Der Speedrun Thread

Muss mal Werbung machen: schon seit 3 Wochen läuft auf den “SpeedGaming”-Twitch-Kanälen ein großes Zelda-Randomizer Turnier mit 512 Teilnehmern, da wird quasi rund um die Uhr (vormittags, früher nachtmittag mal ausgenommen) Zelda Randomizer gegeneinander gespielt.

Wirklich nice, da mitzufiebern, was für Troll-Seeds möglich sind und mitzuraten, wo nun das nächste wichtige Item versteckt ist. Hab direkt Lust bekommen das selbst zu probieren, macht übelst Laune.

Gespielt wird Schweizer System, also spielen Leute mit gleich vielen Gewinnen gegeneinander, wodurch die Paarungen meist sehr knapp sind. Am Ende gibt’s ein Turnier all jener, die 5 oder mehr Gewinne haben. Kommen die Paarungen zu knapp ins Ziel (~ 3 Sekunden) wird wiederholt.

Hier in dem Thread ist ja leider nicht so viel los, gibts denn hier so wenige die sich selbst mal dran versucht haben?

Ich selbst hatte schon länger mal vor es mit einem Spiel zu versuchen und hatte mir da schon Aladdin überlegt da es nicht so lange ist und ich das früher schon tausendmal durchgespielt habe. Nach der Trainingssession von Simon hab ichs dann tatsächlich mal probiert und bin jetzt inzwischen bei 25:05 angekommen, aber noch komplett ohne irgendwelche speziellen Strategien. Mal sehen wie weit ich das noch nach unten bekomme. :slight_smile:

Man sieht sehr gut bis wohin ich trainiert hab. :smile:

cc @anon88245943

1 „Gefällt mir“

Jago ist übrigens MVP im Film.

Im Spiel ist er ein Arsch. Dumme Schädel. :unamused:

Bei meinen Runs waren die kein Problem. Aber habe mich auch nicht nach den Profis gerichtet und bin nur durchgehüpft.

Du musst halt manchmal ziemlich knapp zwischen nem Gegner und dem Schädel durchspringen und wenn da das Timing nicht passt ist direkt wieder ein Herz und etwas Zeit weg und natürlich auch wieder das Timing noch mehr im Arsch.

Aber bis dahin hab ich eh noch nicht richtig trainiert. Als nächstes erstmal die Genie Stage und dann das ätzendste Level von allen. 5-2. Da hab ich eben ja auch schon wieder über 4 Minuten verloren. Wäre das nicht gewesen hätte ich ne neue Bestzeit gehabt. :confused:

22:45 :smiley:

Wird langsam. Noch bisschen die zweite Spielhälfte trainieren und dann ist <20 locker drin.

Ich bin fasziniert, dass es tatsächlich Speedruns zu Monster Hunter: world gibt. Rekord ist bei 6 Stunden. Viel faszinierter bin ich, dass es vom neuen God of War (4:46 Stunden) einen gibt. Ich ging davon aus, dass beide Spiele relativ Speedrun sicher sind.

Wochenende war ein kleines GDQ Event auf der Twitchcon: Wer mal einen Arschloch-SuperMetroid X Lttp-Random-Seed anschauen will:

https://www.twitch.tv/videos/328429213?t=07h37m12s

Überhaupt ist der ganze Rest sehr sehenswert - TAS zerlegt bekannte Spiele, SMB3-No-Warp-2-Players und zum Abschluss ein 120 Sterne SM64-Run.

Nicht schlecht! Ich setze mich wieder ans Spiel aber mit Sub 30 bin ich zufrieden.

Inzwischen wäre ich wahrscheinlich wieder bei 45. :frust:

Ha! Ich werde schneller sein als du! :smiley:
Ich versuche casual schnell zu sein. Ohne ein Leben Polster komme ich nur bis zum Teppich Flug.

Mir fehlt einfach ohne competition komplett die Motivation. :confused:

Die bin ich leider nicht, mein erster ernsthafter Speedrun Versuch endete im Wasserlevel mit den Floßenweil ich einfach nur panisch und überhastet war. Ich glaube Speedruns sind nichts für mich.

Mir gings nicht anders. Hab auch ewig gebraucht bis ich da das richtige Timing drin hatte. Irgendwann hab ich dann rausgefunden dass ich tatsächlich zu schnell war und deswegen immer den Baumstamm verpasst habe. :smile:

Ich glaub als nächstes Versuche ich mich mal an Zelda x Metroid Randomizer. Aber nicht als Speedrun, bin schon froh wenn ich da casual durchkomme. Hab aber gesehen dass man das so einstellen kann dass die Items so verteilt sind dass man keine krassen Speedrun Strats braucht und es gibt sogar so Tracker die dir gleichzeitig auch anzeigen wo Items liegen die man mit dem was man gerade hat erreichen kann. Das klingt eigentlich ganz gut machbar.

Muss erst mal ALttP normal durchspielen. Bin letztes mal im vorletzten Tempel oder so verloren gegangen. Da gehts einfach nicht weiter.
Ich bin leider auch kein großer Fan der Steuerung bei den 2D Zeldas.

An alle: Es ist wieder AGDQ! (ab Morgen)

https://gamesdonequick.com/schedule

7 „Gefällt mir“

You, Sir, are a hero!

2 „Gefällt mir“

Um am 16. Februar beginnt dann auch schon wieder die ESA Winter. :beangasm: