Der Tiere-Thread (Teil 1)

Oh ja… Katzen die sich wild vermehren sind auch für die Umwelt einfach furchtbar. Kastrationspflicht muss auf jeden Fall für Katzen kommen.
Für Hunde ist es mMn auch nicht schlecht. Haben unseren ja unkastriert bekommen und nach einigen Monaten gemerkt, dass es einfach nicht geht. Gerade bei einer läufigen Hündin hat er mit seinen 18kg so viel Kraft entwickeln können, um mich mit meinen fast 100kg locker von den Beinen zu holen.

So wie es jetzt in NDS ist, finde ich es einfach nur extrem schwach umgesetzt. Man muss einen Hund anschaffen und nach einem Jahr mit DIESEM Hund die Prüfung machen. Das ist dumm… In der Zeit kann schon genug Blödsinn passieren. Außerdem, was machen die denn, wenn man die Prüfung mehrmals nicht besteht weil man z.B. einen etwas schwierigeren Hund hat und den in dem Jahr nicht erzogen bekommen hat? Wird der dann einem wieder weggenommen? Das ist doch furchtbar für das Tier.

Mein Hund hätte die Prüfung niemals nach einem Jahr geschafft. Der Test beinhaltet z.B. durch Menschenmengen zu gehen und sich von wildfremden Menschen begrüßen, teilweise umarmen zu lassen. Letzteres hätte mein Hund nicht zugelassen, wahrscheinlich hätte er gebissen. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass er es schaffen würde, aber bei einem traumatisierten Hund, dauerts eben länger.

Kann man so eine Prüfung nicht mit einem fremden, geschulten Hund machen damit man selbst bewertet wird und nicht der Hund? Kann dieser Nachweis dann nicht ausgeweitet werden indem man sich verpflichtet, eine Hundeschule nach dem Anschaffen des Hundes zu besuchen?
Wie gesagt, ist schwammig…
Und außerdem kann man sich super um den Hundefüherschein drücken, wenn man mal einen Hund irgendwo in der Familie hatte.

Anderes Thema: Finde es im Moment zum kotzen, dass ich meinen Hund nicht von der Leine lassen darf, die Bauern aber Gift spritzen, düngen und im Mai sogar mähen dürfen… Achja, dürfen sie ja auch nicht… na DANN… Diese Brut- und Setzzeit ist ein absoluter Witz. Mach meinen Hund trotzdem ab. Die einzigen die mich dann darauf ansprechen können sind dann die besagten Bauern.

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Ist vielerorts Pflicht. Fraglich is eher, wer sich dran hält…

Bzgl. Führerschein bzw. Sachkundenachweis. Wie die konkrete Ausgestaltung aussehen soll weiß ich ehrlich gesagt nich. Aber es könnte ja aus Theorie und verpflichtenden Praxiseinheiten in staatlich geprüften Hundeschulen bestehen. Damit man zumindest die Grundlagen beherrscht und mit seinen Hund kennenlernt. Ob’s ne krasse Prüfung geben müsste weiß ich gar nich. Wie du sagst. Was passiert, wenn man die nich besteht?

Naja, die Bauern. Wenn sie mir vernünftig erklären, warum mein Hund bspw. nich in deren Gras pinkeln oder kacken soll is das ja alles angenehm. Wenn sie aber fast meinen Hund mit ihrem Traktor überfahren um mich anzumeckern, wieso er nich angeleint is, platzt mir der Kragen. Wofür soll ich nen Hund anleinen, wenn der absolut null Jagdtrieb hat? Und nen Bauern, von dem ich weiß, dass er Giftköder auslegt nehm ich sowieso nich ernst.

Manchmal glaub ich, vor allem die, die gleichzeitig auch Jäger sind, sind manchmal traurig, dass manche Hasen nich von ihnen abgeknallt sondern vom Hund geholt werden…

Hm… sowas darf ich nicht mitkriegen. Ich bin zu gut darin, Selbstjustiz zu verüben. Wenn das hier einer machen würde, würde keiner seiner Traktoren mehr fahrtüchtig sein :beansmirk:

Noch ein anderes Thema: Versuche gerade den Stall für die Kaninchen zu bauen. Ist echt ein Haufen arbeit. Dabei sind sie sonst so einfach zu halten, wenn man denn nicht nen Blöden Stall bauen muss…

Und zum Abschluss noch ein Bild von einem völlig kaputten Hund nach Ostern. Waren beim Osterfrühstück und er ist dann immer so aufgedreht wenn die ganze Familie da ist. Das hat eben seine Folgen.

5 „Gefällt mir“

Hmm ja. Ich muss da wegen meines Berufs n bisschen mit aufpassen… Aber manchmal würde ich schon gerne mal…

Kaninchen draußen zu halten is tatsächlich relativ aufwendig. Ich hatte mal 2 in nem eigenen Zimmer. Würde ich aber auch nich wieder machen. Draußen mit großem Gehege oder gar nich

Kommt drauf an. Wir hatten in der alten Wohnung ein riesen Balkon (15qm) und ein Dritten davon wurde dann zum Gehege mit der Möglichkeit unter Aufsicht auf dem ganzen Balkon zu hoppeln. Da war es unmöglich tief zu graben und es gab keinerlei Gefahren von Ratten, Mardern oder Katzen.
Im Garten ists schwieriger. Im Moment leben sie in einem leeren Zimmer bei uns. Ist alles andere als optimal aber die Stürme im herbst haben gezeigt, dass das Gehege draußen auch alles andere als optimal war. Also umbau…

1 „Gefällt mir“

Wie dumm ist das bitte? Wenn eine Wildfremde Person meinen Hund umarmen würde, würde selbst ich der eine klatschen. :confused:

1 „Gefällt mir“

Nein, den Halter. Das ist problematisch genug da mein Hund mich durchaus beschützen möchte. Und es am Anfang damit auch übertrieben hat…:upside_down_face:

Wessen halter, den Halter des Menschen der meint mein Haustier abgrabbeln zu lassen? :confused:

Edit:
Achso, der Halter wird umarmt. Jetzt hab ichs. :smiley:

Mir gehts schon auf den Sack wenn ich mit dem Hund meiner Großeltern unterwegs bin und Leut emeinen ob sie ihn Streicheln dürfen und dann sauer sind wenn ich nein sag…

Wieso bringen wir eigentlich Kindern bei, nich mit Fremden mit zu gehen aber unsere Hunde müssen das tun?


Das ist Coco.

11 „Gefällt mir“

Ich sag immer, das er beißt. Er lässt sich auch einfach nicht von Wildfremden Menschen anfassen.

:nun:
gute Frage.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte das sind Marco und Marah? :confused:

Sehr knuffig. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sie wird zum ROE Hund trainiert. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Rikon II?

In ROE kommen nur männliche Hunde vor. In 2018 muss es auch eine Hündin in der Sendung geben.
#woke #timesup

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Kimi ist doch eine Lady. :confused:

Kam die mal in ROE vor?

… keine Ahnung. :confused:

Die Anleihpflicht gibt es nicht aus Spaß. Bei Hunden mit großen Jagdtrieb gibt es einfach kein Halten mehr. Da geht es nicht nur um paar Hasen, sondern auch um seltene Brutvögel. Zu sagen, dass Hunderasse X keine Gefahr wäre, Acker Y sicher ist oder Waldstück Z begehbar ist, wäre so auch nicht durchführbar. Und ja, die Landwirte haben eine Menge Tiere auf dem Gewissen, aber das gibt trotzdem kein Freifahrtschein, dass noch mehr Tiere sterben könnten. Zum Beispiel sind Wiesenweihe in Deutschland gefährdet aufgrund der Landwirftschaft, weswegen man versucht brütende Wiesenweihen ausfindig zu machen. Dann wird das Nest markiert, der Landwirt informiert und im Zweifelsfall muss da noch ein kleiner Elektrozaun rum gegen Wildschweine, Füchse, Katzen und eben Hunde. Freilaufende Katzen und Hunde machen halt einen erheblichen Schaden, auch wenn der eigene Hund keine Schuld trifft. Es gibt halt über 20 Millionen Katzen und Hunde in Deutschland.
Und ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber im Fall Niedersachsen ist der Besitzer zu jeder Zeit verpflichtet zu sorgen, dass der Hund nicht “wildert”, was verständlich sein sollte, auch wenn die Anleihpflicht nur zu Brut- und Setzzeit gilt.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber DU meinst dein Hund hat Null Jagdtrieb und vielleicht hast du zu 99% auch Recht.
Nur sehen und Treffen Bauern, Förster und Jäger auch sehr viele Leute die genau das gleiche sagen und wo das eher zu 50% zutrifft.

Kenne 2 Jäger und was die mir schon erzählt und auch Bilder gezeigt haben von Wild das von irgend einem blöden Hund angegangen bzw gehetzt und verletzt wurde, das geht einfach nicht.

Deswegen haben dann Leute wie du eben Pech.
Wenn der Jäger etc dich nicht kennt, weis er eben nicht wie dein Hund drauf ist und zu viele dumme Leute haben eben einfach Ihr Tier nicht unter Kontrolle geschweige denn das es aus 100 Meter zurückkommen würde wenn ein Hase an Ihm vorbeiwetzt