Der Tiere-Thread (Teil 1)

Ist das Schmirgelpapier? ^^

Ich überlege immer ne Katze für meine Wohnung zu holen :<

DDR Klopapier,

da gab es wohl keine X Marken, sondern da hat eine Firma das eben für die ganze DDR hergestellt, kein fancy packaging und co.

Und wenn es soweit ist, wirst du „Lord_Kratzbaum“. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Oder Katzenbaum

1 „Gefällt mir“

Insektenhotel gebaut und an den Ziegenstall geschraubt. Plant ihr auch ein Insektenhotel zu bauen? Ich glaube das lohnt fast nicht. Es ist schön was selber gebaut zu haben, aber es hat so viel Arbeit gemacht! Beim Edeka würde ich ein vergleichbares Modell für 4,99 Euro kriegen. Vielleicht hat das jemand mal gesehen, ist in Bienenwabenform…

Zuerst Bambus ernten. Für die 70 bis 80 verbauten Bambusröhren brauchte ich einige Stangen Bambus. Dann wollte ich den frisch schneiden, dabei ist der Bambus dann teilweise zersplittert. Als ich ihn dann ein paar Wochen habe liegen gelassen, ließ er sich besser schneiden. Doch meine Ausbeute war kleiner als erwartet. So konnte ich meinen ursprünglichen Entwurf nicht umsetzen.

Deshalb habe ich einen Fuß einer halben Einwegpalette genommen und wieder halbiert. Mit einem überschüßigen Brett die Seitenwände gemacht. Dann mit einer Heißklebepistole jedes Bambusrohr einzeln aufgeklebt.

Fertig, jetzt nur noch einen Standort finden, der sonnig und regengeschützt ist. Hoffen wir mal, dass die Bienen meine Arbeit zu würdigen wissen und das Insektenhotel fleißig nutzen werden.

6 „Gefällt mir“

Die, die es zu kaufen gibt sind zu 90% Mist, gerade die ganz günstigen. Ich hab selber vier selbstgebaute und ein gekauftes (vom Jugendbüro hier). Ich find es lohnt sich schon.

Ich hab meinen Eltern auch eins gekauft und die schicken mir immer ganz fasziniert Bilder vom Fortschritt. Das Bild oben ist von meinen Eltern.

Wenn du Bambus nimmst, kannst du das auch mit Heißkleber in eine Konservendose kleben, dann brauchst du das drum herum nicht und brauchst kleinere Menge an Stäben.

5 „Gefällt mir“

Es fühlte sich so an :smile::sob:

Die Palettenkonstruktion war die geringste Arbeit. Der Bambus hat die meiste Zeit gekostet. Vielleicht mache ich auch mal was mit Bohrungen in Holz. Aber erstmal müssen die Bienen das neue Hotel voll kriegen. Wenn dann noch Platzmangel besteht, werde ich das nächste Projekt in Angriff nehmen.

Das gebohrte ist eigentlich schnell gemacht. Nur nicht ins Stirnholz bohren, Hartholz nehmen und schauen, dass die Eingänge entgratet sind. Am besten mit einem dickeren Bohrer nochmal absenken.
Falls du an Schilf kommst, geht das auch damit. Das schneidet man am besten grün, weil es sonst splittert. Da gehen sie bei uns auch gern rein.

Nach halben Jahr Winterpause habe ich wieder neue Tiere.

Deroplatys Lobata oder auch Totes Blatt Mantis

17 „Gefällt mir“

Sonntag Mittag, alle pennen in diesem Haus.

28 „Gefällt mir“

Ich würd auch gern sodas basteln aber bei uns nisten die Wildbienen einfach in den Stoppern der Rollläden :simonhahaa: Hab ich letzt endlich herausgefunden was diese Biene da die ganze Zeit macht :smile:
Freut mich irgendwie ich hoffe dass das alles klappt.

1 „Gefällt mir“

So kann man auch den Hunden die Nägel schneiden. :laughing:

4 „Gefällt mir“

I see read Doggo, I press leik.

und nochmal weils so schön ist:

und grad demonstrativ: A-woof

2 „Gefällt mir“

Ich glaub der Hund hat heute auch keinen Bock. Hat sich in einer Kleiderburg vergraben.

16 „Gefällt mir“

Er hat B.O.C.K.™ auf Kleiderburg :budi:

Hier mal ein ganz spannender Vergleich bei meinen Dorngespenstschrecken zwischen jungen Tieren und adult.

Sollte jemand ernsthaftes Interesse an einem solchen Tier haben, bin ich gerne dazu bereit ein Jungtier abzugeben.

12 „Gefällt mir“

In was hältst du die? Hast du noch andere Krabbeltierchen?
Überlege grade was in Richtung Schaben und/oder exotische Asseln.

Bei mir gabs gestern fettes Gelage der Babies… viele Babies… sehr viele.

3 „Gefällt mir“

In einem Terrarium. Als Futter gibts Brombeerblätter. Ich habe noch Argentinische Waldschaben (Futtertiere), Fauchschaben, 2 Vogelspinnen und 2 Gottesanbeterinnen.

1 „Gefällt mir“