Der Thread zur Mondfinsternis

Es ist 0:20 und endlich seh ich den Mond…leider schon wieder normal :frowning:

sorry, kommt natürlich auch immer drauf an, wo du in deutschland genau bist. ich bin halt sehr weit östlich da kommt sie später an.

am besten gibst du im folgenden link deine nächsten großstadt an und dann ists präziser:

https://spotthestation.nasa.gov/sightings/#.U48X1-vwCUk

3 „Gefällt mir“

Mond und Mars gesehen. Juchhu. Schön war das :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Blutmond :x:
ISS :white_check_mark:
Mars :white_check_mark:

Fair enough :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nicht 100% zufrieden aber ist okay:

20 „Gefällt mir“

Stark!

Ich könnte den Mond leider erst sehen als er schon wieder Sonne abbekam, aber war trotzdem klasse

1 „Gefällt mir“

In Kroatien war er leider recht klein und nicht sehr rot.

1 „Gefällt mir“

mhm. das stand hier in den örtlichen Medien sogar überall dabei. Dir meiste Zeit auf meinem Heimweg lag er im Rücken und da man auf der Autobahn ja lieber in die Fahrtrichtung schauen sollte aber ich ihn erst relativ spät betrachten können.

Dafür weiß ich nun aber auch, dass ich auch Jupiter gesehen habe, zumindest laut euren app Bildern hier im Thread :smiley:

1 „Gefällt mir“



6 „Gefällt mir“

#firstspacestationproblems :gunnar:

5 „Gefällt mir“

Sieht doch super aus.
Leider selbst erst ab dem zweiten gesehen. Da bin ich schon etwas neidisch.


Bedeutet das eigentlich, dass jetzt alles wieder gerespawnt ist? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Ja Roy Black und Elvis Presley sind von den Toten auferstanden.

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit Ziggy Stardust? :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Naja der Blutmond rauscht schon echt fies. Musste den Freihand aus dem Fenster gelehnt fotografieren - was mit 3kg (Objektiv+Body) echt schnell auf die Arme geht. Schärfe ist auch nicht so dolle, und mir fehlen noch ein paar Phasen.

Ich hätte mich echt besser vorbereiten sollen, da ich dachte ich könnte den locker aus dem Fenster fotografieren. Größten Teils stand das Stativ ganz in der Ecke meiner Wohnung auf dem Schreibtisch damit der Winkel zum Fenster möglichst spitzt ist und ich den überhaupt drauf bekomme.

Dazu kam das Problem der Schärfe. Nicht nur das mein Stativ nicht grade das beste ist, es reicht auch das klappen des Spiegels aus um zu verwackeln. Auf die Schnelle auch nicht gewusst wie ich die Spiegelvorauslösung einstelle also über den Live-View gegangen. Doof nur dass dann der Auto-Fokus nicht funktioniert hat und ich per Hand über das kleine Display fokussieren musste - was nur mit glück überhaupt einigermaßen funktioniert hat.

Zum Schluss war dann auch noch die doch extremen Unterschiede zwischen der hellen und der dunklen Seite des Monds. Also dann angefangen mit Belichtungsreihen herum zu probieren (die ich sonst auch selten benutze) um sozusagen eine HDR-Aufnahme hinzubekommen. Hat so einigermaßen geklappt - doof nur dass ich zu den Zeitpunkt nicht auf voller Brennweite war und es nicht mitbekommen habe :smiley:

TLDR; Ja für eine kleine Auflösung (und zusammengekniffenen Augen) reicht es, für die Wand taugt es aber nicht. Auch war das Aufnehmen an sich alles andere als Souverän :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

mit langer belichtungszeit ging da nix?
sorry bin photographie kack noob, hab nur vor jahren mal zufällig ein ganz geiles vollmond foto im urlaub mit ner spiegelreflex vom kumpel hingekriegt, indem ich einfach ne (in meiner noob denke) saulange belichtungszeit genommen hab. von hand ging das aber natürlich nicht, musste ein “stativ” basteln.

Im Bezug auf welches Problem?
Das rauschen beim Blutmond? Da ja, aber da konnte ich noch kein Stativ benutzten.

Später einfach die Belichtungszeit hochzudrehen funktioniert nicht weil sonst die helle Seite komplett überstrahlt/ausgebrannt ist. Wie gesagt hab ich später auch Belichtungsreihen gemacht, also quasi eine Aufnahme für die helle Seite mit kleiner Belichtungszeit und eine mit höherer für die dunkle - die beiden werden dann in der Post übereinander gelegt. Hätte auch super geklappt hätte ich das von Anfang an gemacht und gerafft dass ich nur auf ~300mm war :smiley:

Man darf aber auch nicht unterschätzen dass der Mond sich recht schnell bewegt mehre Sekunden lange Belichtungszeiten sind da schon zuviel und der Mond ist verwischt. An sich ist licht beim Mond auch nie das Problem da er ja recht hell ist (selbst verdunkelt).

ja, das meinte ich, das beim übergang die belichtungszeit da schwierig werden konnte, dachte ich mir auch.
und sieht man ja auch, dass die ränder später schärfer werden und es nicht mehr so verpixelt scheint.

aber wie gesagt, kenn mich nicht aus. finde es nur ein wahnsinnig interessantes hobby, finde nur die einstiegshürde recht hoch und halt auch teuer, deshalb konnte ich mich bisher nicht überwinden, mich da mal reinzufuchsen.
durfte nur mal mit dem equip eines kumpels n bisschen rumspielen.
der meinte übrigens, er macht sich mittlerweile mehr notizen als dass er selbst fotografiert (natürlich etwas übertrieben) über die situation, brennweite, belichtungszeit, lichtverhältnisse und perspektive, etc. pp

aber wahrscheinlich weisst du das alles eh selber und besser. sorry, fürs volllabern :joy:

Faustregel für die maximale Belichtungszeit (um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen) ist beim Mond 500/Brennweite (*Cropfaktor, wenn vorhanden). Bei APS-C mit 300mm würde man da beispielsweise bei ca. 1 sek landen. Das ist nicht besonders lange für das wenige Licht.

1 „Gefällt mir“

merci, erscheint / erschien mir lange (und für "blutmond evtl etwas länger, oder?). :joy: ich meine, dass ich irgendwo zwischen 1-1,5 sek war, aber weiß nimmer genau.
wahrscheinlich hab ich damals einfach nur glück gehabt. :smiley: