Die 19. Legislaturperiode - II

man muss also gar nicht über den großen teich schauen um offensichtliche probleme der polizei mit rechtstaatlichkeit zu erkennen…

6 „Gefällt mir“

Die haben heute übrigens direkt wieder nen Platzverweise bekommen.

„Sie können ja wieder dagegen klagen.“

4 „Gefällt mir“

Hm mal gucken was die andere 5 Regierungschefs sagen.

Apropos Merkel:

Ich bekomme das brechen, bei dieser Lobbyhörigkeit hier in Niedersachsen…wenn das im Landtag oder so irgendwie durchgeht, mit Hilfe der SPD, dann ne danke ey.

3 „Gefällt mir“

Besonders bizarr: Die Lust der Deutschen auf ein neues Auto nimmt sowieso schon wieder zu - ohne Prämie und trotz Corona-Krise.

Audi hat es der Konzernmutter VW gleich getan und sogar noch kurzfristig die Preise erhöht.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-06/koaltionsausschuss-einigt-sich-ueber-konjunkturpaket

Die Verbraucher sollen die von der Großen Koalition beschlossene Mehrwertsteuer-Senkung in den kommenden Monaten auch im Portemonnaie spüren, sagte Scholz. Er erwarte, dass die Wirtschaft sie nicht zu ihrem Vorteil nutze, sondern an die Bürger weitergebe.

:rofl::rofl::rofl::face_vomiting:

7 „Gefällt mir“

Voll Idioten ey, als ob das überhaupt helfen würde.

Wir zahlen aktuell um die 15€ mehr für unseren Samstags einkauf, das ist schon wirklich krass, wir kaufen werden mehr noch groß andere Waren.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das Konjunktur Programm gut und die Senkung der Umsatzsteuer ist sehr sinnvoll. Das es eventuell Anbieter gib, die den Nachlass nicht weiter geben an die Kunden, liegt nicht in der Macht der Politik und ist die Schuld der Wirtschaft.

Ich bin sehr positiv angetan von den beschlossen Punkten und es gibt keine Abwrack Prämie soweit ich es mitbekommen habe, sehr gut.

4 „Gefällt mir“

Man könnte das Geld auch direkt den Menschen geben und müsste sich so nicht auf die Gnade der Wirtschaft verlassen :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Wird ja auch gemacht, über unter anderem direkt Zahlungen an Familien. Und die Anbieter die jetzt die waren günstiger anbieten können, durch die Steuersenkung haben auch mehr Umsatz.

Eine Senkung der Umsatzsteuer ist die fairste Senkung, da es alle betrifft. Es gibt glaube ich keine vergleichbare steuerart bei der das möglich ist.

Mehrwertsteuer

Sorry, Mehrwertsteuer ist Umgangssprache und Umsatzsteuer der Begriff in den Gesetzen, ist aber das gleiche.

wait…ja …ich sollte um 1:00 nicht Politik diskustieren

Aber wenn die Umsatzsteuer ja vom Verkaufswert abhängig ist, profitieren dann doch wieder die am meisten die eh am meisten Geld haben. Grob gesagt, wenn jetzt ne Familie beim Discounter ihre Einkäufe macht sparen die vielleicht 5€, wer sich aber eh schon teure Sachen leisten kann spart deutlich mehr.

Oder mache ich da nen Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Das ist aber bei jeder Steuersenkung so. Der Unterschied, die Mehrwertsteuer ist einer der ganz wenigen Steuern die auch arme Menschen regelmäßig zahlen und deswegen entlastet werden können.

Und hallt deutlich besser als Abwrack Prämie, Einkommensteuer Entlastung oder Soli Anschaffung.

2 „Gefällt mir“

Ja. Deswegen ja den Leuten lieber direkt das Geld geben. Da ist es nämlich genau umgekehrt. Gibst du jedem 500€ haben da die ärmeren mehr davon als die reichen.

3 „Gefällt mir“

Aber du hilfst der Wirtschaft nicht. Die Senkung soll ja auch dazu führen das mehr konsumiert wird. Du entlastest die armen und sorgt dafür, dass dir reichen mehr ausgeben. In diesem Jahr Waschmaschinen, Fernseher etc. zu kaufen, ist. günstiger als im nächsten Jahr.

Hinzu kommt, dass das auszahlen einer direkten Prämie für jeden, logistische eine große Herausforderung ist. Wie willst du das machen? Gerade bei Kindern oder jungen Erwachsenen die noch nicht in einem System sind. Alleine der Prozess würde sehr viel Geld kosten.

3 „Gefällt mir“

Was glaubst du würden die Leute mit dem Geld machen? Es verbrennen? Oder doch eher ausgeben?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es unmöglich ist jedem einen fixen Betrag zu überweisen.

Keine Ahnung, aber bei jemandem der viel hat macht es keinen Unterschied. Es ist auch etwas psychologisches. Die 500€ sind auch nächstes Jahr noch auf dem Konto, aber die gesenkt Umsatzsteuer nicht. Du hast dadurch die Förderung jetzt und nicht eventuell erst später.

Die Umsetzung ist schwierig, kriegen zum Beispiel Flüchtlinge auch 500€ oder obdachlose? Wahrscheinlich nicht, aber sie werden durch die Senkung der Umsatzsteuer entlastet. Des Weiteren gibt es keine Datenbank wo alle Konto Nummer drin sind, du müsstest steuerdaten, Sozialhilfe Daten etc. zusammen führen und hast immer noch nicht alle. Oder es müssen sich alle registrieren, was natürlich super für den Datenschutz ist. Umso länger ich darüber nach denke, umso unrealistischer wird es.

1 „Gefällt mir“