Heute Abend steht die längste totale Mondfinsternis dieses Jahrhunderts und für die meisten von uns auch ihres Lebens an. Dementsprechend sollte man, sofern man die Möglichkeit hat das ganze zu beobachten, dies unbedingt tun!
Die Mondfinsternis wird direkt mit Aufgang des Mondes einsetzen und um 22:22 wird unser liebster Trabant vollständig im Kernschatten der Erde eingetaucht sein. Gerade im Westen des Landes könnte es zu beginn noch etwas hell sein um es gut zu sehen. Allgemein braucht man einen guten ungehinderten blick auf den südöstlichen Horizont.
Ich hoffe möglichst viele von euch können dieses wunderschöne Naturspektakel beobachten und viele gute bilder kommen zu stande, die dann natürlich auch gerne hier geteilt werden können.
Danke Dir auch viel Spaß. Ich freu mich schon wahnsinnig drauf. Es ist ja heute eine wirklich besondere Mondfinsternis. Auch den Mars soll man wohl heute besonders gut sehen können. Bilder kann ich leider mangels geeigneter Ausrüstung keine machen, aber mit den Augen genießen ist ja auch was Feines! Bin gespannt ob hier einige ihre Erlebnisse teilen.
Eigentlich wollte ich mir im Vorfeld auch Gedanken um einen perfekten “Spot” machen, aber auch das habe ich verpennt. Bin derzeit nicht vollkommen auf der Höhe.
Ich hatte für schon mal überlegt für eine bessere Beobachtung mir ein Fernrohr oder Feldstecher zuzulegen. Allerdings ist das bei meiner aktuellen Wohnsituation oder unpraktisch…
In Hamburg ist irgendwo um 21:30 Beginn der totalen Finsternis bis so 23:15 wenn ich es richtig im Kopf habe. Das Problem ist dass der Mond zum Zeitpunkt der vollständigenn Finsternis 6 Grad über dem Horizont steht (Beginn bei 1 Grad). Sucht euch also einen Platz von dem ihr einen freien Blick auf den Südosten habt.
Und dementsprechend gibt es Ende Januar sogar eine Finsternis bei der der Mond nicht so lange bedeckt wird, dafür aber höher steht
Ich weiß zwar dass ich eigentlich nicht das richtige Objektiv für solche Fernaufnahmen habe. Werde trotzdem mal heute Abend nach draußen wandern und ein bisschen Versuchen Fotos zu machen. Freue mich schon drauf und Kamera ist auch schon voreingestellt.
Ich raffe es irgendwie nicht ganz, was kann man denn bei der Mondfinsternis von selbigem beobachten, wenn dieser im Kernschatten der Erde ist? Oder ist das dieser Blutmond?
Oh cool, den gabs vor vier Jahren auch schon mal, das sah wirklich toll und surreal aus.
Hat noch jemand hier Ahnung, in welcher Richtung man nach dem Mars Ausschau halten soll? Der soll ja im Gegensatz zum Mond fast die ganze Nacht zu beobachten sein.