Stimmt das denn noch? Laut diesem Artikel, muss man in Dänemark nur zur richtigen Zeit den Strom nutzen und es wird sehr günstig, Tendenz fallend:
Die dänischen Strompreise schwanken, tagsüber und nachts kostet eine Kilowattstunde etwa acht Cent, bis zu 40 Cent sind es zwischen 17 und 20 Uhr. Wer Stromfresser wie Waschmaschine, Wärmepumpe oder Autoladestation bei niedrigen Strompreisen einschaltet, spart viel Geld. Dadurch ist der durchschnittliche Strompreis in Dänemark deutlich gesunken, zum ersten Mal seit vielen Jahren. Wie sich der Preis in den nächsten 24 Stunden entwickelt, erfahren Verbraucher von ihrem regionalen Stromanbieter per App oder im Internet.
Ich hab ja auch geschrieben, dass es der Worst Case wäre, wenn es zu Strom ausfällen kommt. Ich glaube es aber nicht. Sonst stimme ich bei allem zu. Was du geschrieben hast. Obwohl wir jetzt vom Thema Subventionen Industrie vs. Energiesteuer senken abgekommen sind ^^.
Der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« sagte Ramsauer später, das Zitat sei zwar im Interview gefallen, aber nicht zur Veröffentlichung gedacht gewesen. »Ich würde auch niemals einen solchen entwürdigenden Vergleich mit zugewanderten Fachkräften oder Migranten machen«, so Ramsauer.
Ey, einfach unfassbar. Der Typ sollte wirklich sofort von allem zurücktreten, wenn er auch nur ansatzweise was von Moral verstehen würde. Aber das ist wohl zu viel verlangt. Also bleibt er in der CSU…
Kann man sagen, da sind bestimmt andere Parteien auch hinterher. Aber wenn das nun ein Grüner wäre, würde die Springerpresse wohl wieder groß vom grünen Untergang fabulieren.
Als Beispiel nennt er die Leitung des Bundeszentralamts für Steuern. Dort soll es offenbar einen Wechsel geben. Dieser böte „die Möglichkeit, die Vorstellungen und Ideale der Freien Demokraten auch in dieser wichtigen Bundesbehörde noch fester zu verankern“, schreibt Herbrand, „auch um den dringend notwendigen Bürokratieabbau mit der notwendigen Durchsetzungskraft und Überzeugung voranzutreiben“. Ähnliche Möglichkeiten bestünden sicherlich auch an anderen Stellen, meint der FDP-Politiker und bittet deshalb um „eine Übersicht der anstehenden oder mutmaßlichen Personalneubesetzungen“.
Dieser Verband hat 50.001 € an die Grünen gespendet. Aber an die CSU um Weihnachten 350.000 € gespendet. Die würden ja ihre eigene Gelder sabotieren würde es denen um die Arbeit gegen die CSU gehen. Da die CSU mit 6 mal soviel Geld kontern könnte.
Die Hauptspendepartei für den Verband ist die CSU. 2021 bekamen die Grünen von dem Verband schon mal 50k, aber die CSU 750.000!!
Aber die haben neben den Grünen auch an die anderen Parteien in der Regierung gespendet in den letzten 12 Monaten, also auch 50.001€ für die FDP und SPD.
Ich glaube die Spenden an alles das irgendwie regiert
Nach dem Motto mir egal welcher Politiker, alle sind käuflich
(wobei die CSU exorbitant mehr Geld erhält, vielleicht sind die „kleinen“ Spenden an die Grünen gerade mal über der 50k Grenze auch mehr zum Schein, damit man sich irgendwie rechtfertigen kann, während die CSU fast Millionenbeiträge erhält)
Ich kenne die Situation in Dänemark nicht. Aber das Thema „schwankende Strompreise über den Tag hinweg“ ist nicht neu. Meine Großeltern haben zum Beispiel eine sogenannte „Nachtspeicher“-Heizung. Die heizt Nachts irgendwelche Steine mit Strom auf, die dann tagsüber die Wärme abgeben. Dazu gibt es entsprechende Stromverträge bei denen der Strom Nachts günstiger ist. Unter Strich ist die Heizung billiger wie die meisten Öl- und Gasheizungen (sagt mein Opa ).
Das Problem was das deutsche Stromnetz hat sind die vielen Kohlekraftwerke. Die sind sehr teuer und unflexibel. Da muss man natürlich noch die Subventionen einrechnen ohne diese kein Kohlekraftwerk für den Betreiber rentabel wäre. Das zahlen ja auch wir über Steuern. Kann man aber natürlich nicht so toll beziffern wie einen Strompreis pro KWH So ein Kohlekraftwerk kann man eben leider nicht mal so eben ein- und wieder auschalten. Das ist dann auch der Grund warum trotz Wind manchmal die Windräder stillstehen. Je nach politischer Sicht kann man jetzt sagen „der erneuerbare Strom verstopft das Netz“ und muss deshalb runterfahren werden. Ich würde eher sagen: Die alten konventionellen Kraftwerke sind viel zu undynamisch für ein modernes und intelligentes Stromnetz.
Dann kommt das Thema europäischer Strommarkt hinzu: Grundsätzlich ist der Strommarkt stark liberalisiert. Das heißt die Stromeinkäufer kaufen Strom da ein wo er am billigsten ist (egal ob daheim oder im Ausland). Die Top Importländer für Deutschland sind Dänemarkt und die Niederlande. Beides Länder mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien. Bzw. produziert die Niederlande auch recht viel mit Gas was auch deutlich günstiger ist als z.B. Kohle. Das Grund warum wir in DE also importieren ist nicht zwingend, dass wir selbst nicht genug Strom produzieren (was irgendwelche „Deutschland wird untergehen“-Propheten gerne behaupten) sondern weil der Strom in Deutschland vergleichsweise teuer ist. Und das liegt vor allem am Kohlestrom.
Jetzt gibts natürlich immer noch das beliebte Beispiel Frankreich mit dem Atomstrom: Ja wir importieren auch Strom aus Frankreich. Ja das ist zum Teil Atomstrom. Das liegt jetzt aber nicht daran, dass Atomstrom so schön güntiger ist (im Gegenteil!) sondern weil Frankreich sehr, sehr, sehr viel Subventionen in den Atomstrom fließen lässt. Das ist für uns als Einkäufer natürlich erstmal nett. Als Franzose würde ich mich da ehrlich gesagt beschweren, dass deren Steuern genutzt werden damit wir günstig Strom einkaufen können
Aber am Ende: Egal ob Kohle, Erdgas oder Atom. Ich glaube keine Energieform die irgendwie auf endlichen Rohstoffen beruhen werden eine echte Zukunft haben.
Heute nimmt kein schlauer Mensch mehr Nachtspeicherheizungen, sind Stromfresser ohne Ende. Deine Großeltern haben vllt noch einen alten Vertrag der für sie da günstiger ist. Meine Großeltern hatten auch einen Nachtstromvertrag, daher liefen Spül oder Waschmaschine auch immer nur nachts.
Ja das ist auch so sollte keine Werbung für Nachtspeicherheizungen sein wenn das so rüber gekommen ist. Die haben sicher noch so nen Vertrag den die mal vor 40 Jahren oder so abgeschlossen haben. Und wie gesagt, dass das günstiger ist als Öl/Gas sagt mein Opa geprüft habe ich es nicht
Aber das Konzept „Nachts ist der Strom günstiger“ könnte in Zeiten von E-Autos nochmal neu an Fahrt gewinnen. Tagsüber fahren. Nachts laden
Bei manchen Aussagen da denke ich mir nur: „Die Leute sollen endlich mal erwachsen werden.“ Das hat für mich nichts mit Belastungsstörung zu tun, sondern einfach nur mit kindischem bockigen Verhalten.
So wie es jeder mit ein bisschen Ahnung voraus gesagt hat. Vielleicht sollte man langsam mal lernen, dass man den Lügen von Springer, Union, FDP und AfD keinen Glauben schenken sollte.
Die in den Nachrichten ausgewählten Jursiten kommen alle mit unterschiedlichen Betrachtungen zum selben Ergebnis: Scheuer wird sicher nicht selbst haften müssen für das Debakel.
Interessant dabei folgende Aussage:
Danach bedürfe es zusätzlich zur Vorschrift im Grundgesetz eines speziellen Gesetzes, das ausdrücklich die Haftung eines Ministers vorsieht. Nur dann könne der Staat tatsächlich Regress beim grob fahrlässig handelnden Amtsträger nehmen.
Eine solche Vorschrift gibt es aber nur im Bundesbeamtengesetz und das gelte nicht für Minister. Im Ministergesetz wiederum fehle ein entsprechender Paragraph. „Man muss davon ausgehen, dass das Fehlen einer solchen Vorschrift kein Versehen ist, sondern eine bewusste Entscheidung“, sagt auch Rechtsanwalt Heinemann.
Liest sich wie grundsätzliche Narrenfreiheit für Minister, im Gegensatz zu einfachen Beamten. Könnte man ja mal ran. Wer ist dafür zuständig? Ach ja, Minister.
wird keiner anfassen, auch wenn es wer anders ändern dürfte, der hintergedanke ist, dass minister freier in ihren entscheidungen sind, und nicht nur kleinere entscheidungen fällen aus angst eine größere könnte ihnen um die ohren fliegen