Der Speedrun Thread

Und der erste speedrun ist hollow knight. :beangasm:

Ich liebe diese speedrun Woche :smile:

1 „Gefällt mir“

Und der erste WR! (Megaman Zero 2)

Der Run war großartig und der Kommentar erst recht.

gerade Zelda LttP - Run: jeder Treffer ist tödlich. Falls sie mal eine neue Kategorie für die Speedrundale brauchen :ugly:

Aktuell gibts bei Steam (bis Montag ) ein first-person „runner“ bzw. „parkour“ game
kostenlos bzw. als „giveaway“

Story:
Man erzählt seiner Tochter wie man vor langer zeit seinen Onkel gesucht hat, dabei gelangt man von der Erde auf einen anderen Planeten und spingt und hangelt sich mit einem Energie-Seil durch Höhlen und über schwebende Inseln.

Nennt sich:
A Story About My Uncle

vielleicht ist es auch was für @Simonster oder Sia mal zum testen/zocken oder jemand anderen :slight_smile: und da es aktuell kostenlos ist kann man sich das sicher mal anschauen bzw. auf einen account ziehen ^^
(@Fabian @viet )

Der Thread ist zwar schon ne weile eingestaubt, aber ich hab hier eine lustige Speedrun news (mehr oder weniger, ist jetzt schon etwa drei Monate her):

Es gibt wohl neue Strats für Majoras Mask Low% (Low% = Das Spiel beenden mit so wenig wie möglich Items)
Anscheinend lässt sich ein Debug Menü öffnen, wenn man den Song of Soaring 2618 mal spielt. Das Setup dafür dauert etwa 12 Stunden. Quelle

Im Vergleich dazu dauerte die vorige Low% Strat wohl nur etwa 5 Stunden, jetzt also mehr als das Doppelte. LOL


Als kleine funny Anekdote dazu: der The Legend of Zelda: Twilight Princess Low% Speedrun in unschlagbaren 28:27:27 (ja, 28 Stunden): https://www.twitch.tv/videos/204334536

Oder wie bei Wind Waker vor kurzem ein Glitch gefunden wurde, der beinhaltet, den Enterhaken mehrere hundert male hintereinander zu ziehen, um eine Barriere zu unloaden, was in diesem Fall aber mehr als eine Stunde an Zeit einspart.

ESA war vor gut zwei Wochen, und wie die GDQ wieder Quelle für neueste News.
Letztens wurde der SMB (NES) Speedrun wieder um einen Frame runtergekürzt (konnte man auf Kotaku lesen), weil man einen neuen Glitch fand, womit man schneller in die Warpzones kommt (soweit ich es verstanden habe).
Auch der SM64 Run wurde wieder runtergekürzt.
Bei Silent Hill 2 fragt man sich gerade, ob man ein Fact-Sheet eines Fans, der die (eigentlich) Random-Rätsel spoilert, nutzen soll, oder nicht.

Bei MM fällt mir auf, dass Ennopp wieder regelmäßig streamt. Der will seinen WR und Ruf als bester MM-Runner einfach nicht aufgeben (und ich cheere ihn an, einer der unterhaltsamsten Runner und besten seines Faches).

Ansonsten finden die SM-Runner (Super Mario, nicht was ihr denkt …) laufend neue Glitches für SMM2 raus.
Die Randomizer werden immer mehr random.

zfg1 streamt grade einen Ocarine of Time Randomizer im Rahmen einer Spendenaktion von CLG (Counter Logic Gaming)

https://www.twitch.tv/zfg1

Wer es nicht mag, wenn Spenden etc. im Stream vorgelesen werden, sollte den Stream vielleicht meiden.

Alternativ läuft bis Samstag immer noch BSG (BeNeLux Speedrunners Gathering) auf esamarathon

https://www.twitch.tv/esamarathon

EnNopp112 hat grad wieder den WR zurück geholt (gibt neuen Glitch, wodurch Bonooru ihn hatte). Sein Kommentar: “That was a bad run.”

Man muss vielleicht auch erwähnen, dass EnNopp112 als bester MM-Runner gilt und die Rekorde in dem Spiel seit ich die Speedrunszene verfolge fast immer hatte. Und wenn er einen Rekord mal nicht innehat, dann trainiert er solange, bis er ihn wieder hat. Und nach dem Run meinte er, man könnte locker noch 5 Minuten rausschlagen.

Hier noch ein Artikel über die neue Route

Gerade dieses ein paar Stunden alte Video über einen neuen Glitch in Majoras Mask gesehen:

Den Kommentaren nach scheint das noch eine größere Sache zu sein, als der Debug Menu Glitch. Vielleicht bekommt Any% schon wieder eine komplett neue route

1 „Gefällt mir“

Heute um 16:00 Uhr fängt ESA-Marathon an

Hier der ZeitPlan:

https://esamarathon.com/schedule

1 „Gefällt mir“

Habe gestern eine Pokemon Rot/Blau Glitch Exibition gesehen und Shenanagans meinte nach dem Pikachu Walk Glitch in Gelb “This Card is basically dead.”

Zerstört dieser Glitch und diese Spielereien im Code tatsächlich dauerhaft das Modul?

Ich schalte ein und sehe Heinki. :heart:

Kenne jetzt nicht den Moment, den du ansprichst, aber es gibt durchaus Glitches (Wahrscheinlich nur die, die halt Memory überschreiben/umschreiben) die Module (Gameboy, NES, SNES etc) kaputt machen.

Wäre meine Errinnerung besser, hätte ich noch das Game parat wo ich das in nen Commentary während eines Speedruns gehört habe.

/Edit: Ich glaube es war DKC 3 fürs Snes, da gabs zumindest auch ne Glitch Exhibition zu.
Aber alles ohne Gewähr.
Donkey Kong Country 3 by V0oid in 1:55:26 - AGDQ2020

1 „Gefällt mir“

Hier mit Timecode.

Aber keine Ahnung wie er das meint.

Edit:
Anscheinend gibt es Glitches die Pokemon Spiele zerstören.

To be honest very little can “destroy” a cartridge. Seriously. MissingNO? Completely harmless. M? Completely harmless. Cloning? Completely harmless. Using the glitch item 8F with the move Super Glitch to recode RBY? Hehe, I like you, but this will completely destroy your cartridge

https://pokemondb.net/pokebase/263223/cartridge-corruption

Jedes mal ein Spiel zerstören wenn man einen Speedrun macht? Da blutet mein Retro Herz.

Den Beitrag habe ich auch gefunden, aber bei suche nach “8F” kam nichts anderes dabei heraus.

Hab noch das zu dem Thema gefunden, wobei error.fandom mich kritisch zurück lässt.
https://errors.fandom.com/wiki/Cartridge_tilting

Und soweit ich das jetzt verstanden habe, können die Glitches deinen Spielstand löschen, und vlt meint er das mit “[this card is dead]”, vlt. aber auch als Witz weil die Spielzeit so hoch ist ? (~200h)
Dafür interessieren mich Pokemon Speedruns aber leider zu wenig ^^

Ich habe zwei Gelbe Editionen hier, aber ich will es nicht darauf ankommen lassen. :smiley:

Ich kann es ja mal in einem Emulator testen.

Kann ich nachvollziehen (Moment mal warum, hast du 2 von denen !?), aber für eine gute und glaubwürdige Antwort musst du dann wohl im Pokemon Speedrun Discord nachfragen.

/Oder Rom auslesen und per Emulator testen ^^

1 „Gefällt mir“

Mein Bruder und ich hatten je eine.