Der spaßige Quiz-Umfragen-Thread

Ich seh in der Tabelle niemanden mit 40 Punkten. :beannotsure:

:nun:

:cluelesseddy:

Hast du @die_Eidexe etwa blockiert :beanomg:

EDIT: Ah ne, da ist sie ja. Verrückt!

Nein. Ich hab (noch) niemanden blockiert.

Bei dir stehen nur 10 Teilnehmer drin, sind mit @die_Eidexe aber schon 11. Eventuell hinkt dein Cache etwas hinterher. Eventuell reicht Strg+F5.

Dachte das wäre der Fehler :sweat_smile:

Thema Musik:
Frage 1) Der Begriff „polyphon“ bedeutet, dass …?

  • mehrere Stücke direkt hintereinander gespielt werden
  • mehrere Instrumente für eine Stimme verwendet werden
  • mehrere Stimmen gleichzeitig zu hören sind
  • ein Stück mehrere Tage dauert

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: mehrere Stimmen gleichzeitig zu hören sind.

Frage 2) Beim „Ricoshet“ handelt es sich um …?

  • eine Balgtechnik beim Akkordeon
  • einen Bestandteil des Violinbogens
  • ein Register bei der Orgel
  • eine besondere Form des Halls

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: eine Balgtechnik beim Akkordeon. Dabei wird der Balg in schneller Abfolge in drei verschiedene Richtungen „geschlagen“ und erzeugt so ein dreigliedrigen Rhythmus.

Frage 3) Welches ist keine Kirchentonart?

  • Ionisch
  • Elisch
  • Äolisch
  • Phrygisch

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Elis. Ionisch ist den meisten als Dur-Tonleiter bekannt, Äolisch als natürliche Moll-Tonleiter und Phrygisch findet man z.B. beim Song „White Rabbit“ von Jeffersone Airplane.

Frage 4) Welchem griechischen Denker haben wir ein Stimmungssystem zerdanken?

  • Pythagoras
  • Thales
  • Sophokles
  • Aristoteles

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Pythagoras, nicht nur ist er der Liebling des Matheunterrichts. Er hat auch eine Stimmung kreiert, die allerdings heute de facto keine Verwendung mehr findet. Dies liegt unter anderem daran, dass manche Intervalle in manchen Tonlagen extrem hässlich klingen.

Frage 5) Wie wird bei einem Cembalo ein Ton erzeugt?

  • Ein Tastendruck öffnet einen Luftkanal, der ein Metallplättchen in Schwingung bringt.
  • Die Saiten werden mit Kielen gezupft.
  • Es fallen kleine Metallkügelchen auf eine lederne Membran und je nach Spannung erzeugt dies unterschiedliche Töne.
  • Mit Schlägeln wird auf kleine Holzklötze geschlagen.

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Die Saiten werden mit Kielen gezupft. Dadurch wird ein heller, obertonreicher Klang erzeugt. Das Cembalo zählt zu den wichtigsten Instrumenten des Barock, wurde aber noch zu Mozarts Zeiten genutzt.

Frage 6) Wer veröffentlichte die (vermutlich) erste Rockoper?

  • The Doors
  • The Animals
  • The Cranberries
  • The Who

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: The Who, es heißt A Quick One While He’s Away und ist Teil des Albums A Quick One von 1966.

Frage 7) Wann enstand der Hip-Hop?

  • In den 1950ern
  • In den 1960ern
  • In den 1970ern
  • In den 1980ern

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: In den 1970ern, der aus Jamaica stammende Kool DJ Herc gilt als erster, der in New York über die Instrumentalstellen damals populärer Stücke zu sprechen, wodurch der Rap geboren wurde. Er widmete sich außerdem dem gerade aufkommenden Funk zu, dessen Elemente er in seine Kreationen integrierte. Da die Sprechstellen relativ kurz waren, begann er sie zu verlängern, indem er zwei identische Platten auf zwei Plattenspielern benutzte und so die Instrumental-Intervalle verlängerte. Indem er Songs nicht mehr als Ganzes spielte, sondern nur deren tanzbarsten Teile, die sogenannten „Breaks“ wiederholte, schaffte er den Prototyp dessen, was heute als Hip-Hop bekannt ist.

Notenschlüssel:
0 richtige … hier sind 400 Platten als Hausübung für nächsten Dienstag
1 richtige … du solltest dir vielleicht die Ohren waschen, die sind verstopft
2 richtige … es gibt noch mehr als Justin Bieber
3 richtige … beim nächsten Mal wirds schon besser
4 richtige … wackelig aber solide
5 richtige … nicht schlecht
6 richtige … da kennt sich wer aus
7 richtige … Grandios!

:musical_score::notes::musical_note:

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

So sah auch meine mündliche Abiturprüfung in Geschichte aus. :cat_sip:

Und die waren geraten. Und auf Hausaufgaben habe ich keinen Bock. Ich brech die Schule ab.
Tschau :wave:

Und meine in Englisch :simonhahaa:

Geschichte, aber etwas querbeet:

Frage 1) Die Straße von Gibraltar wurde von den antiken Griechen wie genannt?

  • Die Arme des Atlas
  • Die Hörner des Minotaurus
  • Das Maul des Okeanos
  • Die Säulen des Herakles

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Die Säulen des Herakles. Bereits zuvor haben die Phönizier die Meerenge als Säulen des Melkart (phönizischer Stadt- und Sonnengott) bezeichnet. Die Griechen setzten dann Melkart mit Herakles gleich. Bis heute sind im Spanischen Wappen die symbolischen Säulen des Herakles abgebildet.

Frage 2) Welcher US-Präsident befahl den Abwurf der beiden Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki?

  • Herbert Hoover
  • Franklin D. Roosevelt
  • Harry S. Truman
  • Dwight D. Eisenhower

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Harry S. Truman. Er rückte als Vizepräsident am 12.April 1945 nach, nachdem der eigentlich gewählte Präsident Franklin D. Roosevelt an einer Hirnblutung verstarb. Der Abwurf der zwei Atombomben erfolgte am 6. und 9.August 1945.

Frage 3) Am 15.11. wird in Niederösterreich der Landespatron (als Landesfeiertag) gefeiert. Um welchen ehemaligen Landesfürsten handelt es sich dabei?

  • Markgraf Ernst (1027-1075)
  • Markgraf Leopold III. (1073-1136)
  • Herzog Leopold V. (1157-1194)
  • Herzog Friedrich II. (1211-1246)

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Markgrad Leopold III. Sein Beiname „der Heilige“ deutet schon an, dass seine Beziehung zur Kirche eine besonders starke war. Er veranlasste die Gründung mehrerer Stifte, u.a. jenes in Klosterneuburg, wo er auch begraben wurde.

Frage 4) Welcher Persönlichkeit widmete Ludwig van Beethoven ursprünglich seine 3.Sinfonie namens „Eroica“?

  • Napoleon Bonaparte
  • Friedrich Wilhelm III.
  • Horatio Nelson
  • Alexander I.

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Napoleon Bonaparte. Beethoven galt als Anhänger der Französischen Revolution und war auch ein Napoleonanhänger, bis sich dieser 1804 zum Kaiser der Franzosen gekrönt hat.

Edit: Verdammt, hab bei der letzten Frage vergessen, auf öffentlich zu stellen.

Die einzige, die ich richtig beantwortet habe. Und wer glaubt mir das jetzt ? :beansad:

1 „Gefällt mir“

Mucho sorry

Ich hatte sie falsch und niemand wird es jemals erfahren hehehe

2 richtige! \(o.o)/

2 „Gefällt mir“

Same und beides geraten.

1 „Gefällt mir“

Nordisch by Nature? Ja? Nein? Egal, hier ist nur wichtig ob du dich mit der Nordischen Mythologie auskennst… oder zumindest mit dem, was die Isländer bis zum 13. Jahrhundert draus gemacht haben. Die Fragen beziehen sich auf Lieder- und Prosaedda.

Puh, das Quiz scheint mir recht schwer geraten zu sein :beansweat:. Verzagt also nicht, am Ende gibt es Zusatzinfos zu den Antworten und auch einen Keks.

Die Brücke Bifrost verbindet die Götterwelt Asgard mit der Menschenwelt Midgard. Woraus ist sie „gemacht“?

  • Wolken
  • Regenbogen
  • Sonnenstrahlen
  • Sternschnuppen

0 Teilnehmer

Thor hat drei tolle Sachen. Welches von den folgenden Vieren gehört nicht dazu?

  • Kraftgürtel
  • Hammer
  • Mithrilhemd
  • Eisenhandschuhe

0 Teilnehmer

Welches der folgenden Geschlechter ist das älteste?

  • Asen
  • Wanen
  • Alben
  • Riesen

0 Teilnehmer

In der Nordischen Mythologie wird die Welt vom Weltenbaum Yggdrasill getragen. Was für ein Baum ist dieser?

  • Eibe
  • Buche
  • Esche
  • Ulme

0 Teilnehmer

Thors Wagen wird von Böcken gezogen, Freyrs von einem Eber. Aber welcher Art sind die Tiere aus Freyas Gespann?

  • :bird: Meise
  • :eichhoernchen: Eichhörnchen
  • :ant: Riesenameise
  • :cat_wow: Katze

0 Teilnehmer

Und von welcher Art ist das Tier, welches den Weltenbaum rauf und runter saust um Nachrichten zwischen dem Adler in der Krone und Nidhöggr, dem Drachen, welcher an den Wurzeln nagt, zu überbringen?

  • :bird: Meise
  • :eichhoernchen: Eichhörnchen
  • :ant: Riesenameise
  • :cat_wow: Katze

0 Teilnehmer

In der nordischen Mythologie ist Sif gar kein großer Wolf mit Schwert im Mund, sondern…?

  • Ein Reifriese
  • Thors Ehefrau
  • Ein Sagenhafter Wikingerheld
  • Ein Gott aus dem Geschlecht der Wanen

0 Teilnehmer

Der große Wolf ist stattdessen…?

  • Njörd
  • Hymir
  • Thjalfi
  • Fenris

0 Teilnehmer

Und wessen Hand hat dieser abgebissen?

  • Bragi
  • Tyr
  • Freyr
  • Höd

0 Teilnehmer

Nach einer Schlacht wählen die Walküren die tapferen unter den Gefallenen und führen die Hälfte von Ihnen zu Odins, zur Versammlung der Gefallenen vorgesehene Halle. Wie heißt diese?

  • Thrudheim
  • Thrymheim
  • Walhall
  • Himinbjörg

0 Teilnehmer

Und welche Gottheit bekommt die andere Hälfte?

  • Skadi
  • Heimdall
  • Loki
  • Freya

0 Teilnehmer

Hier noch ein paar Namen:
Dwalinn
Thorinn
Thrainn
Kili
Fili
Gandalf
Austri
Nordri
Sudri
Westri
Wie viele dieser zehn Namen bezeichnen Zwerge der nordischen Mythologie?

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Das Beste kommt zum Schluss: Ragnarök, der Untergang der Welt. Der ist aber gar nicht das Ende. Eine neue Welt voller grüner, saftiger Wiesen wird sich aus dem Meer erheben. Welcher Gott wird dort den Posten als oberster Gott einnehmen?

  • Balder
  • Berenike
  • Catharina
  • Carim

0 Teilnehmer

Hier klicken um die Lösungen zu entfächern

Bifröst erscheint den Menschen als Regenbogen.

Thor besitzt kein Mithrilhemd.

Das erste Wesen in der Existenz war der Urriese Ymir, also die Riesen. Die Götter selbst sind Kinder von Riesen. Ymir wurde von den Göttern erschlagen, und aus seinen Teilen haben sie die Welt erschaffen. So ist Ymirs Blut das Meer, sein Fleisch die Erde und die fluffigen Wolken am Himmel sind sein Gehirn. Guten Appetit.

Ygdrasill ist eine Esche.

Freyas Wagen wird von Katzen gezogen :cat_wow:

Ratatosk wiederrum ist ein :eichhoernchen:

Sif ist Thors Ehefrau. Das war sie aber wohl nicht immer: Sie brachte einen Sohn mit in die Ehe.

Der große Wolf in der nordischen Mythologie ist Lokis Sohn Fenris. Njörd ist ein Wane und Vater Freyrs und Freyas. Hymir ist ein Riese und Vater des Asengottes Tyr, Thjalfi ein menschlicher Begleiter Thors.

Fenris beißt dem alten Himmelsgott Tyr (sein Kult wurde wohl von Odin verdrängt) die Hand ab als die Asen versuchen Fenris zu fesseln. Bragi und Höd sind weitere Götter.

Odins Halle für Gefallene ist Walhall, sie steht in Gladsheim. Die anderen drei Namen sind weiter Orte, in welchen der Ase Thor, die Riesen Skadi bzw. der Ase Heimdall wohnen.

Die andere Hälfte der Gefallenen geht an Freya. Etwas überraschend, da sie eher die Aspekte Liebe, Ehe und Fruchtbarkeit verkörpert, während Heimdall die Regenbogenbrücke Bifrost bewacht, Loki für Lügen und Falschheit steht und Skadi eine Reifriesein (und Freyas Mutter) ist.

alle.jpg sind Zwerge. Austri, Nordi, Sudri und Westri haben die Ehrenvolle Aufgabe, an den Rändern der Welt den Himmel (der Schädel des Urriesen Ymirs, btw.) zu halten. In jede Himmelsrichtung steht einer. Bei den anderen Zwergen könnte der Verdacht aufkommen, ein englischer Fantasy-Autor habe hier abgeschrieben.

Nach Ragnarök wird Balder Chef. Den hat sein blinder Bruder Höd zwar schon lange vor Ragnarök unbeabsichtigt, als Folge von Lokis Ränkespiele, umgebracht, nach Ragnarök wird Balder aber wieder aus dem Totenreich Hels entlassen. Und ja, die Namen der falschen Antworten habe ich aus Dark Souls abgeschrieben. Es bot sich aber auch an.

Puh, gut, dass ich die passenden Bücher hier neben mir habe. Sonst hätte ich das wohl nicht so zusammen bekommen.
Aber da du bis hierhin durchgehalten hast, hast du dir deinen Keks wohl verdient: :cookie:
Nimm noch ein Stück Torte dazu: :cake:

7 „Gefällt mir“

5 richtig. :fuerdaswasesseinwill:

Schönes Quiz aber das nächste Mal vllt die Lösung gleich als Spoiler unter die Frage. Am Handy muss man umständlich hin und her scrollen. :grin:

1 „Gefällt mir“