Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Plus halt laut Merz:
AfD = politischer Feind
Grüne = politischer Hauptgegner (in der Bundesregierung)

Den Kommentar mit Marionettenregierung hast du geliked?
Von wem ist die grüne Landesregierung in Baden-Württemberg denn die Marionette oder verstehe ich da was falsch an der Aussage?

Wenn ich schon lese „der [füge ieine Regionalbezeichnung ein] an sich will keine Demokratie“. Als ob die Herkunft iwas darüber aussagen würde, wie geil man auf ne Diktatur sei. :roll_eyes:

mmh Okay da fehlt ein wenig Kontext.

Wenn man dem Acc folgt ist das sehr deutlich als Sarkasmus zu erkennen.
(Ich finde auch so… da lasst ihr euch - bei allem respekt vielleicht gerade ein wenig vorschnell triggern)

Ein großes Thema war die als abwertend empfundene Diskussion über das fehlende Demokratieverständnis/ vermögen der Menschen im Osten.
In der doch sehr vernichtend geurteilt wird.

Klar allen die nicht links oder grün wählen, wird neuerdings gleich mal unterstellt, dass man beherrscht werden will und Demokratie nicht will/kennt.
Unfassbar.

Ja. Genau das ist in der letzten Zeit passiert. Im Bezug auf die Ostdt Umfrageergebnisse.

Was, wenn es nicht einfach nur überheblich ist - mal wieder - verschleiert hat, das das ein gesamtdt Problem ist

okay, als sarkastischen Post mit Bezug zur Diskussion über AfD-Umfragen und Ostdeutschland kann ichs verstehen. Da hat mir aber gerade echt der Kontext oder Sarkasmusdetektor gefehlt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Passiert.

Kern des Posts aber:

Die AfD erzielt diese hohen Umfragewerte auch in BW!!!

Von wem war nochmal das Original? Mit dem die Ostdeutschen wollen beherrscht werden und so.

Versteh gerade nicht in welche Richtung das gehen soll?

Der Tweet von Bugatti bezieht sich doch auf einen, der quasi den gleichen Wortlaut hatte, nur eben mit Ostdeutschen (ich glaub es waren explizit Sachsen) anstatt Schwaben.

Das habe ich gar nicht auf dem Schirm.

Für mich hat es so zu einem (erstickten) Lacher gereicht

1 „Gefällt mir“

Was heißt hier auch?

BW ist prädistiniert dafür. Schau dir die Historie an.

Dort haben die Republikaner schon Rekorde gefeiert. Die NPD gute Zahlen erzielt.

BW war immer ein gutes Pflaster fur rechte Parteien in der Nachkriegsgeschichte

(H-B-Stuftung:)

Rechtsextreme Politik wird gerne in den neuen Bundesländern verortet. Dabei feierten einst die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) und die Partei Die Republikaner (REP) ihre Rekordergebnisse ausgerechnet im reichen Baden-Württemberg. In keinem anderen Parlament der Republik waren in der Vergangenheit rechtsextreme Parteien so stark wie im Musterländle.
So erreichte die Alternative für Deutschland (AfD) bei der baden-württembergischen Landtagswahl im März 2016 15,1 Prozent der abgegebenen Stimmen und zog damit als stärkste Oppositionsfraktion in den Stuttgarter Landtag ein. Bei der Landtagswahl 1968 erzielte die NPD mit 9,8 Prozent ihr bundesweit bestes Ergebnis. Den REP gelang gar zweimal in Folge der Einzug ins südwestdeutsche Landesparlament: 1992 mit 10,9 Prozent und 1996 mit 9,1 Prozent.

Daher ist das wenig uberraschend eher leider das Gegenteil.

Stimmt. Das war mir gar nicht so bewusst obwohl ich die Infos durchaus hatte.

Ich finde es ja auch nicht gut, dass Merz sich sachen bei den Sozen abschaut, aber naja, denke mal ungewollter Zufall

Kann sie ja sein, so lange sie sich zur Verfassung bekennt ist es mir latent Wurst. Das ist eigentlich der das wichtigere als was wie gesagt wird.

BW ist vor allem auch immer wirtschaftlich stark, weswegen jegliche Bedrohung gleich extreme Verlustängste bei vielen schürt.

1 „Gefällt mir“

Da musstest du bestimmt lange suchen :clap:

Stell sich nun nur die Frage, ob es nicht ein großer Unterschied ist, wenn es über ein gesagt wird, als das man es selbst über sich sagt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sind dann die armen Bundesländer besonders ausländerfreundlich :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Ja kurz habe ich gedacht, ob das vielleicht eine „rationale“ Entscheidung ist.
Angesichts der Programmatik, die ja Reiche sehr bevorzugt.

Ist ein bisschen älter aber ich bezweifle, dass sich was geändert hat: