Der Tiere-Thread (Teil 1)

Mit Trinken hat meine Katze (fast 17 Jahre alt) keine Probleme. Noch trinkt sie ausreichend, weshalb da nicht viel Nassfutter als Ausgleich nötig ist.

1 „Gefällt mir“

So mach ich das bei Momo auch. Ich wechsel auch immer wieder die Marken und Sorten. Meist sind es die 200g Dosen von Animonda oder Miamor. Für Senior-Katzen haben sie leider nur wenig Auswahl, sodass ich da auch die „normalen“ Sorten kaufe. Ab und zu gönne ich der Katze dann nen kleinen Luxus und kaufe die teueren Marken, aber echt nur selten, weil ich Angst habe, dass Momo dann keinen Bock mehr auf die anderen hat :smiley:

Trockenfutter kauf ich meist von Happy Cat. Da gibt es auch diverse Sorten, sodass es nie langweilig wird. Momo fährt voll drauf ab, ist für sie geiler als jedes Leckerchen. Da achte ich darauf, dass es in erster Linie Light-Varianten sind bzw. Sorten extra für Senior- bzw. Indoor-Katzen.

Wir kaufen auch animonda in 200 gr Dosen :smiley:das ist auch zahlbar. Wenn ich manche Sorten sehe, Kilopreise jenseits von Gut und Böse und teurer als alles was ich mir selbst normal gönne

1 „Gefällt mir“

Ja, da muss man echt aufpassen. Katzen haben wohl genrell eher empfindliche Nieren, eine unserer Katzen ist auch an Nierenversagen gestorben. Aber das soll auch an billigem Nassfutter liegen. Keine Ahnung. Da sagt ja jeder was andere. Deswegen kriegt Momo auch eher das hochwertige Futter (also so im Vergleich zu den Marken, die man im Supermarkt bekommt) und nur zwischendurch Trockenfutter als Leckerchen-Ersatz.

Als Leckerlie geben wir größtenteils getrocknetes Fleisch und Fisch. Gaaanz selten Mal so Knusperkissen oder so.

Die bekannten Marken wie Whiskas oder KitKat kann man da eh voll vergessen. Da sind oft die Eigenmarken von Drogerien besser

1 „Gefällt mir“

Ja, da gibts ja dann so 50 - 100 Gramm-Dosen, die 3 Eur kosten und ich frag mich: Was zur Hölle ist da drin? Blattgold?! :smiley:

Mein Freund hat früher immer Sheba gekauft und sich von der Werbung blenden lassen. Da wird ja so getan, als wär das ne total edle Marke. Da ist nur Schrott drin, kostet aber genauso viel wie Animonda u.ä. Als ich mit ihm (und Momo) zusammengezogen bin, hab ich mich zur Katzenfutter-Beauftragten erklärt und seitdem gibt es eigentlich nur noch gutes Futter. Momos Fressverhalten hat sich seitdem auch deutlich zum Positiven geändert. Früher hatte sie nonstop Hunger und den Napf innerhalb weniger Sekunden leer gefressen. Jetzt frisst sie viel langsamer und weniger, lässt sich auch mal was für den Rest des Tages übrig.

1 „Gefällt mir“

Bei Luna ist es so, dass man es echt vergessen kann, Wasser neben den Napf zu stellen.
Sie steckt da dann immer nur die Pfote rein, verspritzt das Wasser dann überall oder kratzt unten an der Schüssel rum. Nur selten leckt sie dann die Pfote auch ab. :smiley:

Deswegen bekommt sie immer Nassfutter und Trockenfutter und wir hoffen, dass sie draußen noch was trinkt, kenne das von anderen Freigängern, dass die lieber aus Blumentöpfen oder ähnlichem raustrinken.

Leider lässt sie auch gerne Mal Nassfutter liegen, das müssen wir dann immer wieder zusammenschieben und hoffen, dass sie das noch aufisst. Beim Essen ist sie wirklich ne echte Diva. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Unser alter Kater Findus hat immer nur von der Mitte des Napfes gegessen, die Ränder komplett ignoriert und dann kläglich gemaunzt, weil er ja noch sooooo hungrig war. Das war jedes Mal ein nerviger Krampf, ihm dann alles wieder in die Mitte zu schieben und zu zeigen „Guck mal da, es ist noch ne ganze Menge Futter da!“

4 „Gefällt mir“

Gerade wenn des Nassfutter antrocknet mischen wir das bisschen mit Wasser und dann frisst Loki das trotzdem.

Unser alter Kater hat immer getrunken wie ein Schweinchen, deswegen steht das Wasser bei uns in der Dusche. Das ist so geblieben. Jonesy trinkt auch nur, wenn der Napf da steht uns maunzt wenn’s leer ist und führt einen dahin.

1 „Gefällt mir“

Ich koche selber für meinen Hund, aufgrund von jahrelangen Magen-Darm-Beschwerden.

Gegartes Hühnchenschenkelfleisch, Kartoffeln, Möhren zu je gleichen Teilen. Dann noch Joghurt und Kräuter und ein Vitamin-und Nährstoffpräparat.
Bisschen stressiger als ‚Dose auf‘, aber toi toi toi, 3 mal auf Holz klopf : seitdem hatte er nie wieder diesbezüglich Beschwerden. :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Da will man Hund sein, klingt lecker :smiley:

2 „Gefällt mir“

Genau das! Solche faulen Stücke. :smiley: Wobei Luna häufig dann auch einfach wegspaziert. Und dann zwei Stunden später kommt sie wieder an und meckert, wenn die Reste nicht mehr ganz frisch sind. Dann mixen wir das nochmal durch und häufig isst sie davon dann noch was.
Das Trockenfutter wird dann gerne auch mal abgedeckt, bis das Nassfutter gegessen ist, sonst würde sie häufig einfach nur das essen.

Blöd nur, wenn sie dann gerne mal den Teller davon runterschiebt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit Joghurt und Petersilie riecht es tatsächlich immer fast wie Hühnerfrikassee. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, dachte ich übrigens gestern auch, als ich die neue Folge Po(r)n gehört hatte. Da erzählte Jochen, dass seine Frau für den Hund gekocht hätte und es hätte so eklig gestunken. Dabei war es nur Hühnchen mit Kartoffeln. Was soll denn da stinken? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil ihr jetzt so viel von Trockenfutter geredet habt: Als wir unsere Katze bekommen haben, hab ich natürlich auch geguckt, was da ernährungstechnisch wichtig ist. :smiley: Da hieß es oft, dass man eigentlich gar kein Trockenfutter geben sollte (weil die eh wenig trinken, pipapo). Hatte mich da jetzt auch dran gehalten.
Unsere Katze bekommt nur Nassfutter. Trockenfutter hat sie aber auch vorher nicht wirklich angefasst.

Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen: Brauchen Katzen Trockenfutter? :smiley:

Nö, brauchen tun sie es meines Wissens nicht. Wenn wir den ganzen Tag in der Arbeit sind, ist es halt nur bequemer, denen Trockenfutter hinzustellen und nicht Nassfutter mit potentiellen Fliegen als Interessenten.
Naja und Jonesy haben wir bekommen, da war sie glaub eins, da hatte sie leider schon Vorlieben

Ist glaub gut wie du das machst

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Katzen nicht dort trinken wo sie fressen, ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Die Begründung war, dass das Essen das Trinken verunreinigen könnte und das einfach noch so im Instinkt der Katzen drin ist. Klingt irgendwie schon logisch, dass das Wasser nicht unbedingt gut ist, wenn daneben gerade ein Tier zerlegt wurde, bzw. die Überreste da auch liegen bleiben und nicht mehr so ganz frisch sind.

Nicht unbedingt. Aber bei Trockenfutter hat man u.a. den Vorteil, dass man denen das spielerisch verabreichen kann. ZB in KLopapierrollen o.ä., damit sie sich das Futter erarbeiten. Momo zB bewegt sich aufgrund des Alters nicht mehr so viel. Ich werf manchmal das Trockenfutter durch die Gegend, damit sie sich bewegen muss, um es zu fressen. Das würde ich mit Nassfutter eher ungern machen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich tatsächlich versucht. Fand ich besser, als überall Snacks reinzustopfen. :smiley: Hat sie aber leider nicht interessiert. Sie spielt dann nur mit dem Trockenfutter und das wars.

Ich hab zwei mal Wasser stehen, einmal neben dem Futternapf und einmal im Wohnzimmer. Meine trinkt nur aus dem im Wohnzimmer.