Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Was für eine Bullshit-Argumentation. Die Beamten haben dann deiner Vorstellung nach keine Angst, wenn sie für eine Entscheidung haften müssen, oder was? Wenn man sich unsicher ist, ob das was man machen will auch rechtlich bestand hat, dann sollte man es vielleicht auch einfach lassen. Ich bin auch der Meinung, dass Leute, die für ein Gesetz gestimmt haben, dass vom Verfassungsgericht kassiert wurde, nicht mehr für Parlamente kandidieren dürfen. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben. Denn niemand muss so wenig für die eigenen Fehler gerade stehen wie Politiker. Die können die größte Scheiße verzapfen, wissentlich schlechte Entscheidungen treffen und kommen trotzdem ohne irgendwelche persönlichen Konsequenzen davon.

1 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

Aber findet ihr das aktuelle System allzu dolle?

Wenn Minister wenigstens schonmal teilweise haftbar gemacht werden könnten… Aber totale Narrenfreiheit kann doch auch nicht.
Schon lange agieren viele Politiker nicht mehr so, als fühlten sie sich tatsächlich dem deutschen Volk verpflichtet. Und nach wie vor darf sonst kaum ein Berufsstand so viel Geld anderer Leute verbrennen, ohne mit ernsthaften Konsequenzen rechnen zu müssen. Im schlimmsten Fall wirst du von einem massiv gut bezahlten Job zu einem immer noch sehr sehr gut bezahlten Job degradiert, ganz unabhängig von den Geldern, die da noch anderweitig eingenommen werden durch Auftritte, Lobbyarbeit etc.

3 „Gefällt mir“

Kahlschlag für die Digitalisierung - Die Ampel kürzt nach F.A.Z.-Informationen das Geld für die Zukunftsinvestition radikal.

Statt 377 Millionen Euro im Jahr 2022 will das zuständige Bundesinnenministerium nach F.A.Z.-Informationen im kommenden Jahr nur noch drei Millionen Euro für die Digitalisierung der Verwaltung investieren.

Ist das Kalkül von der SPD um die FDP mit ihrem Sparplan bloßzustellen? Kann den Artikel leider nicht komplett lesen, da Plus-Artikel.

1 „Gefällt mir“

Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll.
Wenn ich das jetzt richtig versteht, geht alles Geld in die Bundewehr (das soll nicht Wertend sein) und weil die Null stehen muss, ist für alles andere nichts da. :facepalm:
Wie soll das die nächsten Jahre funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Nein, die Annahme klingt zu positiv. (für die SPD)

Es ist wohl einfach nur das Vorhaben des Ministeriums

Statt 377 Millionen Euro im Jahr 2022 will das zuständige Bundesinnenministerium nach F.A.Z.-Informationen im kommenden Jahr nur noch drei Millionen Euro dafür investieren.

Das Bundesinnenministerium hat sich zunächst nicht zu den Einsparungen geäußert.

kein beschriebener Plan, sondern das BMI ist da eher verplant bei den Digitalkürzungen

So lief es doch aber nicht. Lindner hat den einzelnen Ministerien einen Sparplan verordnet, das SPD geführte Innenministerium setzt den Rotstift bei der Digitalisierung an, was ein großes Thema der FDP ist.

Sorry, aber das finde ich sehr schwierig. Das würde ja bedeuten, dass man von jedem Parlamentarier verlangt Jurist zu sein. Du kannst nicht immer vorher absehen wie ein Gericht (bzw. in dem Fall der BVG) entscheidet. Das Parlament ist doch so schon voll genug mit Akademikern und Juristen.

1 „Gefällt mir“

Ich fänds nicht schlecht wenn wirklich dumm gehandelt wurde, wie im falle scheuers der die kurze Zeit nicht warten konnte. Oder in fällen von Korruption wie bei kohl.
Aber nicht wegen jeder Kleinigkeit da verstehe ich den Rechtsgrundsatz dass die freier entscheiden sollen schon

Ja, wenn man das alles mit kilmafreundlucher Braunkohle auffüllt ist das auch kein Wunder :upside_down_face:.

Das mal echt traurig…

Nein

Kannst du auch einmal Sachen lesen, bevor du solch einen Schwachsinn schreibst? Mein Gott, es geht einem nur noch auf den Sack wie du hier immer und immer wieder derailing betreibst!

Weniger Stromverbrauch und Ersatz durch Erneuerbare

Ähnlich äußerte sich im BR Bruno Burger vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE). Im Vergleich zur gesamten Stromproduktion in Deutschland und Europa sei der Effekt der drei im April abgeschalteten Atomreaktoren so klein, dass er schwer zu erkennen sei. Rund 30 Terawattstunden jährlich hätten die drei Atomkraftwerke produziert, rechnete Burger vor. Ein Drittel davon könne in diesem Jahr im Vergleich zum letzten eingespart werden, weil wegen der abklingenden Krise der Kernkraft in Frankreich nicht mehr so viel Strom dorthin exportiert werden müsse.

Die verbleibenden 20 Terawattstunden werden nach der Prognose Burgers bereits im Laufe dieses Jahres vollständig durch erneuerbare Energien ersetzt, jeweils zur Hälfte durch den Zubau von Photovoltaik und Windenergie. Ähnlich sei dies auch bei den vorherigen Akw-Abschaltungen gewesen.

5 „Gefällt mir“

Ah gut, verstehe ich es dann richtig, dass die zusätzlichen Braunkohlekraftwerke nächstes Jahr abgestellt werden?

Ey, wenn man keine Ahnung hat ne, dann sollte man einfach mal leise sein.

Die Braunkohlekraftwerke wurden wegen der Gaskrise wieder hochgefahren, ich lebe im Landkreis mit dem ersten davon das wieder ans Netz ging. Das hat mit den AKW´s nichts zu tun.

was macht man angesichts arbeitskraftmangel, demografischer entwicklung und wachstumsschwäche?
na klar, man verteuert das studium/ausbildung und erschwert damit die zugangshürden für sozial benachteiligte.

aber hey die jungen heutzutage sind einfach nur faul und haben kein bock.
/s

In dem Fall trifft es die, deren Eltern nicht arm genug sind für Bafög, aber auch nicht reich genug, um das Studium ihres Kindes ausreichend zu finanzieren.

3 „Gefällt mir“

oder wenn z.b. die eltern zwar „arm genug“ für bafög sind, man aber trotzdem kein bafög (mehr) erhält, weil man z.b. die höchstförderdauer überschreitet, weil man neben dem studium halbtags arbeiten muss, um das leben zu finanzieren, weil bafög alleine dazu nicht ausreicht.
oder bspw. bei zweitstudium.

5 „Gefällt mir“

7umrqf