Deutsche Sprache im 15 Jh. - Lektorat?

Hallo ihr Lieben Bohnen,

ich hab schon auf social media Kanälen und google gesucht, aber keinen Erfolg gehabt. Deswegen wende ich mich an Mit-Nerds, bei der ich hoffe, die Massenintelligenz spukt jemanden aus, der mir helfen kann.

Es geht, wie schon im Titel zu sehen, um die deutsche Sprache um 1480 herum.

Und zwar spiele ich einen Vampir-Charakter, der zu dieser Zeit geboren ist. Sie war 500 Jahre in Starre und kommt nun in die heutige Zeit. Ich spiele diesen Charakter bereits seit 2014 und schreibe aus dem Rollenspiel heraus ein Buch, was zur Zeit schon mehr als 600 Seiten hat und mir sehr wichtig ist.

Da das ganze immer mehr zu einer richtig guten Geschichte wird, würde ich es auch gerne authentischer gestalten, was sich, unter anderem, auch in der Sprache zeigen soll. Derzeit versuche ich darauf zu achten, dass sie wenigstens immer “ihr” und “euch” statt “du” und “dich” sagt. Aber, wenn es richtig sein soll, brauche ich mehr.

Könnt ihr mir einfache Konversationstipps geben, oder kennt ihr Jemanden, der sich mit der Sprache gut auskennt?

Es würde mir schon helfen, wenn ich mich korrekt vorstellen kann und simple Gespräche führen kann. Aber, am allerbesten wäre es natürlich, wenn einer das im Lektorat durchgehen würde.

Gibt es vielleicht auch Vampir-Fans unter euch, die selbst so reden können, oder so?
Wäre echt großartig!

LG,
Sunny

Wie es der Zufall will ist Martin Luther genau in dieser Zeit geboren und hat sich maßgeblich mit der deutschen Sprache befasst bzw. sie auch geprägt. Würde dir also den Tipp geben, alte Schriften von ihm zu Rate zu ziehen (z.B. die von ihm übersetzte Bibel) und dort nach Ausdrücken und Redewendungen zu schauen.

Nun… danke für den Tip, aber ich fürchte, da wird eher selten wörtliche Rede vorkommen, bzw. wie Leute sich untereinander unterhalten…