Der Tiere-Thread II

Ich hab oben mehr geschrieben und mit Kindern die Angst haben, hab ich da gute Erfahrungen damit gemacht.

Also nein der soll eben nicht sein, mach einfach die Augen zu. :slightly_smiling_face: Sondern ein aktive Hilfe für die Person, wenn man alleine ist bringt es zb nichts.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir schon bewusst, aber wenn jemand sich schon aufregt, wenn man den gut gemeinten Ratschlag bringt nicht herumzufuchteln, dann wird diejenige wohl auch nicht ruhig bleiben können und die Augen schließen und dadurch gar keine Kontrolle mehr über die Situation haben. Aber gut, müssen Betroffene beantworten.

die Wanderfalken auf der Kaiserburg haben 4 Küken :cat_wow:

20 „Gefällt mir“

Ich hüte die Nachbarskatze. Sie scheint aber noch skeptisch zu sein.

Wenn ich allerdings ihren Napf befülle…

25 „Gefällt mir“

Ich hab gesehen, dass es bei uns jetzt auch den mobilen Tierarztservice von Felmo gibt. Da Momo mit jedem Termin immer ängstlicher wurde (es muss halt jedes Mal Blut abgenommen werden) und dadurch auch das einfangen, in die Kiste sperren und quer durch die Stadt fahren für sie immer stressiger wurde, wär das eine super Alternative. Zumal ich mit der aktuellen Tierärztin nicht so zufrieden bin, aber die anderen Praxen für mich ohne Auto nicht gut erreichbar sind.
Die Bewertungen bei Google und Trustpilot sind überwiegend gut. Nutzt jemand von euch den Service und kann vllt noch ein bisschen was dazu sagen? Wie sieht es zB preislich aus? Und wie läuft das vor Ort ab?

3 „Gefällt mir“

Wir haben 2x Felmo bei uns gehabt. Das eine Mal war die Terminbuchung recht nervig. Wir haben das online gemacht und da irgendwas schief gelaufen ist, hat uns jemand angerufen (die wollen vorab einige Infos haben). Das erste Telefonat ging irgendwie auch schief, sodass uns dann wieder jemand angerufen hat und wieder Daten wollte. Na ja, kann Pech gewesen sein.
Bei uns in Berlin ist es so, dass sie keine Anfahrtskosten nehmen, dafür sind die Untersuchungen aber teuerer (bzw. über Katalogpreis). Es kommt dann also auf ca. +/- 0 raus im Vergleich zu Besuchen von unabhängigen Tierärzten (unserer Berlin-Erfahrung nach). Für eine Blutuntersuchung mit vorheriger Durchsicht lagen wir das letzte Mal bei ca 130 €. Ist in einer Praxis schon günstiger, aber dafür halt auch mit Kiste und Anfahrt.

Die Ärztinnen, die dann bei uns waren, waren auch jedes Mal andere, aber echt in Ordnung. Die zweite war auch die erste Ärztin, die unseren Angsthasen Stulle auch gut im Griff hatte.
Man muss halt vorher gut angeben, was man braucht, sodass sie gleich alles dabei haben. Mit spontanen Problemchen wird es dann eher nichts oder nur oberflächlich. Bei uns wirkten die Ärztinnen auch nie gestresst oder unter Termindruck, man konnte immer noch nachfragen und sich beraten lassen.

5 „Gefällt mir“

Gibt man nach der Terminbuchung weitere Infos an? Ich war jetzt mal auf der Webseite und musste erst mal nur Alter, Name und aus einer Dropbox heraus das „Problem“ angeben. Wenn ich da Diabetes Mellitus angebe, heißt das ja erst mal nicht, dass dem Tierarzt klar ist, was genau untersucht werden soll. Außerdem will ich zusätzlich die Krallen schneiden lassen. Wobei man so eine Zange eher immer mit dabei hat als den ganzen Krempel für diverse Blutuntersuchungen.

Und ich gehe mal davon aus, dass man Zuhause dann für die Untersuchung am besten einen Tisch vorbereitet? Oder bringen die eine Art Klapp-Untersuchungstisch mit? :sweat_smile: Ja, manchmal mach ich mir zu den blödesten Dingen Gedanken.

Also bei uns ging das ohne sowas. Die Ärzte haben sich sonst gehockt oder gekniet. Oder auf dem Sofa gesessen. Da hat sich keiner beschwert. Man muss halt eventuell auch mithelfen beim Festhalten, da bei uns keine Assistenz dabei war. Aber die wissen meist schon, wie sie die Tiere gebändigt bekommen. Wir haben immer ein paar alte Decken oder Handtücher griffbereit. Eine hatte mal so eine Art Katzenzwangsjacke mit. Für die Blutabnahme wurde der Kater halt eingewickelt, eine Pfote wurde raugefummelt und dann ging es los. Aber Stulle war auch wie ein Aal, der konnte sich überall herauswinden.
Die können wohl auch kleine OPs machen. Da meinte die eine Ärztin, dass sie dann halt den Esstisch dafür nehmen und den dann herrichten.

Zur Anmeldung: so genau weiß ich das gerade gar nicht. Gab es da kein Kommentarfeld oder so? Zur Not einfach nochmal anrufen oder warten, ob die sich melden.

2 „Gefällt mir“

Ohne die geht es bei Micon auch nicht, wenn es um die Blutabnahme geht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Warum hat meine Tierärztin sowas nicht? Da haben sie zuletzt versucht, Momo zu dritt festzuhalten.

Bei dem, den ich hier EINMAL besucht hatte, ist Micon entwischt und hat das Zimmer fast in Schutt und Asche gelegt. Da gehe ich nie wieder hin. Für ernstere Sachen, die besser abgeklärt werden müssen (mit mehr Technik), fahre ich in die Tierklinik, da sagt Felmo dann aber auch Bescheid, wenn das notwenig wäre.

2 „Gefällt mir“

Ich habe grade zum ersten Mal einen Gimpel gesehen. Leider ist er genau in der Sekunde weg geflogen als ich den Auslöser gedrückt habe. Aber schöner Vogel :fuerdaswasesseinwill:

13 „Gefällt mir“

In der Tat ein schöner Vogel. Ich persönlich mag aber den Namen Dompfaff lieber.

Ich musste grade erstmal „roter Vogel mit schwarzem Kopf“ googlen weil ich wirklich keine Ahnung hatte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Als Kind dachte ich immer E.Honda hätte bei Street Fighter bei seiner Attacke als er quer durchs Bild fliegt „Dompfaff“ gerufen, weil er wie ein Vogel fliegt.

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich auch noch daran, als ich das erste mal einen Gimpel gesehen habe und mich sehr gefreut habe :cat_wow: Als ich das letzte mal einen gesehen hab, hab ich auch versucht ihn zu fotografieren und es war so semi erfolgreich :smile: Leider hab ich die Bilder gerade nicht finden können :sadsimon: deswegen gibt es eine Amsel aus dem letzten Sommer:

10 „Gefällt mir“

Du meinst sowas, oder?

31MQ2gHs6mL.AC

Nennt sich Spritztasche. Hab auch erst dadurch von sowas erfahren dass bei meinem Jacky leider FIP festgestellt wurde. Momentan kommen wir aber noch ohne aus. Soll auch auf Dauer nicht die idealste Lösung für die Tiere sein weil der Stressfaktor einfach enorm hoch ist.

Meine Eltern haben da auch jedes Jahr 2 im Garten

5 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“