DFB-Pokal | 1.Runde | 2020/2021

Er wurde massiv getriggert und er ließ das nicht auf sich sitzen. Und das ist gut so. Weil wir immer noch so mutige Leute brauchen. Es wird schon bei so vielen Sachen einfach weggeschaut.

Fernab von der Situtation im Stadion. Wie wär das den für dich an der Wursttheke. Da kommt son Jockel und pöpelt dich aufs massivste an. Du hattest nen scheißtag auf der Arbeit. Da nimmst du dir den auch mal zur Brust.
Und nur das immer gesagt wird, Beleidigungen sind normal. Das ist halt so. Kann und darf man das nicht als gut heißen und alles hinnehmen.
Leute. Was normal ist, ist noch lange nicht richtig. (Was leider für so viele Sachen gilt !!)

4 „Gefällt mir“

Weil Beleidigungen bei mir nicht das geringste auslösen. Du könntest mich auf einen Stuhl schnallen und mich den ganzen Tag mit dem schlimmsten Scheiß der dir einfällt beleidigen… Wäre einfach irgendwann langweilig… für uns Beide.
Konnte sowas nie verstehen, dass manche Leute sich so leicht oder überhaupt provozieren lassen. Selbst wenn Alkohol oder ähnliches im Spiel ist.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich schon, nur weißt du ja nicht 100% ob es nur bei der Beleidigung/Drohung bleibt.
Klar bei so nem Fantrottel auf der Tribüne ist das anzunehmen.
Dennoch ist der Impuls nach zur Rede stellen (auch emotional) nachvollziehbar .

Eben. Du sagst es doch selbst, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Drohung irgendwie erst gemeint ist, relativ unwahrscheinlich ist. Und selbst in einer anderen Situation blieben immer noch genügend Möglichkeiten gegen Idioten, die solche Drohungen äußern, vorzugehen.

Kann ich nur zustimmen, wobei dein letzter Absatz wohl verdreht ist ? Weil gerade Alkohol ist da oft der überspringende Punkt.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht. Habs korrigiert.

Vieleicht verabscheue ich Alkohol auch desswegen so sehr, weil es auch netten Leuten oft genug Gehirnamputierte Trottel macht.

Dann bist du aber auch irgendwie ein emotionsloser Klotz, oder?

Auch wenn ich persönlich das einfach ignoriert hätte, wäre diese Reaktion ja auch vollkommen ok und auch verständlich gewesen. Aber das geht auch souveräner… Ohne ihn anzupacken.

Oder ich kann eine Situation, in der mich irgendeine unbekannte Wurst beleidigt oder bedroht, richtig einschätzen und reagiere besonnen… Wenn ich überhaupt reagiere.
Gerade bei so einem Fussballproll, wie es hier der Fall war, könnte mir nichts egaler sein.

Kann nur für mich sprechen, aber zieh halt ne Nummer.
Du warst nicht der erste der mich Beleidigt und wirst auch nicht der letzte sein, aber damit gehst du mir auch am Arsch vorbei. Was interessiert mich die negative Meinung von der zufälligen Person xyz.

/Mit „du“ meine ich nicht dich!

Und trotzdem kann ich Emotionen haben. Ein weinendes Kind alleine im Supermarkt lache ich nicht aus.
Vlt. nicht die Emotion die du erwartest,aber …

Klar anders geht immer. Ich finde halt das es wichtig ist Verhaltensweisen nachvollziehen zu können…
Ob nun deine, oder die von Leistner, menschlich sind sie beide…
In Leistner kann ich mich leichter reinfühlen…

1 „Gefällt mir“

Ich finds nur echt schwer nachvollziehbar dass es dich garnicht jucken würde wenn jemand deiner Frau ne Fehlgeburt o.ä. wünschen würde.

Und ich hab nichtmal ne Beziehung geschweige denn ein Kind und kriege schon Schnappatmung wenn ich mir das nur vorstelle!

Naja, nicht jeder ist gleich. Ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die sich bei sowas nicht im Griff haben.

Je „härter“ oder abstrakter eine Beleidigung ist, um so lächerlicher finde ich das alles. Und ganz sicher gebe ich solchen Typen nicht auch noch die Genugtuung, dass er mich erfolgreich getriggert hat. Wenn man auf sowas nie reagiert, dann wirds ihm vielleicht auch irgendwann zu blöd Leute grundlos zu beleidigen. Warscheinlich nicht, aber mir kanns dann trotzdem immer noch egal sein.

2 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an die Leute, die Mobbing-Opfern immer gesagt haben, dass sie das ignorieren sollen. Sorry aber warum muss sich denn nur eine Seite dafür verantworten? Warum muss eigentlich Leistner selbst in die Tribüne gehen und warum kriegt der Typ, der ihn beleidigt hat nicht von den Leuten, um ihn herum eine geballert? Ich mein, ich drücke das jetzt hier schon bewusst polemisch aus aber solche Argumentation kultivieren halt asoziales Zuschauerverhalten. Und das muss nicht sein. Nirgendwo steht geschrieben, dass es gute Fußballfankultur nicht ohne solchen Scheiß geben könnte. Sicher ist das in manchen Fällen eine Abwägungsfrage. Man muss nicht jedes Hurensohn derartig hart bestrafen. Aber in diesem Fall ging es ganz eindeutig um etwas persönliches Leistners betreffend. Da kann man sich nicht mehr mit einem „Das ist doch nur ne allgemeine Beleidigung“ rausreden.

Solche Sachen, genauso wie die Hurensohn- und Sexismus/Rassismus-Diskussion sind etwas, worüber man sich im Fußball bzw. in der Fußballfanszene mal ganz grundsätzlich klar werden sollte. Akzeptieren wir so ein Verhalten, bis wohin und welche Konsequenzen ziehen wir aus Grenzüberschreitungen. Meinetwegen muss auch nicht jedes Arschloch oder Hurensohn geahndet werden. Aber wie schon gesagt, wir reden nicht über solche infantilen, allgemeinen Beleidigungen. Wir reden darüber, dass Leistners Frau und ungeborenes Kind der Tod gewünscht wurde. Man kann sich dafür entscheiden das jetzt so hinzunehmen. Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn ein Großteil der Bevölkerung Fußballfans als asozial und widerwärtig betrachtet.

Ich glaube da würden die viele Pädagogen widersprechen. Zumindest wenn ich so was im Schluss- bzw. Erziehungskontext höre, wird von den Fachleuten immer empfohlen sich zu wehren.

4 „Gefällt mir“

Fachleute empfehlen, dass ich Leute attackieren soll, die mich beleidigen?

Kollegahs Alphas sind KEINE Fachleute!! :point_up:

:wink:

Hach wie einfach ist die Welt, wenn man nicht in der Lage ist zu verstehen, worauf Gegenargumente sich beziehen. Du weißt genau, was ich gemeint habe und worauf sich die Aussage von mir bezog (ich schließlich direkt zitiert). Hast aber offensichtlich keine Lust auf ne anständige Diskussion, weil du weißt, dass du da kein Land sieht mit deiner „Meinung“.

1 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, von was du sprichst mit „meiner Meinung“, dachte ich, das Zwinkersmiliey verdeutlicht, dass das ein kleiner Gag meinerseits war.
Habe mich wohl geirrt. :man_shrugging:

Das hab ich ja nie gesagt, aber hier wurde ja davon gesprochen Leistner von jeder Schuld freizusprechen.

Und den nächsten triggert dann „Arschloch“ ganz genauso. Wo sthet denn geschrieben welche Beleidigung unter der Gürtellinie ist?

Es kann doch keine Option sein zu sagen dieser Übergriff sei die richtige Reaktion gewesen. Spahic und Guerrero würden auch sagen ihre Reaktion sei folgerichtig gewesen.

Puh, schwierige Situation mit Leistner. Einerseits bin ich der Meinung Spieler müssen sich nicht alles gefallen lassen, auf der anderen Seite ist so eine körperliche Attacke aber auch ein No-Go. Ihm kann man aber zur Gute halten, dass er den Typen nur geschubst hat und danach auch wieder von der Tribüne runter ist. Da war der Faustschlag von Neymar die Woche schon eine andere Nummer.
Ein ähnlicher Schubser auf dem Platz gegen einen Gegenspieler würde, je nach Schiri, vermutlich nicht mal zwingend Rot nach sich ziehen. Bin mir aber nicht sicher ob der DFB Leistner jetzt auch für die Liga sperren könnte. Mehr als 3-4 Spiele kann ich mir da aber nicht vorstellen.

Naja, ein Ribery warscheinlich nicht. Aber ansonsten ist hier rot wohl immer die richtige Entscheidung.

Hier gab es gelb, aber danach wochenlange Diskussionen. Hätte Reyna nicht so geschauspielert wäre hier auch klar rot fällig gewesen. Es ist eine Attacke auf einen Gegenspieler ohne das der Ball in der Nähe ist. Und am Schlafittchen packen und zerren ist nicht mehr nur ein Schubser.