Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Aber dann ist eine Luxus Entscheidung gegen Zeit mit dem eigenen Kind. Wenn du so viel verdienst, kannst du dir auch ein paar Monate unbezahlten Urlaub leisten. Oder sparst vorher genug an, damit es es reicht. Es ist dann keine erzwungene Entscheidung auf Grund deiner finanziellen Lage sondern eine bewusste.

Ja, natürlich. Nur wenn jemand Zuhause bleibt, ist die Entscheidung, dass es der geringer verdienende Partner wird, sehr viel wahrscheinlicher. Das war, wenn ich mich täusche, damals auch ein Grund dafür das Elterngeld eben beiden Elternteilen anzubieten.

Und was ändert das Elterngeld an der Konstellation, wer zuhause bleibt?

Wer 150k verdient kann es sich im Zweifel auch leisten ein Kindermädchen anzustellen. Ansonsten gibt es ja noch so tolle Angebote wie Kindergarten oder Hort. Sorry aber dieses „Gleichberechtigung“-Argument zieht für mich überhaupt nicht. Auch glaube ich nicht, dass bei einem Jahres Einkommen von 150.000 die maximal 1.800€ vom Staat den Ausschlag geben, wer die Erziehung übernimmt/die Elternzeit beantragt.

4 „Gefällt mir“

Es gibt zum einen die Möglichkeit dass beide Elternteile Zuhause bleiben und man immer noch ein Einkommen hat. Außerdem mildert es den Fall ab, dass der Elternteil mit dem höheren Einkommen Zuhause bleibt, weil es dann auch das höhere Elterngeld gibt.
Hab aber auch nicht wirklich Bock weiter für eine Position zu diskutieren, die ich selbst nicht vertrete, wie eingangs erwähnt.

Hab tatsächlich rein aus Interesse gefragt, nicht um dir die Position anzuhängen. Danke für die Einordnung :+1:

Aber eben nur bis zu einem Einkommen bis 2.800€. Darüber gibt es nicht mehr.

Bekommen wir bei der nächsten oder übernächsten Bundestagswahl eine Groko aus CDU und AfD?

Diese neuen Tendenzen machen mir Sorgen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das ist nur eine Frage der Zeit.

Verhindert wird das nur wenn die AFD wieder verschwindet, weil sie aus dem Bundestag fällt. Aber das sieht ja aktuell nicht aus. Oder der zukünftige Kanzlerkandidat der CDU (Wüst z.B.) sagt, mit denen gibt es kein Bündnis.

Die CDU/CSU wird am Anfang vielleicht zu einer Koalition sagen, dass geht doch nicht. Aber am Ende werden der Koalitionsgespräche werden die sagen, dass sie nur des Volkes umsetzten. :nun:,

Aber vor allem, solange die CDU wieder an die Macht kommt, ist Ihr der Rest egal.

Deshalb hoffe ich, dass die Ampel hält.

3 „Gefällt mir“

Die tun jedoch selbst gerade alles dafür,
dass sie einmalig bleibt

Die arbeiten ja mehr gegeneinander,
als miteinander :beanlurk:

Hat etwas in der Art schon jemals funktioniert?
Mir fallen da nur Ypsilanti und Kemmerich mit Versuchen ein, die übel gescheitert sind

Kemmerich wäre ohne Aufschrei immer noch da wo er war.
Ypsilanti hat zu viele Abweicheler innerhalb der SPD.

Lass die CDU-AFD genügend Prozente haben, dann reicht es.
Meine Erfahrung ist, die CDU Leute schlucken eher mal ne Kröte um an die Macht zu kommen/zu bleiben und die Reihen bleiben geschlossen.

Woanders wird diskutiert.

Bekommen wir jetzt wahlen, dann wird es Schwarz-Blau

1 „Gefällt mir“

Durch die hohen Umfragewerte der AfD und die massive Berichterstattung darüber wird es in den Augen der CDU vielleicht salonfähiger werden, mit der AfD zu sprechen.

1 „Gefällt mir“

Es wird bei der nächsten BTW und bis dahin auch sonst in keinem Bundesland eine CDU/AfD-Koalition geben wird.

Alle relevanten Akteure haben das schon unzählige Male ausgeschlossen und es würde der CDU bei den zukünftigen Wählerstimmen schaden.

Edit: ich habe das mit der Wette gelöscht, war überflüssig.

3 „Gefällt mir“

Glaube ich ja nicht, weil das wie schon so oft gesagt Selbstmord für die Union wäre, dass Scheuer und wahrscheinlich ein Spezi von ihm in einem Europa Ausschuss mit der AfD stimme wundert mich mittlerweile echt nicht mehr.

eben.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der CDU anders läuft.
Ich wäre für @modulaires Wettvorschlag auch offen.
Vielleicht um Fanta+Eis

Nochmal, sowohl in Thüringen als auch in Sachsen, sowie in Sachsen-Anhalt ist die aktuelle Entwicklung so, dass die Mehrheiten bedingen, dass die CDU entweder mit der AfD oder mit der Die Linke zusammenarbeiten muss. Und wenn die Union die Wahl zwischen diesen beiden Parteien hat, dann nehme ich die Wette gerne an, dass sich die Union für die AfD entscheiden wird.

2 „Gefällt mir“

Die CDU muss mit niemanden zusammen arbeiten, egal wie das Ergebnis aussieht.

1 „Gefällt mir“