Der Tiere-Thread (Teil 1)

Ca 60qm

Normale Hauskatze.

1 „Gefällt mir“

Wenn du mindestens 2 hältst sollte es kein Problem sein. EInzelhaltung ist aber (mit Ausnahmen) Tierquälerei.

Es war doch von einer katze die rede und nicht von einem kaninchen?

Ich glaube zwei Katzen werden dann schon schwierig.

Auf 60m² jedenfalls, so denke ich.

Da katzen ja zu zweit leben können, aber nicht müssen

Nicht mehr als eine, zu zweit sind sie sogar entspannter. Ob eine oder zwei macht da keinen Unterschied solange sie sich nicht hassen. Aber wie gesagt, eine allein ist Tierquälerei.

1 „Gefällt mir“

Eine katze allein ist keine tierquälerei? :beanwat: wie gesagt, eine katze ist kein kanninchen

Im gegenteil, auf 60m² sind im zweifel eher zu eenig für zwei

Das stimmt halt nicht :woman_shrugging:

Sagt wer? Krähe hier im forum? Oder gibts auch rennomierte meinungen, dass für eine katze 30 m² revier ausreichend ist?

Magst du mir sagen, welcher tierarzt in wien die dazu geraten hat auf 60m² lieber „zwei oder mehr“ katzen als „eine“ zu halten? :thinking:

Es geht dabei weniger im die Fläche.

Aber wenn die Katze keinen Auslauf hat, ist es für die halt ziemlich deprimierend den ganzen Tag alleine zu Hause rumzusitzen und nichts zu tun zu haben. Was oft dazu führt, dass die nen leichten Schaden bekommen, oder aber dir mit gemütlicher Regelmäßigkeit die Wohnung zerlegen.

Daher raten Tierärzte bei reinen Indoor-Katzen gerne dazu, da keine einzelne Katze anzuschaffen.

Wenn die Katze (im besten Fall selbstständig) regelmäßig die Wohnung verlassen kann, ist das weniger ein Problem.

Ich persönlich finde Indoor-Katzen aber so oder so ne kack-Idee, auch wenn es dazu geteilte Meinungen (auch bei Tierärzten) gibt.

3 „Gefällt mir“

Okey. Das fand ich witzig, darum wollte ich es mal teilen xD:

4 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht Thema, aber auch Kaninchen sollte man nicht als Einzeltiere halten und die brauchen ein größeres Gehege als viele denken.
Ich hätte so gerne ein Haustier, am liebsten einen Hund. Ich arbeite aber Vollzeit und wohne allein, deshalb habe ich mich irgendwann mal über „einfachere“ Haustiere informiert, aber die meisten sind nicht so einfach wie man denkt. Selbst Landschildkröten soll man nicht allein halten :smiley:

Vielleicht lege ich mir irgendwann normale Kröten zu. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Finde ich mega toll von dir die Sache so überlegt anzugehen. :revolving_hearts:
Wie viele Leute würden sich einfach ein Tier anschaffen, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, während die des Tieres auf der Strecke bleiben.

3 „Gefällt mir“

Das sagte ich doch :slight_smile:

Ein wenig Hundecontent und etwas Strand

23 „Gefällt mir“

Ich hab seit einem Jahr eine Indoor Katze die auch alleine ist.

Habe die von ner älteren Frau übernommen, weil die sich nicht mehr kümmern konnte (Krankenhaus usw.)
Hatten letztens auch überlegt noch eine Zweitkatze zu besorgen, sind dann in mehrere Tierheime gefahren. Die haben aber alle davon abgeraten, weil er eben schon seit 8-9 Jahren immer alleine ist und dann dadurch sehr unsicher wäre wie er auf eine zweite Katze reagiert.
Bisher hat er auch noch nie was angestellt. Wir schauen aber auch dass wir uns jeden Tag nach der Arbeit auch auf jeden Fall mit ihm beschäftigen und spielen usw. (das hat er z.B. bei der Frau vorher gar nicht gehabt, er wusste nichtmal was er mit so nem Federteil anfangen soll als er frisch bei uns war)

Edit:
Ist eine 70qm Wohnung im 2. Stock daher ist raus lassen gar nicht möglich.
Er darf wenn wir zuhause sind auf den Balkon und das liebt er auch wenn er dann in der Sonne liegen kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur raten sich vom traum: „und die beidem kuscheln sich dann aneinander“ zu verabschieden.

Die beiden katzen werden sich anpfauchen und aus dem weg gehen, wenn sie nicht seit kindheit gemeinsam leben.

Deswegen haben wir das auch gelassen dann :smiley:

1 „Gefällt mir“