Der Tiere-Thread II

Ich hab keine Ahnung von Vögeln und vielleicht passt die Analogie auch nicht. Aber ich musste bei deinen Überlegungen unweigerlich an Robert Marc Lehmann denken, der sich ja häufig zu Tierhaltung äußert und positioniert.

Er hat mal den Ratschlag gegeben, (in Bezug auf Aquarienfische), wenn man überlegt, seine „Sammlung“ aufzugeben, aber eben aus z.B. ähnlichen Gründen wie bei dir nicht weiss, wie man es machen soll - dann soll man es durchziehen.

Heisst, verstorbene Tiere nicht mehr zu ergänzen und die übrigen halt mit aller Liebe und Kraft, die man aufbringen kann, weiterzupflegen bis es halt vorbei ist.

Bei diesem Ratschlag spielt natürlich auch viel der Gedanke an das Durchbrechen des Tierzuchtkreislaufs mit rein usw., aber mir gehts hier nicht um Belehrung oder sowas.

Ich musste da nur dran denken und könnte mir vorstellen, vielleicht ist es ja ein Lösungsansatz, der vorstellbar wäre. Klingt ja leider nach einer Situation, die sich eh nicht ohne Schmerz und Kompromisse auflösen lässt.

Wellensittiche sind sehr gesellige Tiere. Spätestens, wenn nur noch ein Vogel übrig bleibt, wird es sehr kritisch. Entweder stirbt er sehr schnell vor Einsamkeit, vegetiert ewig vor sich hin oder man findet möglichst kurzfristig ein Zuhause. Wenn, dann würd ich das halt schon lieber vorher machen, weil es dann stressfreier ist, wenn es dem Vogel grad eh gut geht.
Wellensittiche sind überempfindliche kleine Scheißer. Stress, Trauer usw bringt sie recht schnell um.

1 „Gefällt mir“

Bin mit Mila grad auf dem Weg zum Tierarzt, der sich um die, ähm ja, Entsorgung kümmert.

Immerhin hat sie nen stylishen Sarg.

4 „Gefällt mir“

Ja, soviel war mir auch noch in Erinnerung von Wellensittichen. Alleine halten sollte man die eigentlich garnicht. Die werden dann zwar anhänglicher und zutraulicher, was ja häufig als niedlich und treu interpretiert wird. Aber eigentlich ist es Einsamkeit und Verzweiflung.

Ist n schwieriges Thema. Ich hoffe, du findest für dich ne gut verkraftbare Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, wegen Zuchtkreislauf durchbrechen: meine Vögel waren alle „Second Hand“. Ich lebe ganz nach dem Motto „Adopt, don’t shop“.

Alles gut. Wie ich sagte - ich wollte hier eh nicht diese Diskussion aufmachen. War mir nur wichtig zu erwähnen, in welchem Kontext R. M. Lehmann diesen „Lösungsansatz“ thematisiert hat.

1 „Gefällt mir“

Da sind Schafis um die Ecke auf dem Hügel :beanpoggers:

Sie sind sehr flauschig und sehen irgendwie geknautscht aus :beanjoy:

24 „Gefällt mir“

Das müssten Walliser Schwarznasenschafe sein. Meine Nachbarin hatte mal überlegt, welche zu halten (sich aber leider dagegen entschieden).

2 „Gefällt mir“

Woran erkennt man die? :beanderp:

Teilweise schwarze Gesichtspartie. Diese lustigen Flecken an den Knien, gewundene Hörner. Und sie können noch viel Flauschiger werden :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Am schweizer Aktzent

5 „Gefällt mir“

Oh ja. Wirklich wie so ein Wattebausch. So tolle Schafe!

Ist das Shaun und seine Familie? :cat_wow:

ich hoffe, die stehen noch länger dieses Jahr da auf den Hügeln bei den Obstwiesen, damit ich sie auch in ihrer maximalen Flauschigkeit sehen kann

Nur der E-Zaun ist schade… da kann man sie gar nicht streicheln :beansad:

@LaRocca ich halt nach Shirley ausschau. Wenn der auch noch auftaucht, dann ziemlich sicher

3 „Gefällt mir“

…und um Fotos von ihrer Flauschigkeit im Forum zu teilen. :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Ruf laut „Yippyipp“, dann müssten die anfangen zu fliegen.


Gosh, sah der verfroren und missmutig aus.
Weder ich noch Freundin hatten eigentlich Lust auf draußen, aber gemeinsam konnten wir uns doch aufraffen und tat ganz gut.

10 „Gefällt mir“

23 „Gefällt mir“

Wie jung Micon auf dem Bild wirkt.

2 „Gefällt mir“

Ohne die Zunge fehlt irgendwie was. :beansad: