Der Speedrun Thread

Und da gibt es doch noch den einen Runner, der jede Schlucht einfach überrennen kann (wo andere den Enterhaken brauchen) :grin:

Hovering, wahrscheinlich meinst du Andy, der ist da meist Spezialist drin.

1 „Gefällt mir“

Ja Andy. Kann mich an ein Rennen erinnern, wo halt der Hook das wichtige Item war, und ihm war das irgendwie egal. Weil wer braucht schon einen Hook? :grin:

Das einzige was ich da je hinbekommen habe war schwimmen ohne Flossen. Bei allen anderen glitches würde ich mehr Zeit verschwenden als es mir spart. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde beim Rando macht es mehr die Übung und der Seed aus als bestimmte Techniken.
(Wenn man nicht gerade ne 1:40 haben will ^^)

Wirklich wichtig sind für mich nur ne Handvoll Dinge.
Dazu gehören:

  • Silverless Ganon
  • Die “leichten” Darkrooms (Death Mountain und Eastern Palace)
  • Ice Palace Bomb Jump

Entscheidener ist da eher das Rounting und das kommt mit Erfahrung. (Man sollte natürlich wissen, wo es wieviele Items gibt.)
Weil oftmals hat die “Logik” ja nen Grund dir z.B. ein früher Book of Medura (?) zugeben.

Falls du aber vlt noch nen paar mehr Tricks etc lernen willst kann ich dir den Youtube Channel von Coy empfehlen.

Steht auf meiner Liste, die Exekution ist auch mein größtes Problem.
Ice Palace Jump hab ich diesmal hin bekommen.
DIe Logik ist tief genug drin, ich hab genug runs gesehen.
Moldorm, Helmasaur, Lanmola, Mothulla, Breadsword Trinexx hab ich einigermaßen drauf. Kholdstare ist auch Ok. Mein Hammer Strats Trinexx heute war OK.
Blind macht mir noch die größten Sorgen. Fast Armos muss ich auch noch üben.
Arrgus hatte ich bis jetzt nur ein Butter Sword und Silver Arrows Kampf, also da muss ich noch sehen wie es bei nicht so guter Ausrüstung aussieht.

Ich hab bei den Bossfights halt erst die NMG Speedrun Strategien gelernt, weil ich eher richtig Speedrun wollte. Und andere Strategien lernt man dann halt beim Rando automatisch wenn sie auftreten (bzw. trainiert die dann mal extra).

Allgemein ist meine Devise da aber: “Lieber langsam und nicht sterben.”
Weil alleine das zum Boss gehen dauert ja mal gut ne Minute oder 2, dann halt lieber ein 30sec längerer Bossfight.

Zu Blind gibt bei oben genannten Youtube Kanal nen Video zu (auf Englisch, hätte ich dazu sagen sollen). Seitdem kann ich zumindest 2/3 des Fight schnell und problemlos ^^.

Für Ocarina of Time wurde schon wieder ein neuer komplett game breaking Glitch gefunden, kurz nachdem wegen eines anderen neuen Glitches alle Speedrun Routen neu gemacht werden mussten.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man sich damit jetzt “einfach” überall hinporten.
Runner sind grade dabei, Möglichkeiten zu testen

https://www.twitch.tv/zfg1

2 „Gefällt mir“

Wenn das so weiter geht, ist der 100% run bald unter 3 Stunden lang.

Die aktuellste Umsetzung dieses Glitches:

Der Human Theory TAS (Also eine TAS Ausführung derselben Route) ist knapp unter 3 Stunden, wird von einem Menschen aber nur schwer umsetzbar sein.

1 „Gefällt mir“

Einen Cent für wie oft ich diesen Satz schon gehört habe. Super Mario World in drei (?) Levels (wo sie den Code umprogrammieren) - nur TAS. Nö.

Super Mario Bros (NES) Wall Jump - nur TAS. Nö.

Das lieber ich eigentlich an TAS und Speedrunnern. Diese Synergie. Gib ihnen eine Aufgabe …

1 „Gefällt mir“

Ja gut, für einzelne Tricks stimmt das ja. Und „Humen Theory“ bedeutet ja, dass die Eingaben nicht Frame für Frame einprogrammiert wurden, sondern alles von einem Menschen eingegeben und aufgezeichnet wurde, wenn was nicht geklappt hat konnte man die Stelle einfach neu aufnehmen. Über einen drei Stunden run so perfekt zu spielen ist halt möglich aber sehr unwahrscheinlich. Deswegen liegt die Sum of Best der meisten guten Runner meistens weit unter dem aktuellen Weltrekord.

Dragon Quest 3 Speedrunning
Anscheinend führt eine überhitzte Konsole zu brauchbaren Glitches. Runner stellen ihre Konsole auf Heizplatten während Runs.

:rbtvlul:

Hier die Erklärung:

1 „Gefällt mir“

immer noch eines meiner absoluten Lieblings-speedruns. Commentary und Gameplay sind Meisterwerke :joy:

1 „Gefällt mir“

European Speedster Assembly beginnt in gut 15 Minuten. \ :beangasm: /

Und gleich mit dem Skies of Arcadia 100 % Speedrun - 20 Stunden feinster „wir brechen das Spiel oder das Spiel bricht uns“ Genuss.

2 „Gefällt mir“

Also ESA nimmt das Wort „Marathon“ etwas zu ernst :simonhahaa:

SoA: Legends in est. 20 Stunden ist eine Ansage :sweat_smile:

Ansonsten freue ich mich auf ESA. :grin:

Hier schon mal der Plan für die Woche:

gerade läuft SM64 Run mit Dancepad mit PeekingBoo. Die sind immer sehr amüsant :grin:

https://www.twitch.tv/esamarathon

Mario 64 mit Drumset ist auch mal was!

https://www.youtube.com/watch?v=aJgwjCfUHHk

Hab nach etwa 9 Monaten mal wieder angefangen mit The Messenger:

Das war mein zweiter richtiger Attempt (eigentlich erstern, den gestern hab ich zwischendrin abgebrochen) seit über einem Jahr und ich hab den PB von damals (2:20:16) im ersten Anlauf um über 3 Minuten geschlagen und war sogar schneller als Sias Any% bei Speedrundale damals. Musste die Splits neu machen, weil neue Route.

Das ist ein ziemlich cooler Run, der echt interessante Tricks enthält und auch vieles, was Sia nie bei Speedrundale gezeigt hat, weil er wohl garnicht um diese Tricks wusste. Wer mal was Speedrunnen möchte, das Spiel ist super einsteigerfreundlich, just hit me up.

1 „Gefällt mir“