Der Thread zur Mondfinsternis

Bin heute Abend auch auf der Pirsch und werde meine kleine Digitalknipse an ihre Grenzen treiben.
Pläne:
-Venus
-Jupiter (Monde und vielleicht Streifen)
-Mars
-Mondfinsternis während maximaler Verdunkelung

Ich habe bereits viele Aufnahmen von Jupiter und den 4 größten Monden, aber die Streifen rauszukitzeln brennt mir schon lange unter den Nägeln.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon krass wie viel Zoom so manche Kameras heutzutage haben.

Ich bin über die Leistung sehr überrascht. Sie hat 15x optisch und 30x digital. Bei Bildern vom Mond gehe ich immer voll in den digitalen Zoom und nach dem Stacken von 10 Aufnahmen auf dem PC sieht es einfach unfassbar gut aus.
Daher bin ich zuversichtlich was den Jupiter betrifft.

Ich würde gern meine EOS 600D benutzen, aber am Himmel bekommt die trotz Tele keine so guten Aufnahmen hin.

Werde es auf jedenfall auch Beobachten. Leider habe ich kein Teleskop. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Jupiter ist auch sichtbar??? Ist ja krass. Hat irgendwer nen Link zu ner guten Übersicht, wo was wann und wie lange sichtbar ist?

Fernglas?

Nur zuhause, und da bin ich momentan nicht.

https://www.timeanddate.de/astronomie/nachthimmel

3 „Gefällt mir“

Wenn der Mond komplett im Kernschatten der Erde ist, wird ein Teil des Sonnenlichts (der rote) von der Erde gebrochen und trifft trotzdem noch auf dem Mond. Deshalb erscheint der dann so rot.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich was man mit diesem Baby rausholen könnte.

Sollte aber vielleicht mal der Anlass sein mir ein Teleskop zu kaufen. Wollte ich schon immer, aber gibt immer andere Prioritäten. :smiley:

Ich überlege schon lange mir eines zu kaufen. Aber ich will gleich ein richtiges Teleskop mit Nachführung und GoTo Montierung und die sind teuer.

1 „Gefällt mir“

Dadurch das ich auf dem Land lebe, kann man da ganz gut loslegen.
Aber so ganz teuer muss es dann auch nicht sein.

Eigentlich wollten wir heute extra zur Sternwarte fahren aber jetzt hat es hier komplett zugezogen. Von klarem Himmel keine Spur mehr. Fuck. :unamused:

Zoom ist krass, Bildqualität aber nicht so.
Zomm nervt auch ziemlich da er sehr langsam ausfährt - halt typisch für eine Bridge.

Endlich mal eine Mondfinsternis die ich nicht erst am nächsten Tag über die Medien mitbekomme.
Wobei ich den Mond nicht so spannend finde da er ja immer mit der selben Seite zur Erde steht.

Hoffentlich verschwinden die paar Wolken noch bis heute Abend :smiley:

Mit 600mm kann man aber schon ordentliche Fotos machen:

Freu mich auch auch schon. Obwohl ich für Berlin gerade noch einen passenden Ort in der Nähe suchen. Am Teufelsberg wird sicher die Hölle los sein. (pun intended)

Das geile ist, dass ich ihn Bequem aus meinen Fenster heraus fotografieren können müsste.
Aber als Tipp würe mir der Ahrensfelder Berg einfallen, ist aber ziemlich am Rand und mann muss per Fuß hoch

https://www.google.de/maps/place/Ahrensfelder+Berge/@52.5563147,13.564143,14z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47a84ba2c0f8689f:0xfb9a56e83dc125c!8m2!3d52.5563165!4d13.5816526!5m1!1e4

1 „Gefällt mir“

bei mir das selbe. stadtrandlage hat auch vorteile :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tja. Ich werde im Kollwitzviertel nur auf Kinderwagen starren. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Mir wurde auch gesagt ich solle einfach Fotos im optischen Zoom aufnehmen und dann am PC schneiden und reinzoomen. Aber das kam nie an die Qualität ran als wenn ich einfach den Digitalen Zoom der Kamera to the max benutzt habe.