreich sind.
[/quote]
BBS Lehrer wäre auch eine gute Anlaufstelle, diese können aber am Ende auch nur auf die IHK verweisen.
Danke für eure hilfe, werd ich auch machen. Jetzt ist nämlich ein punkt erreicht wo es egal ist was kommt. Festanstellung geht so oder so nicht. Selbst in neuen firmen hab ich gar nicht den notwendigen Wissensstand
War auch vor 20 Jahren nicht so. Mein Vater hatte auch einen Klassenkameraden, der nur Fegen durfte. Er ist nachher nach der versauten Abschlussprüfung zur IHK gegangen mit seinen Berichtsheften und durfte noch ein halbes Jahr zum Arbeitertarif seine Ausbildung fertig machen. Und das ist schon 45 Jahre her.
Am Ende ja, kann aber das Vorgehen besser beurteilen.
Wenn du aber die Zwischenprüfung schon versiebt hast (weiß nicht wie schlimm) wird die Abschlussprüfung exorbitant schwerer
Darf ich fragen, um welchen Ausbildungsberuf es geht? Kannst mir gerne, auch bei weiteren Fragen, ne PM schreiben.
Grad so gepackt. X:
So ist der Idealfall, leider war sowas vor 20 Jahren recht abhängig von der Region/Ausbildungsberuf und nicht jeder Azubi wusste von seinen Möglichkeiten bescheid. Selbst heute wissen die meisten nicht einmal dass sie ihre Berichtshefte während der Arbeitszeit ausfühlen müssen. Nicht sollten oder können, müssen. Oder wie wie viel Vergütung wirklich angemessen wäre, was die AO überhaupt ist. Was ich teilweise mitbekomme ist echt erschreckend und geht meist in die Richtung Ausbeutung, nicht Ausbildung.
Ich weiß nicht im welchem Beruf, aber bei uns waren es im Durchschnitt um die 15% weniger Punkte, am unteren Ende eher noch mehr
So sah es 1:1 bei mir im dualen Studium aus. Ich hab aber nach 1,5 Jahren den Schlussstrich gezogen.
War die beste Entscheidung meines Lebens
Ich werd evt studieren, oder doch noch eine zu bild und ton machn mit verkürzung
Woher kommt Qualledude…?
Ich habe ihn gerade das erstemal im Umfragen Thread gesehen
Oh stimmt!
Es ist das uneheliche Kind von RealbrainlessDUDE und mir.