Forum • Rocket Beans TV

Der Speedrun Thread

Hey liebe Bohnen!
Ich dachte ich eröffne mal einen Thread der sich mit dem Thema Speedrunning beschäfigt. Wir haben ja schon unsere wunderbare Sendung Speedrundale und nun hier auch noch einen Thread zum austoben.

Schreibt einfach alles was euch zu dem Thema einfällt! Haben wir Speedrunner in der Community? Geht ihr das ganze eher casual an oder arbeitet ihr euch die Liste hoch bis zum Weltrekord und Platz 1.
Disclaimer: Hier geht es um Speedrunning an sich und nicht um die Sendung Speedrundale (anschauen! immer samstags 19:00 Uhr)

Ich selbst hab das erste Mal vom Speedrunning beim AGDQ 2013 erfahren, mich aber nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.
Inzwischen hat mich immer mehr das Interesse gepackt und nun hab ich mir vor 2 Wochen alles besorgt um “Jak and Daxter - The Precursor Legacy” mal auszuprobieren. Ich bin ein riesen Fan der Jak-Trilogie und hab mir sagen lassen Jak 1 wäre ein guter Einstieg ins Speedrunning.
Jetzt sitz ich hier, bin fleißig am üben und hab mich eben gefragt, was die Community so von Speedruns hält. Also haut mal raus!

Ich verfolge Speedruns aktiv seit Ende 2012, hatte davor schon Siglemic ab und zu mal gesehen und dann später ZFG und Cosmo entdeckt und bin seit dem hooked.

Ich stehe tatsächlich sehr auf JRPG Speedruns und bin selbst Runner von Final Fantasy 9, habe leider selten Zeit mal nen Run (nur 2 komplette Runs bisher) zu machen da das ganze 9-10 Stunden dauert daher ist meine PB nur eine 9h30m26s. Ich hoffe das ich jetzt über die Semesterferien mal ne Woche durchgrinden kann um mir eine gute Zeit zu hohlen.

Sonst aktiv auf Twitch verfolge ich außer JRPGs vor allem die Klassiker in Form von SM64 und OoT bzw generell Mario und Zelda Games.

Ich hatte vor ein paar Jahren, als ich noch bisschen mehr Zeit hatte, in Youtube nach dem Glitch gesucht, wie man in Pokemon Rot/Blau sich alle Pokemon fangen kann mithilfe vom Ditto-Glitch. Hab in den vorgeschlagenen Videos rumgeklickt und schon war ich auf einem Pokemon Speedrun. Hab dann geschaut, ob es so etwas auch von anderen Spielen gibt, die ich gespielt hatte und war völlig überrascht, wie sie manche Spiele doch einfach komplett auseinandergenommen hatten. :smile:

Hab dann auch auf die Weise AGDQ/SGDQ kennengelernt und immer ab und zu mal die Runs geschaut. Als dann noch Speedrundale, hab ich mich sehr gefreut und bis lang alle Folgen geschaut. Einmal sogar einen Run gemacht von einem lustigen Spiel welches ich mag, nämlich Maniac Mansion Deluxe, nur weil Simon durchgenommen hat in einer Folge. Der ist zwar relativ einfach, aber ich bin stolz darauf. :smile:
Wer ihn sehen will, hier! Ich selbst bin kein Runner, aber ich schaue sehr gerne zu.

Ich bin vor 2 Jahren auf Speedruns gekommen, weil ich dort Mirror’s Edge entdeckt habe. Ziemlich selbsterklärend :smile:

Naja, ich wollte mir eben die Platin-Trophäe holen und bin so auf Speedrun-Tutorials gestoßen. Konnte zwar die meisten Tricks nicht anwenden da auf PC gerunnt wird und da die Tasten aufs Mausrad gelegt werden aber die Wege konnte ich mir abschauen.

Ich wurde auch durch Speedrundale inspiriert und habe angefangen Dark Messiah of Might and Magic zu speedrunen. Kenne nun alle glitches etc und bin jetzt jeden Tag ein wenig am üben.
Wenn ich das Gefühl habe, dass ich gut genug bin wollte ich dann auch andere Spiele versuchen, wo die runs vllt ein wenig schwerer sind.

LG, balooh

kam durch Zufall auf die Speedruncommunity und schaue mir seitdem regelmäßig streams an. A/SGDQ und ESA sind natürlich Pflicht. Meine liebsten Speedruns sind die 3D-Zelda-Runs, was die Jungs da aus ihrem Muscle-Memory raushauen ist arg. Liebster Speedrunner ist seit Jahren EnNopp112, zum einen weil er wohl einer der besten Majora’s Mask Runner ist, zum anderen, weil er sich oft die Zeit nimmt und seine Taktiken, Strategien, halt das was er gerade macht erklärt. Und er spielt regelmäßig die größeren Scores auf seinem Keyboard live. Und er hat eine nette Katze namens Winter.

Wer Speedruns zum Einsteigen sucht, sollte sich mal auf speedrunslive.com umschauen. Einfach die Speedruns/Spiele die einem interessieren anklicken.

ich hoffe dieser Thread lebt mal wieder. :smiley:

Ich gucke Speedruns seit AGDQ 2015 (also noch nicht so lange). Ich finde Speedruns sind die besseren Let’s Plays. Hier sieht man wirklich einen, der eine riesen Ahnung hat und auch erklärt wo welche Programmierungsfehler gibt. Außerdem finde ich es immer faszinierend, was für ungewöhnliche Tricks sie benutzen um nur paar Sekunden schneller das Level zu schaffen.
Ich gucke viel lieber Speedruns von alten Spielen (NES, SNES, N64 Generation), aber neue Spiele gucke ich auch gerne.

meine Lieblings-Speedrunner sind:

  • Trihex -> Yoshis Island ist mein Lieblingsspiel und der Typ ist mega sympatisch
  • Gamej06 -> sehr sympatischer Streamer, der gerne NES Open und die alten Super Mario Teile spielt
  • Geoff -> Super Monkey Ball ist immer lustig anzugucken (leider streamt er gerade nur noch Pokemon)
  • 360Chrism -> Seit dem 0 Sterne Super Mario 64 Speedrun bei SGDQ 15 ist der Typ einfach nur genial (bin echt froh, dass er auch bei Speedrundale zu Gast war)
  • shenanagans_ -> Spielt hauptsächlich Pokemon und er macht das sehr amüsant und es ist immer wieder unglaublich, wie kaputt Pokemon ist :smiley:
  • V0oid -> Macht Donkey Kong Country Speedruns
  • Thiefbug -> macht The Legend of Zelda Speedruns

Zuletzt will ich nochmal das beste Video von 360Chrism zeigen xD

mag besonders EnNopp112 gerne, da er einfach eine Koryphäe in Sachen Zelda: MM ist. Hatte alle WR für die längste Weile und ich glaube fest daran, dass er sie sich wieder zurückholen wird.

Wenn auch auf Englisch, beantwortet er jede Frage im Chat, gerade die der Neueinsteiger, und seine Klavier-Skills sind >9000.

PS: Was machen eigentlich die Bohnen zu den SGDQ (Anfang Juli) bzw. zu den ESA (“Europäische GDQ”)? Würde mich freuen, wenn sie Sia oder 360Chrism dahin begleiten und ein paar Interviews aufschnappen (Ist glaub ich Ende Juli/Anfang August, also sowieso Sommerloch-Zeit).

Ich würde mir auch wünschen, wenn sie dazu was machen würden. Sie haben die letzten Male nur paar gute Speedruns bei den Events besprochen, aber was anderes war leider nicht drin. Ich glaube einfach, dass es sich nicht lohnt zu den Events zu fliegen, weil Speedrundale immer noch ein Nischen-Format ist, was eine sehr coole aber leider auch kleine Zuschauerschaft besitzt.

Finde es schade, dass ESA jedes Jahr so unter den Radar fällt, kann imo mit A/SGDQ locker als Event mithalten.

2 Like

Hättest du es nicht erwähnt, hätte ich jetzt auch gar nicht mitbekommen, dass das läuft. Ich hatte aber auch erst einen Tag vor SGDQ mitbekommen, dass es wieder anstand, aber das bekommt halt genug Buzz.

Vielleicht gucke ich die Tage mal rein, jedenfalls danke für den indirekten Hinweis. :wink:

habe gestern etwas angeguckt als einer Dark Souls 3 (all Bosses) in 1:30 Std. gerunnt hat. War schon recht beeindruckend :smiley:

Wer gerne heute Nacht etwas Oldschool Speedruns gucken will:

Heute um 01:26 wird beim ESA 16 Half Life gerunnt.
Danach folgt Quake und Quake 2

Also Quake-Runs kann man sich meiner Meinung nach immer angucken :slight_smile:

Hier der Twitch-Link (Gerade wird Final Fantasy 12 gerunnt): https://www.twitch.tv/esamarathon

Die letzte Antwort auf dieses Thema war vor 609 Tagen.

Mir doch egal! :hauke: (Ist der einzig allgemeine Speedrun-Thread, den ich gefunden habe)


Aktuell läuft der Germany’s Speedrun Marathon bis Sonntag.
Unter anderem mit “berlindude1”, “Heny”, “Heinki” uvm.
Stream: https://www.twitch.tv/esamarathon

Schedule: https://horaro.org/speedcon/gsm18

3 Like

Hat irgendwie zu wenig Aufmerksamkeit, schade eigentlich. Für mich voll nach dem GDQ-Vorbild, aber fast schon sympathischer, gerade mit Blick auf all die Gerüchte um das Spendengeld.

Die Spiele für SGDQ wurden verlautbart und Trommelwirbel:

  • Celeste - Any % Race
  • Final Fantasy VI - Glitchless 100 % (All Espers/Characters)
  • Super Mario Kart DX - 32 Tracks, 200ccm, Items
  • Super Mario 64 - 70 Stars Race
  • Super Mario 3 - All Forts Race
  • TASBot plays Celeste, F-Zero GX und Super Metroid 0 %
  • Super Metroid - 100 % Map Completion
  • Legend of Zelda - Low% Race
  • Undertale
  • und endlich wieder ein Mario Maker Race.

https://gamesdonequick.com/submission/games-list

gefällt mir schon mal sehr viel besser als AGDQ.

1 Like

Weiß jemand ob es speedrund Kategorien für binding of isaac gibt? Ich kann das spiel verdammt gut, aber da es rouge like ist, ist es schwer ersichtlich ob es dafür speedruns gibt.

Findest du hier:

SGDQ Schedule ist da
https://gamesdonequick.com/schedule

1 Like

Ich habe mir vorgenommen den Minit Speedrun zu üben, fand das Spiel von Anfang an sehr spannend, und den Run kann man auch in meinem Alter noch meistern :smiley:

1 Like