Der Versuch, ein Pokemon PnP zu erstellen (W.i.P.)

Guten Tag, liebe rbtv- und pnp-Gemeinde,

ihr habt den Titel gelesen, daher machen wir es kurz:
Ich versuche, ein Pokemon Pen and Paper Regelwerk zu erstellen.

Ich will mich hier voll und ganz auf ein Regelwerk für die Pokemon konzentrieren; die Trainer und ihre Fähigkeiten können einfach durch bekannte Regelwerke (savage worlds, how to be a hero) abgedeckt werden - ich selbst habe mit meinen Spielerinnen schon die Charaktererschaffung mit savage worlds abgehalten.

Mir geht es eher darum, die vielen verschiedenen Pokemon, deren Typen, unterschiedliche Werte und Attacken halbwegs simpel abzubilden, ohne, dass alle gleichwertig sind (wäre ja lahm, wenn ein Glurak die gleichen Werte hat wie ein Rattikarl).

Die Prämisse:
die in Spiel und Anime starken Pokemon sollen auch im PnP mehr Potenzial haben als die „Schwachen“, aber auch hier soll durch ein Levelsystem natürlich die Möglichkeit bestehen, dass vermeintlich schwache Pokemon eine Chance auf den Sieg haben.
Auch überlege ich, Strategien möglichst gut mit einzubinden, was bedeuten würde, vom reinen Rundensystem abzuweichen → passt ja auch besser zu klassischen Kämpfen in PnP, da geht es um Initiative und, je nach Regelwerk, können sehr schnelle Kämpfer teils mehrfach agieren, bevor der langsame Gegner einmal agiert.

Ich erhoffe mir in diesem Thread übrigens Tipps und Hilfe, aber vielleicht inspiriert dies ja auch einige, ihr eigenes PnP in der Pokemonwelt zu erstellen.
Vielleicht mache ich mir auch zu viel Arbeit, weil es schon tolle Regelwerke gibt, die ich einfach nutzen könnte; wenn dem so ist: gerne her damit! :smiley:

Also, was habe ich bisher?
Ich habe mir eine Liste der Pokemon, die ich nutzen will, aufgeschrieben (finde nicht alle toll, aber es sollte trotzdem viel Auswahl geben). In meinem Pokedex befinden sich 344 Pokemon + Regionalformen (Alola, Galar) + die Ultrabestien, die ich noch extra zähle, da sie nur eventuell mit eingebaut werden.
Ich habe die ganzen Attacken abgeschrieben, die ich nutzen will (da sich imo nicht alle anbieten in einem dynamischen Rollenspiel-Setting), dazu deren Stärke, Genauigkeit und eventueller Effekt.

Nun, wie geht es weiter?
Tatsächlich habe ich nun erstmal versucht, ein bestehendes Regelwerk umzumodeln, dabei bin ich über Aborea gestolpert, da ich damit schon so manches Abenteuer gespielt habe und ich es mag.

Aborea Charaktererstellung in Kurzform:

  • 5 Attribute (Stärke, Geschick, Konstitution, Intelligenz, Charisma), je nach Stufe des jew. Attributes gibt es Attributsboni, die sind für Berechnungen der Trefferpunkte (TP), Manapunkte (MP), die Initiative relevant sowie für die Verechnung, ob ein Manöver gelungen ist (Will ich über einen Bach springen, nutze ich meinen Wert der Fertigkeit "Athletik, den Geschick-Bonus sowie das Würfelergebnis eines W10).
  • diverse Fertigkeiten: Einflussnahme, Athletik, Kunst, List, Natur, Reiten, Spruchliste (mehrfach auswählbar), Waffen etc…, die bei jedem Level-Up mit weiteren Punkten versehen werden können, bis auf wenige Ausnahmen kann eine fertigkeit aber pro Up nur einmal mit einem Punkt versehen werden.

Nun habe ich überlegt, die Attribute etwas anzupassen:

  • Stärke bleibt, daraus berechnen sich der Bonus für physische Attacken sowie , irgendwie noch berechnet, ein Verteidigungsbonus, wenn man von physischen Attacken getroffen wird,
  • Aura: gleicht Stärke, nur für den speziellen Part,
  • Geschicklichkeit bleibt, berechnet weiterhin den Initiativebonus bzw die Iinitiative (bei Aborea ist es nur ein Bonus, da es auch noch Waffen gibt, die den Ini-Wert beeinflussen),
  • Konstitution bleibt, berechnet die TP des Pokemon,
  • Energie wird gebraucht, um die MP zu berechnen: ich habe hier überlegt, dass jede Attacke MP benötigt statt AP. Hat ein Pokemon keine MP mehr, kann es nur noch physische Attacken einsetzen oder Attacken ohne deren Bonuseffekt oder, die harte Variante, einfache Attacken wie Tackle oder eben Verzweifler. Dafür würde der MP-Vorrat von Anfang an sehr großzügig berechnet.

Jedes Pokemon startet mit einem gewissen Wert der Attribute, bei jedem Level-Up könnten, je nach Pokemon, 1-3 weitere Punkte genutzt werden, um die Grundwerte zu verbessern, allerdings könnten diese mit höheren Werten auch teurer werden, da bin ich mir noch nicht sicher… Und ich müsste hier schon alle Pokemon in etwa unterteilen bzw für jedes Pokemon gucken, wie die Startwerte aussehen. Wäre sehr viel Arbeit!

Nun zu den Fertigkeiten:
Hier habe ich noch länger überlegt, meine aktuelle Überlegung:
Jedes Pokemon hat gewisse Grundfähigkeiten, die geskiellt werden können (sowas wie Reflex, Fokussierung (es trifft wahrscheinlicher), Chance auf kritischer Treffer).
Dazu hat es sonstige Fähigkeiten, die eher außerhalb des Kampfes interessant werden (Fliegen, Schwimmen, Kommunikation, Wahrnehmung, …)
Und zuletzt, aber auch am Wichtigsten: die Attacken. Mit jedem Level Up bzw allen paar Leveln kann es weitere Attacken erlernen und bereits bekannte verbessern. Mein Ansatz: Pokemon können maximal Level 50 werden, damit die ganzen Werte nicht zu astronomisch werden. Dazu kann jedes Pokemon bis zu acht Attacken beherrschen (im Anime z.B. gingen ja auch mehr als vier Attacken; acht erscheint mir ein guter Kompromiss). Neue Attacken werden automatisch erlernt, bis ein Pokemon die neunte erlernen will: dann muss man entscheiden, ob eine alte geht oder die neue nicht erlernt wird. Mit jedem lvlup gibt es zudem, je nach Pokemon, 1-8 Ausbildungspunkte (AP), um bestehende Fähigkeiten/Attacken auszubauen. Bei allem außer den Attacken wird einfach beschrieben die Chance verbessert, dass ein Manöver klappt. Bei den Attacken könnte man es auch so handhaben oder aber man kann sich aussuchen, was verbessert werden soll mit jedem Punkt: die Stärke, die Genauigkeit oder geringere MP-Kosten. Aber dann muss ich wieder für jede Attacke die Entwicklung niederschreiben, also z.B. Tackle:

Tackle
Stärke: 30 + 3 pro AP
Genauigkeit: 90 + 2 pro AP
MP-Kosten: 1 - 0,25 pro AP

(jetzt mal auf die Schnelle aus dem Arm geschüttelt, nicht final!)

Jetzt hab ich schon einiges geschrieben, aber hoffentlich seht ihr schon, in welche Richtugn es gehen soll (idealerweise kennt ihr das Regelwerk auch.^^).

Aber noch bin ich nicht ganz zufrieden damit:
Ich habe sicherlich allein in die Anpassung des Regelwerks schon 8 Stunden+ gesteckt und es hat mir Spaß gemacht, sollte ich daher jetzt alles über Bord werfen, wäre es nicht so schlimm. Bevor ich aber nun weiter mache und nach 20+ Stunden sehe, dass ich mich total verrant habe, ist es vielleicht nicht mehr so schön.

Deshalb möchte ich nun erst einmal nach ein wenig Feedback erbitten.
Und wie obenm schon beschrieben: wenn es schon was passendes gibt oder etwas, was viel einfacher umzusetzen ist, nehme ich das auch gerne dabei. :slight_smile:

Das erst mal von mir, wenn ich noch was vergessen habe, wird es transparent editiert.

Gruß
Oli

1 „Gefällt mir“

Also nach einer kurzen suche sieht es zumindest für mich so aus als ob es schon mindestens 4 regelwerke für Pokemon rpgs gibt.

Kann sein das die ersten beiden verschiedene versionen vom gleichen Regelwerk sind aber so genau hab ich mir das nicht angschaut.

Keine Ahnung wie gut die sind, sieht so aus als wären die alle Fan made und bis auf tabletop united hab ich bis gerade auch noch nie von denen gehört. Aber vielleicht hilft dir das ja.

Ich will ja nicht „that guy“ sein, aber:
Was genau ist bitte deine Grundprämisse bzw. die Hauptidee hinter der Sache? Für mich liest sich der Text stark danach, dass du viel Zeit und nervigen Aufwand in die direkte Übersetzung eines Kampfsystems von den klassischen Pokemongames auf ein Tabletop gesteckt hast … ohne darüber nachzudenken dass ein PnP aus ganz anderen Sachen besteht? Mit anderen Worten: Es wird dich viel kosten damit das Kampfsystem der einzelnen Pokemon wirklich rund ist und dann stellst du plötzlich fest, dass es Runden gibt wo nicht ein Kampf stattfindet, bzw. vielleicht das Kämpfen ansich garnicht der Hauptfaktor ist bei dem Ganzen. :smiley:

Danke, sowas hatte ich bei meiner letzten Suche (war so Mitte 2019, bevor ich dann selbst versucht hab, was zu kreieren) gar nicht gefunden! Seltsam.^^

@Bananenbaum:
Tja, ich hatte Lust auf ein Pokemon PnP und habe im Internet nix passendes gefunden und so fing ich einfach mal an. Sowas wie die Auswahl der Pokemon, das Erstellen der Welt etc. ist ja easy und kann ja für jedes potenzielle Regelwerk genutzt werden. Nur das Kampfsystem ist etwas zu komplex gewesen, aber das habe ich direkt am Anfang gart nicht mal gesehen. Und jetzt bin ich irgendwo mittendrin und bin mir unsicher, ob ich den Weg weiter gehen soll. :slight_smile:

Daher wollte ich mal Feedback haben, da ich sonst mit niemandem drüber reden kann, da kein anderer in meinem Freundeskreis so die Expertise hat. Da hilft mir auch, wenn du „that guy“ bist, der mich auch nochmal etwas mehr zum Reflektieren bringst. Und dank deines Vorposters habe ich ja jetzt auch schon gutes Material, mit dem ich wohl besser arbeiten kann.^^

10 Monate später.

Es gibt ein gut funktionierendes Pokemon Pen and Paper. Wir haben schonmal eine Runde „Pokemon 5e“ gespielt. Das sind die Dungeons & Dragons Regeln der fünften Edition angepasst für Pokemon.

Ein Artikel dazu

2 „Gefällt mir“