Der Thread zur Mondfinsternis

Heute Abend steht die längste totale Mondfinsternis dieses Jahrhunderts und für die meisten von uns auch ihres Lebens an. Dementsprechend sollte man, sofern man die Möglichkeit hat das ganze zu beobachten, dies unbedingt tun!

Die Mondfinsternis wird direkt mit Aufgang des Mondes einsetzen und um 22:22 wird unser liebster Trabant vollständig im Kernschatten der Erde eingetaucht sein. Gerade im Westen des Landes könnte es zu beginn noch etwas hell sein um es gut zu sehen. Allgemein braucht man einen guten ungehinderten blick auf den südöstlichen Horizont.

Ich hoffe möglichst viele von euch können dieses wunderschöne Naturspektakel beobachten und viele gute bilder kommen zu stande, die dann natürlich auch gerne hier geteilt werden können.

8 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: Dir auch viel Spaß. Ich freu mich schon wahnsinnig drauf. Es ist ja heute eine wirklich besondere Mondfinsternis. Auch den Mars soll man wohl heute besonders gut sehen können. Bilder kann ich leider mangels geeigneter Ausrüstung keine machen, aber mit den Augen genießen ist ja auch was Feines! Bin gespannt ob hier einige ihre Erlebnisse teilen.

1 „Gefällt mir“

hast du gestern schon mal deinen blick auf den mond erprobt?

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich eigentlich vor, aber ich habe es komplett verzockt - leider.

Hier gibt es eine gute Karte, über die man die Mondzeit für seine Region ermitteln kann:
https://www.timeanddate.de/finsternis/karte/2018-juli-27?#

Eigentlich wollte ich mir im Vorfeld auch Gedanken um einen perfekten “Spot” machen, aber auch das habe ich verpennt. Bin derzeit nicht vollkommen auf der Höhe.

1 „Gefällt mir“

Finde den Tweet leider nicht mehr… aber ich glaube gegen 22:30 Uhr kann man die ISS aus Richtung Westen sehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte für schon mal überlegt für eine bessere Beobachtung mir ein Fernrohr oder Feldstecher zuzulegen. Allerdings ist das bei meiner aktuellen Wohnsituation oder unpraktisch…

du meintest vermutlich den hier:

4 „Gefällt mir“

Als Sachse kann ich das so nicht stehen lassen :point_up:

8 „Gefällt mir“

Genau, danke! :+1:

1 „Gefällt mir“

In Hamburg ist irgendwo um 21:30 Beginn der totalen Finsternis bis so 23:15 wenn ich es richtig im Kopf habe. Das Problem ist dass der Mond zum Zeitpunkt der vollständigenn Finsternis 6 Grad über dem Horizont steht (Beginn bei 1 Grad). Sucht euch also einen Platz von dem ihr einen freien Blick auf den Südosten habt.

Und dementsprechend gibt es Ende Januar sogar eine Finsternis bei der der Mond nicht so lange bedeckt wird, dafür aber höher steht

Ich weiß zwar dass ich eigentlich nicht das richtige Objektiv für solche Fernaufnahmen habe. Werde trotzdem mal heute Abend nach draußen wandern und ein bisschen Versuchen Fotos zu machen. Freue mich schon drauf und Kamera ist auch schon voreingestellt.

2 „Gefällt mir“

Die einzelnen Phasen der Mondfinsternis sind für alle zum gleichen Zeitpunkt :slight_smile: (siehe Zeitplan von @Spique) . Unterschiedlich ist nur der Mondaufgang

https://pbs.twimg.com/media/DjF9sDXW4AUd7aO.png

Ich bin zurzeit im Heimaturlaub, Campen und komplett weg vom Lichtsmog der Großstadt. Das wird super heute :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sitz heut Abend in Basel am Rhein und hoff, dass ich da auch ein bisschen was mitkrieg - trotz Stadtlichter :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Werner Gruber (bekannt von den Science Busters) erklärt wie die Mondfinsternis funktioniert:

Oh sehr gut, endlich mal wieder eine Gelegenheit mein verstaubtes Teleskop vom Speicher zu holen.

1 „Gefällt mir“

Oha da wurde von mir ein Satz vergessen. Gemeint war die Dämmerung im Zusammenhang mit Hamburg.
Bei dem Mond hast du natürlich recht

1 „Gefällt mir“

Ich raffe es irgendwie nicht ganz, was kann man denn bei der Mondfinsternis von selbigem beobachten, wenn dieser im Kernschatten der Erde ist? Oder ist das dieser Blutmond?

genau das. eine mondfinsternis ist nicht gleichbedeutend zum neumond, bei dem der mond auf der anderen seite der erde ist.

1 „Gefällt mir“

Oh cool, den gabs vor vier Jahren auch schon mal, das sah wirklich toll und surreal aus.

Hat noch jemand hier Ahnung, in welcher Richtung man nach dem Mars Ausschau halten soll? Der soll ja im Gegensatz zum Mond fast die ganze Nacht zu beobachten sein. :slight_smile: