Der Stellaris Thread

Ich warte auch die ganze Zeit. Hoffentlich merkt Steam das von allein. :frowning:

sicher, dass 13:00 MEZ Release Time ist?

Bis grad war ich mir noch sicher, was von 13:00MEZ gelesen zu haben… aber jetzt find ich davon irgendwie auch nichts mehr. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Also, Nemesis wird wohl ab 17 Uhr MEZ freigeschaltet. Vielleicht geht dann auch der Patch online, vielleicht aber auch nicht, ich finde wirklich gar keine Uhrzeit mehr.
Erhältlich ab 15. April
Ungefähre Zeit bis zur Freischaltung dieses Spiels: 1 Stunde

Ich denk, dass der Patch und Nemesis zeitgleich freigeschaltet werden. Immerhin gibts ja einige freetures, die mit dem DLC einhergehen werden.

Update kam gestern um ca. 18 Uhr rein… ist auch so, wie du es gesagt hast, Legierungen und Konsumgüter werden jetzt in Distrikten gebaut (trotzdem können weiterhin Zivilindustrie und Gießereien gebaut werden!?) - allerdings können beliebig viele Distrikte (maximal halt so viele Distrikte, wie die Planetengröße erlaubt) gebaut werden. Dafür scheint es so, als wurden die Bauwerkfelder dafür stark reduziert, von früher 16 oder 20 auf nur noch 12, wovon eines ja für das Planetenzentrum draufgeht. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, nur habe ich immer gern Gebäude der 1. Stufe gebaut, um mir die Spezialressourcen wie Gas, Staub, Kristalle usw. zu sparen.

Das Spionage-System wirkt größer als es ist. Dass die Abgesandten jetzt vielfach einsetzbar sind, gefällt mir gut, allerdings haben sie kein Level und keine Fähigkeiten, was den Verlust eines Abgesandten nahezu bedeutungslos macht und auch die Spionage wirkt dadurch eher mühselig als spannend.
Hier muss Paradox dringend nachbessern, wobei ich vermute, dass sie da schon dran arbeiten und das sicher vorgesehen ist, alle anderen Interface-Anzeigen und auch einige Ereignisse lassen darauf schließen, dass es eigentlich schon hätte drin sein sollen.
Die Spielenden können/müssen sich jetzt zwischen dem Montieren von Robotern und Syntheten oder dem Klonen von biologischen Lebewesen entscheiden, weil es weiterhin nur eine Spalte für das normale Wachstum und eine für die künstliche Erzeugung von Bewohnenden gibt - wahlweise eben entweder Roboter ODER Klone der biologischen Bevölkerung.
Zu den Legierungs- und Konsumgüterdistrikten nochmal: Davon habe ich bisher kaum welche gebaut. Was vielleicht daran liegt, dass ich meist mit versklavten Subspezies spiele und die wenig (bis gar keinen) Luxus brauchen. Weil die Arbeitenden-Einteilung inzwischen deutlich besser funktioniert, als noch in den älteren Versionen, war ich finanziell so schnell im vielfachen Hunderter-Bereich beim Energieeinkommen, dass das Nachkaufen von Konsumgütern, Nahrung und Legierung sehr schnell nebensächlich wurde.
Oh und noch etwas habe ich festgestellt - normale Level2-Roboter können jetzt auch Verwaltungsaufgaben übernehmen - grundsätzlich war mir ohnehin nie klar, warum sie ausgerechnet dazu nicht fähig waren, aber es wertet sie doch ganz schön auf.

1 „Gefällt mir“

Gibt es als Maschine eigentlich irgendwann die Option biologische Spezies aufzunehmen ohne der Cyborg oder Babysitter Vorgeschichte? Ich verstehe nicht warum man als normale Maschine Biologische Völker nur als Batterien benutzen kann. :frowning:

Ich hab tatsächlich schon gegen sehr sozial agierende Maschinenvölker gespielt, selbst aber noch gar nicht. Die Maschinen-Schwarm-Intelligenz-Mechanik spielt sich grundsätzlich nicht so spnnend/witzig, wie ich mir das vor dem Addon so vorgestellt habe. Allerdings lassen sich durch die beiden Aufstiegsvorteile von Fleisch zur Metall (oder wie die heißen) ja alle Lebewesen vollständig in Roboter umwandeln (was total dämlich ist, da die Bevölkerung dadurch all die sorgfältig augewählten und vermehrten Fähigkeiten verlieren) aber wie es sich verhält, wenn man schon direkt als Maschine anfängt, weiß ich nicht.

Ja, ich will aber Vollwertige Maschinen und Vollwertige Biologische Rassen als in mein Reich integriert haben, das Gibt das Spiel aber irgendwie nicht her. Finde ich dumm gelöst :sweat_smile:

Kennst du die Cyborg-Mechanik? Hast du die mal ausprobiert?
Die Spezies behalten alle ihre natürlich Fähigkeiten und Haltungen, bekommen nur den Cyborg-Implantate-Bonus oben drauf (10% auf Kampf, Lebensdauer +40 Jahre und 20% auf Anpassungsfähigkeit) das ist schon sehr geil. Inwiefern die Aliens damit als integriert gelten, muss natürlich jede/r selbst wissen.

Ja, sind für mich dann aber keine wirklichen Biologischen Spezies mehr.

Ich würd einfach gern ganz normal biologische Spezies integrieren, ohne sie zu Cyborgs zu machen, zu verhätscheln oder als Batterien zu benutzen. :frowning:

Woran machst du das denn genau fest? Sie haben weiterhin einen eigenen Willen (was mir als autokratischem Stellaris-Arschloch zum Beispiel gar nicht zusagt :smiley: ), können weiterhin Anführer stellen und sich in Fraktionen zusammenfinden, es sei denn, du startest schon als reine Maschinenspezies mit Maschinengehirn.

Dass sie unverändert sie selbst sind :sweat_smile:

Dann geh die Sache andersrum an, mit einer biologischen Spezies und der halben Bevölkerung KI-Arbeiter, gewähre ihnen von Anfang an Bürgerrechte und forsche in Richtung Sythetics. Wenn du schon mit der Technologie starten würdest und trotzdem normale Regierungsformen wählen könntest, wäre das am Anfang viel zu stark und ab Spielmitte viel zu schwach.

Ich kann mir fast nicht vorstellen dass das nicht gehen soll. Werde wohl mal als machinen intelligenz spielen müssen um das auszutesten. Normalerweise spiele ich mit dem mod Machine & Robot Expansion mal schauen wie es ist eine friedlich koexistierende maschine zu sein und ob es überhaupt möglich ist^^

Wenn du Maschinen Spielst sind alle Biologischen Völker Batterien :frowning:

@Joe_Hell_Back
Ja, das will ich aber nicht, ich will schon als KI spielen. ^^

Mal was anderes, hat schonmal jemand gegen das midgame crisis imperium der katzenartigen aus dem gigastructural mod gespielt?

Ich habe in meinem letzten (tall) spielstand piraten artige, raidende, technologisch rückständige aber militärisch sehr starke reptilien gespielt als dann plötzlich die Katzenartigen auftauchten.
Früher oder später hat mir deren kaiser dann krieg erklärt und mich mit seinem übermächtigen angriffs mond (~800k) erstmal platt gemacht. In der friedensphase habe ich ordentlich aufgerüstet und ihn mit hilfe eines anderen imperiums und meiner vasallen zurückgeschlagen.
An deren heimatwelt angekommen sah ich mich einer 18k verteidigungsstreitmacht unter einem planetaren schild (-75% dmg) gegenüber.
Ich also meine 2,5k armee auf 20k aufgerüstet und nach mehrjährigem bombardement (100% devastation) angegriffen. Ich wurde absolut zerstört. Kolossus ist noch weit entfernt, da ich noch keinen titanen gebaut habe.
Ich habe den spielstand dann abgebrochen da man auch keinen frieden schließen kann weil es kein normales AI imperium ist.
Sollen die Katzenartigen so abnormal stark sein? Die frage wäre im mod forum vermutlich besser aufgehoben aber egal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du Utopia? - dann hast du getriebener Assimilator, Abtrünniger Servitor und Exterminator oder wie das heißt. So grad nochmal ausprobiert, also abtrünniger Assimilator kann 100% kooperativ gespielt werden, die biologischen Spezies können Anführer stellen und alles… ja, sie bekommen den Cyborg-Bonus aber das ist halt nur ein Bonus - ist für andere Völker auch super, wenn sie die durch Eroberung oder Migrationsabkommen in die Finger kriegen können.

@jorvus Ich spiele ohne Mods, kann da nix zu sagen, sorry.
Allerdings wird für die Katzenartigen vermutlich gelten, was auch für die Marauders, Endzeitkrisen und gefallenen Reiche gilt - stetig Tropfen höhlt den Stein und die Punktezahl über die Armeen ist nur halb so viel wert, wie die richtige Stein-Papier-Schere Taktik auf die Schild-Panzerung-Waffen-Konfigurationen des Gegners.

Ja und wie oft noch, ich will sie weder als Cyborgs assimilieren, noch als Babysitter bemuttern, ich will sie GANZ NORMAL ALS INTEGRIERTE SPEZIES. Soll ichs aufzeichnen? :smiley: