Die 19. Legislaturperiode - II

der versuch eines frühen kommentars:

Der politische Betrieb steht, so schaut es nicht nur für viele Thüringer Wähler aus, als Hau-und-Stech-Gesellschaft da, als tendenziell prinzipienlos und allzeit zur Missgunst bereit. Das ist ein besonders großes Problem in einer Zeit, in der viele Menschen denen ohnehin nicht mehr trauen, die sie vertreten sollen. Alle sind beschädigt, niemand kommt hier unverletzt raus.

Nicht alles, was gesetzlich möglich ist, ist auch politisch redlich. Da wurde um ein Ministerpräsidentenamt geschachert und gezockt, als gehe es um Pferdewetten, und nicht um einen zentralen Job, den die deutsche Demokratie zu vergeben hat.

Aber dieser Vorgang wird den Populismus stärken. Seht her, sagen nun vielleicht nicht nur AfD-Anhänger: Wenn’s nicht nach den Vorstellungen der Hauptstadt läuft, wird sofort die Armee geschickt.

1 „Gefällt mir“

Ist doch alles ok.

Wie passt der letzte Block mit dem Ausblick im Link zusammen ?? Populismus gewinnt, AfD verliert ??

der kommentar nimmt sich alle parteien vor und zeigt auf, wo und wie sie verloren haben.

zur afd z.b. folgendermaßen

Gewonnen hat also nur die AfD? Nein, auch sie nicht. Ihr Jubel ist schmutzig und kurz. Sie hat, für alle sichtbar, den schmierigsten Trick aufgeführt, den man sich in einem Parlament vorstellen kann: Sie hat den eigenen Kandidaten nur zum Schein nominiert. Wer so beliebig ist, so durch und durch taktisch, der nimmt Schaden auf lange Sicht.

aber ich wollte bewusst weder den ganzen artikel copy&pasten noch mir einzelne parteien rauspflücken, nur um dann stante pede hier um die ohren geschlagen zu bekommen, dass ich diese oder jene partei ja nicht gepostet habe. :wink:
mir ging es um die kernaussage, dass die deutsche demokratie als ganzes schaden genommen hat.
also einfach den gesamten kommentar lesen :slight_smile:

und btw. populismus benutzt ausnahmslos jede partei und jeder politiker als mittel, nicht nur die afd.
aber das wäre wiederum eine neue diskussion wert :joy:

Ne das war so nicht gemeint, ich habe nur geschrieben was ich gedacht habe, ehe ich den ganzen Artikel gelesen habe :slight_smile: War nicht gegen dich gerichtet, sondern der Artikel schien mir paradox ^^

Ja klar, aber keine Partei ist so im strudelnden Populismus gut, weil sie eben anti-establishment ist

1 „Gefällt mir“

als ob das ein problem für die AfD wäre. die CDU agiert schließlich schon seit Kohl so rein taktisch, inhaltlich beliebig und stellt dennoch immer noch die bundeskanzlerin…

2 „Gefällt mir“

Dass die SPD nicht mitgemacht hat, ist echt überraschend :smiley: Da wäre jetzt auch Land-unter

Ich würde an Stelle der “linken Parteien“ einfach allem nicht zustimmen/enthalten und den Block aus CDU, FDP und AfD immer die Gelegenheit geben ihre Stimmen zu nutzen. Sollen die sich doch auch selbst wieder da rausstimmen.

ftfy

Ja klar :wink: Die Eliten da oben mit dem Mob aus den Ämtern treiben, um dann die Ämter mit den eigenen Eliten wiederzufüllen. Hannah Arendt lässt grüßen

1 „Gefällt mir“

… oder sich damit beschäftigen, ob und wie kapitalismus, wenn er nicht mehr akkumulieren kann und/oder vor herausforderungen gestellt wird, die er nicht bewältigen kann, letztendlich in den faschismus führen muss.

Na wenn der Faschismus erstmal durch ist, kann man ja wieder neu anfangen unendlich und ohne Beschränkung zu wachsen, auf den paar bewohnbaren Flächen, die der Klimawandel und Krieg noch dagelassen hat.

1 „Gefällt mir“

win-win!?
:thinking:
:beanfeels:
:beanrage:
:beanjoy:

neues Statemant von Lindner…

3 „Gefällt mir“

:facepalm: Übermannt, dass der eigene Plan den man laut angekündigt und sogar in den MSM besprochen wurde, Tage vor der Wahl, doch aufging, habt doch mal Mitgefühl, ihr herzlosen Linken…

So jetzt, ist das Thema durch und ich kann ihm Amt bleiben, was zieh ich nur für die nächste Wahlkampagne an, ich glaube Socken, Socken auf Plakaten, das hatten wir bisher neben Handys, Hemden und sonst noch nicht.

Ja, ich öle gerade wieder meinen Polemikknopf :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

was kann der lindner eigentlich?

1 „Gefällt mir“

inzwischen hat er anscheinend auch das schlau daher reden verlernt.

Nicht Zurücktreten, dafür ist sein Herz viel zu weich :slight_smile: (Teekesselchen, wuuh)

1 „Gefällt mir“

gut in schwarzweiß aussehen :gunnar:

wer nicht auf die heute show warten will

1 „Gefällt mir“

Wenn der Lindner einfach mal die Fresse halten würde. Der macht die ganze Sache ja mit jedem neuen Statement nur noch schlimmer und sich selbst lächerlicher.