Der Tiere-Thread II

Igelhaus steht, ist mit Stroh von innen gefüttert und bereit für den Einzug.
Haus steht unter einem Apfelbaum in einer eher unberührten Ecke des Gartens.

Und wo ich schon dabei war, auch noch ein kleines Insektenhotel daneben aufgestellt.
Wenn der Igel also schlau ist, wird er merken, dass er bald ein Buffet direkt vor der Haustür hat. :cat_sip:

16 „Gefällt mir“

Sieht aus als wäre schon ein ausgetretener Weg zum Eingang :smiley:

2 „Gefällt mir“

Unter dem Haus ist ein kleiner gepflasterter Weg, der mir allerdings im Sommer immer alle 3 Tage zuwächst, weshalb ich da meist nur drüber mähe.
Hab also den Eingang ein wenig freigeräumt. :cat_sip:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe der Igel zieht da schön brav um, wenn du ihm schon so ein Premium Domizil anbietest

3 „Gefällt mir“

Wie schön du die Todesfalle für die Insekten umschreibst :simonhahaa:

8 „Gefällt mir“

Inspiriert von:

5 „Gefällt mir“

Naja an das Hotel/Nest kommt er ja nicht ran, aber alle Insekten, die was von den herunterfallenden Äpfeln haben wollen, sind Nachts quasi freiwild. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Bei uns in de Scheune ist sporadisch ne Katze Zuhause. Die hat mega Panik vor uns. Grad war ich nach der Überschwemmung guggen, war sie hinter der Scheune unterwegs. Sie hat sich so erschrocken, dass sie blind weggelaufen und in den Bach gefallen ist. :sob:. Hab sie zum Glück auf der anderen Seite rauskrabbeln sehen. Bei der Strömung gestern, hätte sie das vllt nicht mehr geschafft

Jetzt hab ich das Bedürfnis, ihr eine Hütte zu bauen, in der sie wohnen kann und wir die sporadisch füttern könnten. Ich würde so gerne nach der guggen iwie. Also sie kann gerne draußen so halb wild bleiben. Aber bisschen weniger schreckhaft wäre toll, damit sie sich auf der Flucht nicht verletzt.

12 „Gefällt mir“

Oh je.

Sowas Ähnliches hatte vor kurzem ein Bekannter mit einem Eichhörnchen. Das saß auf seinem Balkon und hatte sich so vor ihm erschrocken, dass es blind über das Gelände gesprungen ist… 5 Etagen in dne Abgrund. Er war sich so sicher, dass das arme Tier tot sein muss, dass er sich nicht getraut hat, nachzugucken. Ich konnte ihm die Angst zum Glück nehmen, da Eichhörnchen in der Regel immer auf allen Vieren landen, auch aus sehr großer Höhe. Aber er hatte trotzdem noch lange zittrige Knie und sich so viele Vorwürfe gemacht.

Mich würde das wohl auch fertig machen. Selbst wenn es glimpflich ausgeht, stellt man sich halt immer vor: Was wäre, wenn…? Keine Ahnung, wie man das ausstellt.

2 „Gefällt mir“

Eichhörner vertragen sowas, die bewegen sich ja auch sonst in großen Höhen.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei Eichhörnchen würd ich mir keine Sorgen machen, da ich das ja weiß. Die machen sich im freien Fall sehr flach, um die Geschwindigkeit zu reduzieren und haben ein extrem hohes Reaktionsvermögen. Kann aber trotzdem verstehen, dass sich jemand in so nem Moment selber halb zu Tode erschrickt, weil er glaubt, das arme Tier muss tot sein und er indirekt schuld daran war.

1 „Gefällt mir“

Witzige Idee, wird aber nicht klappen, diese ‚Hotels‘ sollten in der Sonne hängen und ab 1m über dem Boden. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Gibt noch einige andere Dinge, die man bei so einem Insektenhotel zu beachten hat. Die meisten, die man kaufen kann, sind leider komplett ungeeignet.
@Dedalos Ich würd dir auf jeden Fall raten, dich da mal ein bisschen einzulesen. Der Wikipediaartikel dazu ist z.B. sehr aufschlussreich. Ggf. musst du nämlich die Vorderseite gut abschleifen. Viele Insektenhotels haben Splitter am Eingang, bei denen sich die Bienen ihre Flügel verletzen können. Der untere Bereich mit den Zapfen ist zB auch komplett sinnlos.

3 „Gefällt mir“

Bei mir haben sich in den Zapfen immer die Ohrenzwicker versteckt. :scorpion: :relieved: Allerdings würde ich da die doppelte Menge an Zapfen reindrücken.

1 „Gefällt mir“

25 „Gefällt mir“

Die Jagd war erfolgreich.

24 „Gefällt mir“

Irgendetwas stimmt mit Hasi nicht. :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ich zeig dir nen richtigen Hasen.

7 „Gefällt mir“

Kannst ihm ja mal das Video schicken, da erklärt Mark Robber auch warum die aus sehr großer Höhe fallen können ohne sich zu verletzen (hab einen Timecode zu der Stelle gesetzt)

2 „Gefällt mir“

„Du hast gegrillt? Wo ist meine Portion?“

Halbdackeldame hat es sich auch schon am Tisch gemütlich gemacht.

21 „Gefällt mir“