Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Wenn man gegen Politiker egal welcher zugehörigkeit Gewalt tolleriert kann man ws gegen andere Politiker nicht mehr verurteilen.
Ansonsten bin ich sicher einer der letzten der nem NPDler oder AFDler hinterherweint.

Wie gesagt ich sehe die Gefahr nicht zwingend also bei jeder Art von Gewalt in vielen, zB. Deinem Beispiel schon

Mir geht es nicht um das Verurteilen von Gewalt. Du schriebst, dass Gewalt gegen Politikys die Demokratie gefährdet.
Ich bin der Meinung, dass man dies nicht pauschalisieren kann, denn manchmal ist Gewalt leider das letzte Mittel um die Demokratie zu retten. Man überlege nur mal, was passiert wäre, wäre in der Vergangenheit der eine oder andere Despot gewaltsam an seinem Fortkommen gehindert worden. Vorausgesetzt die gewaltlosen Mittel waren erschöpft. Was sie leider oft waren. Die Geschichte und die Gegenwart kennt da zu viele Beispiele.

Ja, stimmt allerdings ist es halt keine Einbahnstraße deswegen sehe ich das immer als Gefahr an.

Das ist schon eine sehr theoretische Frage, denn wenn du Gewalt gegen vermeintlich Demokratiefeinde befürwortest und normalisiert, wird es gleichzeitig auch noch mehr Angriffe auf Politiker etablierter Parteien geben. Wieso sollte die andere Seite das einfach so hinnehmen?

3 „Gefällt mir“

Weil Du die Gefahr siehst, dass gebilligte Gewalt gegen einen Höcke, dann auch dazu führt, dass Gewalt gegen jemanden, der fest hinter der demokratischen Grundlage steht auch eher vollzogen wird? Da dann die Hemmschwelle sinkt?
Da gehe ich mit.

Das ist wie bei Toleranz ein Paradoxon, bei der Intoleranz nicht toleriert werden kann. Wenn das friedliche Miteinander über Grundrechte Teil der Demokratie ist, ist Gewalt schädlich für die Demokratie selbst wenn sie sich gegen Feinde der Demokratie richtet.

4 „Gefällt mir“

Ja, das kann man nicht trennen.

Bei Demos zB. Meine ich wenn die Polizei eskaliert (und das tut sie) das die Demo Teilnehmer sich wehren, was ja im Endeffekt auch Gewalt ist, sehe ich nicht als schädlich für die Demokratie an die Gewalt der Polizei in dem Fall schon.
Wenn jemand mit einem Riesen Fahrzeug versucht über Polizisten zu fahren und die schiessen sehe ich die in dem Fall ausgeführte Gewalt der Polizei nicht als Demokratie gefährdent an. Um mal zwei mögliche Szenarios abzudecken.

Genau, die ausgeübte Gewalt gegen Björn Hitl… Höcke, würde erst in zweiter Instanz demokratiegefährdend sein. Denn würde diese nicht zu Gewalttaten gegen demokratische Menschen führen, so wäre es aus Sicht der Demokratie betrachtet dieser sogar zuträglich.

es ist schon ziemlich erschreckend wie du versuchst hier gewalt schön zu reden.

du solltest mal über deine aussagen nachdenken.

gewalt ist selten die richtige lösung

5 „Gefällt mir“

Ja, weil ich keine Lust habe in einer Diktatur zu leben und das ganze wird sicher auch in einer Form durch das Gewaltmonopol des Staates gestützt.

Ja, kann man so sagen gilt sogar für die AfD, Linken und Wagenknecht deppen. Obwohl man sich auch manchmal anderes wünscht.

Nein, die Gewalt des Staates Gägegenüber der Letzten Generation ist nötig gewesen, um den Bürger vor der Nötigung durch die Letzte Generation zu schützen.

Ab wann wäre denn Gegengewalt ok oder müsste man auch den Fall der Demokratie gewaltlos mitansehen? Dies ist natürlich eine rein hypothetische Frage.

1 „Gefällt mir“

Auf diese Frage hab ich schon oft eine Antwort haben wollen. Wurde aber leider immer nur abgeblockt.

2 „Gefällt mir“

Lol

Ist eine moralische Frage und diese kann man sich letzten Endes nur selbst beantworten, was nicht heißt, dass man sich hierzu nicht immer wieder selbst die Frage danach neu stellt und andere Ansichten hinzuzieht.

1 „Gefällt mir“

das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 20 gibt da Tipps.
Widerstand muss nicht Gewaltfrei sein würde ich behaupten.

2 „Gefällt mir“

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_02-245124

:beannote:

1 „Gefällt mir“

Als es noch um kfz- und dieselsteuer gibg hätte ich „ehr nicht“ angeklickt. Für das jetzt ist „null“ noch nicht negativ genug.
Das die jetzt für ca eiben taui wenn nicht weniger so nen aufstand machen, während alle gerade mehrkosten stämmen müssen find ich einfach nur lächerlich und egozentrisch

1 „Gefällt mir“

Warum sind die Bauern Proteste wirkungslos?

Weil Scholz sie bereits vergessen hat :eddyclown:

Wer hätte es vor 10 Jahren gedacht:

  • krieg in Europa durch Russland
  • rechtsruck in der EU
  • fachsistische Kräfte könnten wieder an der Macht gehen
  • Texas will eine unabhängigkeits „umfrage“ starten
  • Deutschland führt eine neue steuer ei… ah ne das hat eh jeder erwartet :kappa:

Wann war die hyperinflation in den 20ern?

Das Jahr 2014 war international vom Beginn des Kriegs Russlands in der Ukraine, den anhaltenden Konflikten im Nahen Osten, verschärft durch das staatenübergreifende Auftreten der terroristischen Organisation Islamischer Staat, sowie von der Ebolafieber-Epidemie in Westafrika geprägt.

:beanderp:

5 „Gefällt mir“