Die Balz beginnt mit der Rückkehr ins Brutgebiet im Februar oder Anfang März. Während dieser Zeit kreisen Rotmilane oft auffällig und anhaltend über dem späteren Brutplatz, um diesen Bereich gegenüber Revierkonkurrenten zu markieren. Spektakulär sind die Balzflüge des Paares, die von minutenlangen, absolut gleichsinnigen Synchronflügen bis hin zu gemeinsamen „Trudelflügen“ reichen. Bei den „Trudelflügen“ fassen sich die Partner an den Fängen und stürzen umeinander trudelnd aus mehreren hundert Metern Höhe bis fast zu Boden. Erst im letzten Moment lassen sie sich wieder los und steigen getrennt wieder auf.
Das ist exakt dieser Rentnerblick, den meine Eltern auch immer draufhaben, wenn sie mal ein Selfie machen. „Watt muss ich jetz drücken, wie???“ - Fehlt nur noch, dass das Bild dann auf dem Kopf steht, ansonsten solide Boomervibes.
Die Show hat eine der besten Solo-Episoden, die ich he gesehen hab - und diese bestand nur daraus, dass ein spärlich animierter Gaul für 20 Minuten direkt in die Kamera spricht.