Der Tiere-Thread II

Ich hoffe es lässt sich einfach behandeln und ist nichts ernstes :hugs:

3 „Gefällt mir“

Ich glaub, für Momo ist es echt das Beste gewesen, dass sie nach der Trennung bei mir geblieben ist. Mein Ex-Freund ist ein Trottel. Er hat mir so viel Bullshit erzählt. Entweder ist sein Gedächtnis komplett im Eimer (Kinder, kifft nicht so viel) oder er labert gern. Momo ist nicht knapp 20, sondern 14. Zwar auch nicht mehr so jung, aber es ist schon ein erheblicher Unterschied.
Für 20 wär ihr Gesundheitsszustand dem Alter entsprechend vollkommen ok. Für eine 14jährige Katze, die nie wirklich Freigängerin war, ist der Zustand eher nicht so dolle. Sie hat grauen Star und sieht so gut wie nix mehr. Dass sie Sehprobleme hat, hab ich schon längst bemerkt, dass die aber so krass sind, schockiert mich doch. Da kann man nun auch nix (mehr) machen. Ursache dafür könnte das sein, was heute dann auch diagnostiziert wurde:
Momo hat Diabetes. Ich darf sie ab sofort zwei Mal am Tag spritzen. Und leider gibt es für Tiere nicht so fortschrittliche Pens wie für Menschen. Das wird noch lustig. Zum Glück hab ich nächste Woche Urlaub. Denn gerade am Anfang sollte man nach dem Spritzen die Katze gut im Auge behalten, da sie ggf. unterzuckern könnte.

Ich hatte meinem Ex-Freund so oft gesagt, dass er mit ihr nochmal zum Arzt soll. Es gab ja schon diverse Auffälligkeiten. Aber nöööö. Auch dass er angeblich öfter mit ihr beim Arzt war… nope. Ein einziges Mal in all den Jahren.

Armees kleines Mominski-Monster :frowning:

(ach ja, teuer wird der ganze Spaß natürlich auch noch…)

17 „Gefällt mir“

:beansad:

Ich hoffe, du bekommst das gut hin und dass Momo gut mitmacht! :clap:

Wirklich sehr fahrlässig von deinem Ex-Freund, echt mies…

8 „Gefällt mir“

Ja, mich ärgert das so sehr. Gerade wenn man doch denkt, die Katze sei ja sooooo uralt, sollte man doch regelmäßig mit ihr zum Arzt. Vllt hätte man Ungereimtheiten viel früher entdeckt und eher behandeln können.

Momo war zum Glück heute recht tapfer. Nur bei der Blutabnahme hat sie böse Geräusche von sich gegeben, wie ich die noch nie gehört hab. Bei der Insulingabe war sie etwas zickig, aber ich denke, der Nackengriff hat da gut geholfen, sie ruhig zu halten. Ansonsten lag sie ganz ruhig auf dem Behandlungstisch und hat mit großen Augen geguckt, was da so abgeht.

Ach ja, und auf der Rückfahrt hat sie dann schön in die Box gepinkelt. Merkte ich, als es plötzlich arg nach Pipi roch und meine Hand unter der Box (hatte sie auf dem Schoß) warm wurde. Aber klar, für sie ist die Box ja auch nur ein weiteres Klo :smiley:
Zum Glück bin ich nicht mit dem Bus gefahren, sondern wurde mit dem Auto vom Ex chauffiert (der sich auf der Fahrt oirdentlich was von mir anhören durfte).

8 „Gefällt mir“

Boah Typ ey… :roll_eyes: Wäre einfach alles vermeidbar gewesen.
Gut, dass du ihm gerade auf der Rückfahrt auch nochmal was dazu sagen konntest.
Da hätte ich auch nicht ruhig bleiben können, zudem es auch genau das richtige in dem Moment ist.

Wir können selbstverständlich auch unser Treffen verschieben oder den Tag mit Momo verbringen und uns Essen liefern lassen. Nur, dass du weißt, dass das alles völlig ok ist und wir da flexibel sind. :hugs:

Auf jeden Fall gut, dass du da auf dich gehört hast und mit ihr zum Arzt bist!
Vor allem für Momo, aber auch für euch beide.
Die Spritze ist am Anfang fies, aber daran könnt ihr euch herantasten und gewöhnen und nun wisst ihr womit ihr es zu tun habt.

2 „Gefällt mir“

Er fing dann auch bisschen an zu heulen, aber es fühlte sich eher wie Selbstmitleid an. Auch, weil er dann meinte, dass die arme Momo bestimmt genauso Angst vor Spritzen hat wie er. :roll_eyes: Er meint, er überweist mir die Tierarztkosten. Mal schauen…

Wie gut, dass ich keine Nadelphobie habe. Wenn Momo nicht völlig ausrastet, werd ich es schon irgendwie hinkriegen, sie jeden Tag zu spritzen. Mein Ex würde das nicht hinkriegen.

Das Timing, dass ich nächste Woche Urlaub habe, ist übrigens perfekt. Nach dem Spritzen soll Momo mind. ne Stunde nicht allein sein, für den Fall, dass sie evtl. unterzuckert. Davor hab ich eher Schiss. Es kann sein, dass der Körper am Anfang sehr durcheinander gerät deswegen. Durch Insulingabe kann es bei Katzen recht oft vorkommen, dass die körpereigene Insulinproduktion wieder angeregt wird. Für den Fall muss ich also auch die Tage mal gucken, dass ich Traubenzucker oder Honig o.ä. da habe. Unterzuckerung kann schnell sehr böse enden.

Ich denke, das wird nicht nötig sein. Sie wird morgens und abends gespritzt. Den Rest des Tages wird sie vermutlich ganz normal pennen, fressen und vor allem ganz viel pieseln. Was sie halt sonst so alles tut. Da kann ich Momo auf jeden Fall ohne Bedenken auch allein lassen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Immerhin. Das ist ein fairer Move.

Ich denke auch. Wiegesagt am Anfang wird das vielleicht fies sein, aber in der Regel gewöhnen Katzen sich da gut dran.

Wenn das in so einer Situation schon helfen kann, ist das wirklich toll.
Kannst du sonst auch im Notfall nochmal in die Praxis kommen oder hat dir die Tierärztin für den Fall etwas anderes raten können?

Oki. Wollte das nur nicht unausgesprochen lassen, dass die Optionen da wären. :relieved:

1 „Gefällt mir“

Sieht pissiger aus als sie ist.

Ich warte noch ein bisschen, dann erlöse ich sie vom Verband

20 „Gefällt mir“

Oahr der Blick ist herrlich :sweat_smile: mein Herz ist Momo sicher.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe grad Momos Futter durch. Die Tierärztin meinte, extra Diabetikerfutter braucht man nicht unbedingt. Ich muss nur drauf achten, dass keine zusätzlichen Kohlenhydrate drin sind. Leider wird da oft getrickst. Dann wird groß mit „Frei von Getreide und Zuckerzusätzen“ geworben, aber es ist zB Kartoffelstärke enthalten, was genauso schlecht ist.

Das meiste Futter scheint tatsächlich in Ordnung zu sein. Nur vereinzeltes muss aussortiert werden, plus ne neue Packung Trockenfutter mit Getreide, bei der ich mich vergriffen hatte :see_no_evil: (na, wer von euch Katzenbesitzern kann was gebrauchen?)

Ich denke aber, sicherheitshalber kauf ich zusätzlich noch Diabetikerfutter. Vllt mag Momo das ja. Sie ist bisher ja zum Glück nie wählerisch gewesen.

1 „Gefällt mir“


Wie läuft das jetzt anfangs eigentlich?
Blutzucker messen und dann schauen wieviel gespritzt werden muss jedes Mal?

Gerade bei Hauskatzen lässt sich ja die Kohlenhydratmenge gut im Blick behalten, denke ich mal :thinking: … da läuft das sicherlich bald ganz entspannt für euch :four_leaf_clover:

Ich kenne jemande mit einer von Diabetes betroffenen Katze… der spritzt auch 2 Mal am Tag… soll ich mal nachfragen, ob der speziell was an Futter hat? :eyes:
Denke aber mal auch, dass man kein Specialfutter benötigt, solang man auf den gestreckten Kram mit Zuckerzusatz verzichtet :thinking::+1:

2 „Gefällt mir“

Oh, das wär super, wenn du ihn mal fragst. Diabetiker-Futter ist halt teurer und da gibts wenig Auswahl. Momo ist bei ihrem Futter nicht wählerisch, aber wenn es alle 3 Tage dasselbe gibt, streikt sie.
Wie gesagt, das meiste an Futter, das ich hier habe, sieht ok aus von den Inhaltsstoffen, aber ich hab Angst, dass ich da irgend welche Tricks übersehe.
Und vllt kannst du ihn mal fragen, was er für den Notfall da hat, wenn die Katze unterzuckert. Ich würd vermutlich sonst Honig in diesen Hotelportionen kaufen und hoffen, dass ich im Notfall ihr das ins Maul geschmiert kriege.

Ihren Blutzuckerspiegel messe ich nicht. Ich soll jetzt 2 Wochen lang 2x am Tag je 2 Einheiten spritzen und dann wird beim Tierarzt nochmal geguckt, wie sich das einpendelt.

Hab Momo grad das erste Mal gespritzt. Jesus, war ich nervös. Aber Momo hat sich nix anmerken lassen. Nackengriff, Futter vor der Nase und zack, fertig. Ich bin so erleichtert, ey. Eine Sorge weniger. Dachte, das wird jetzt jedes Mal ein Drama…

8 „Gefällt mir“

Ich finds echt cool und tapfer, dass du sie selber spritzt! Ich stell mich bei sowas immer mega an und schaffs nicht mal, mir selbst ne Spritze zu geben.

Momo hat echt Glück, dass sie dich hat :blush:

9 „Gefällt mir“

Ich könnt mir selber auch keine Spritze setzen. Ich glaub, das ist nochmal was anderes. Damals nach meiner Hüft-OP hab ich ja noch Monate lang Heparin spritzen müssen. Zum Glück hab ich da noch bei meinen Eltern gewohnt, sodass das dann meine Mutter übernehmen konnte :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr, dass ich das bei Micon niemals muss, er würde mich töten… Schon für zu lange Krallen abknippsen muss ich abwarten,bis er schmusig in meinem Arm liegt und dann schaffe ich auch nur höchstens zwei, bis er weg ist…

2 „Gefällt mir“

Freut mich sehr für euch, dass das erste Spritzen schon so entspannt war! :relieved:

@tristanotto
Beim Hautarzt hieß es letztens auch, dass ich mir das Mittel was ich da regelmäßig gespritzt bekomme, auch selber spritzen könnte.
Wäre eine in den Bauch. Aber so stressig der Besuch in der Praxis da auch ist und so planlos die manchmal da unterwegs sind : nein :simonhahaa: never mach ich das selber, wenn ich es nicht muss.

1 „Gefällt mir“

Das würde Momo auch nicht erlauben. Ich konnte bisher nicht mal den Verband von gestern entfernen. Die hat mich böse angefaucht und echt ne riesige Szene gemacht. Keine Ahnung, wie ich das jetzt hinbekommen soll ohne Hilfe…

Daher bin ich so fucking erleichtert, dass das mit der Spritze eben so gut lief. Ich kann das echt kaum in Worte fassen. Wenn Momo da auch immer so ein Theater machen würde, dann gute Nacht. Das wäre quasi gar nicht machbar.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich hätte vor Freude geheult, ganz ehrlich…

3 „Gefällt mir“

Das tu ich vermutlich, wenn es auch heute Abend so gut läuft

1 „Gefällt mir“

Daumen sind gedrückt

1 „Gefällt mir“