Arbeitslose kosten halt doppelt, einerseits weil sie Arbeitslosengeld beziehen und andererseits weil sie kaum Steuern einbringen.
Ja, weil aus dem Topf die Renten bezahlt werden. Das könnte man schon wissen.
Welche Rente?
Spass bei Seite, weiß du zufällig, wie groß der Anteil der Rente innerhalb von Arbeit und soziales ist oder wo ich das nachschauen kann? Würde mich interessieren.
Arbeitslose kosten überhaupt gar nichts, da das Geld zu 100% ausgegeben und damit der Wirtschaft zurück geführt wird
Der Wirtschaft kostets nix, nur dem Staat, dem halt doppelt
73% also 120Mrd
Joah aber wenn die Wirtschaft Dinge tut, die nicht im Sinne des Staats sind, dann kann der Staat ja was dagegen machen.
Letzendlich geben Arbeitslose das Geld da aus, wo die Leute das Geld verdienen, das die Kassen füllt.
Problem sind eher Leute, die viel Reichtum anhäufen und das Geld nicht in den Kreislauf zurück führen bzw außerhalb von demokratischer Kontrolle.
Könnte er natürlich und würde es auch begrüßen, wennn das viel stärkere passiert. Ist halt natürlich nicht im Sinne neoliberaler Wirtschaftspolitik.
Unterschreib ich so wies steht.
Hast ja auch nichts anderes behauptet nur dass es teuer ist, nicht dass das pauschal ein Problem ist.
Ganz interessant in dem Zusammenhang die Ausgaben nicht nach Ministerien sondern nach Einzelposten.
In Milliarden (ich glaube das müssten alle Einzelposten über 2 Milliarden sein für diesen Haushalt)
Frage: Habt ihr für die Finanzierung auch das Drittelsystem, also 1/3 Arbeitnehmer, 1/3 Arbeitgeber, 1/3 Staat? Weil diese Zahlen schauen immer so hoch aus, in Österreich vergisst mensch aber gerne, dass der Staat auch einer der größten Arbeitsgeber ist (für diese Personen also 2/3 einzahlt) und dass die Versicherungsleistungen der Rentenkassen mindestens die gleiche Dumme nochmal haben.
Finanzierung der Rente? Der Plan ist eigentlich, dass die Arbeitnehmer 50% zahlen und die Arbeitgeber ebenfalls für die derzeitigen Rentner. Das geht aus bekannten Gründen nicht auf, so dass der Staat zuschießen muss, was derzeit 30% ausmacht. Kommt also ziemlich genau ebenfalls auf 1/3 Anteil für jeden.
Also bei uns war von Anfang an vorgesehen, dass der Staat ein Drittel leistet. Das kommt afaik noch vom Generationenvertrag, wonach alle Personen eine Rente ab einem bestimmten Alter bekamen, so als hätten sie immer schon eingezahlt und nicht nur die Jungen, die ihr Leben lang einzahlten. Insofern sind diese Zuschüsse zwar hoch, aber eigentluch immer der gleiche Anteil an den Gesamtvolumen (und auch unseres BIP). Und soll die Pensionen unabhängig von Spekulationen machen (weil der Staat dafür garantiert). Ja, das kostet den Staat einiges, dafür haben wir (in Österreich) auch relativ bessere gesetzliche Pensionen.
Noch
Deswegen nie die NEOS (unsere FDP) wählen, die wollen, dass wir eure Fehler nachmachen
Viel Glück damit, wenn man ne Regierung ohne FPÖ (AfD) und ÖVP (Union) haben will.
Wem sagste das, sieht man gerade in Deutschland wie gut das funktioniert
Update zu Verkehrsministerium / Wissing / Fördermittel / Mr. Wasserstoff
Ahja, die Entkräftung ist also, dass das erlaubt ist bzw kein Fehlverhalten?