Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Selbst dafür würde es jetzt schon e LKW geben, die die letzten 200 km vom Bahnhof zum Endkunden (schon heute unproblematisch) schaffen.

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Ich fahre morgens an Betrieben vorbei, wo direkt die Schienen aufs Firmengelände führen. Diese werden nur nicht mehr genutzt, da sie nie gewartet und Instandgehalten worden sind. Man hat halt den Transport über LKWs massiv attraktiver gemacht.

Und es muss ja nicht zu jedem Werksgebäude Schienen gelegt werden. Es gibt aber Firmen da bietet sich das an.

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In vielen Fällen wird man da aber auch nicht mehr zurück können.
Ich komme beruflich auf relativ vielen Industriegeländen herum und oft ist es nicht nur so, dass die Gleisstrecken auf dem Gelände stillgelegt wurden, sondern mittlerweile sogar schon komplett zurückgebaut wurden.

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Das Paper fast aber auch LkWs und PkWs zusammen, dass habe ich ja in meiner Aussage extra nichz gemacht, weil ich E-Fuels für PkW auch eher nicht sehe.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie hoch der gesamte Verbrauch von Schiffen und Flugzeugen ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nicht zu einem massiven Ausbau von E-Fuels, um den internationalen Warenverkehr aufrecht zu erhalten.

Was ja auch verständlich ist, Firmen haben ja auch nicht unbegrenzten Platz und wieso dann welchen an alte Schienen verschenken. Es ging mir auch eher darum, dass es durchaus andere Möglichkeiten gibt als E-Fuels. Wir sind ja halt nicht ab nächste Woche vom Verbrenneraus betroffen, sondern können uns ja ähnlich wie beim AKW Ausstieg darauf vorbereiten.
Wir können dann natürlich Fehler wiederholen und alles auf eine Karte setzen, doch das zeigt die Zukunft

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passt zwar nicht 100% aber ist doch eine gute Gelegenheit, um mal wieder @Threepwood1 's Grafik rauszuhauen

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Äh, ja dann sieht man, dass der ganze Sektor noch massiv ausgebaut wird. Wenn man nur davon ausgeht, dass Schiff und Flugzeug damit betrieben werden sollen und die von mir angesprochen LkWs mal weglässt. Denke auch nicht, dass Porsche das einzige Unternehmen ist, dass E-Fuels herstellet.

e-fuels sind wahnsinnig ineffizient

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lass mal das magische denken und deine glaubenssätze weg und orientier dich mal lieber an den tatsachen.

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Noch ein Schmunzler zur Fusionsenergie
" Prognosen über Strom liefernde Reaktoren liegen seit Jahrzehnten jeweils etwa 30 bis 50 Jahre in der Zukunft. Von manchen Kritikern wird diese Zeitspanne spöttisch als „Fusionskonstante“ bezeichnet"

Das ist bei ihm doch nur ideologisches Denken. Er will dass E-Fuels sich durchsetzen, weil die FDP dafür ist.

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Eigentlich müsste man das nur mal entsprechend einpreisen
Der Liter H-Benzinequivalent kostet dann halt ein paar Hypotheken eines Golfplatzes :grimacing:

Doch konnte man, aber dann erkannte man das es viel profitabler ist, wenn jeder ein Auto hat und alles mit Fahrzeugen die Tanken bewegt wird.
Also mussten Schienen weg und Straßen her.

Von der Lagerhaltung auf der Straße mal abgesehen.

Dass die Forscher einen Grund dazu hatten das zusammenzufassen, kommt dir nicht in den Sinn? Eventuell, weil die beiden Einsatzfelder doch nicht so wahnsinnig unterschiedlich sind, wie du dir denkst?
E-Fuels sind so wahnsinnig ineffizient, dass jede Alternative, die auch nur halbwegs funktioniert, auf einmal sehr attraktiv wird. Nur, damit du mal ein paar Zahlen hast, die durchschnittliche Distanz für Güterverkehr in Deutschland beträgt ~300km.

LKW mit Diesel: 75l a 1,50€/l = 112,5€
Elektro LKW, Gewerbestrompreis: 264kWh a 30ct/kWh = 79,2€
E-Fuel LKW: 1686kWh a 30ct/kWh = 506€

Selbst wenn du den Kram irgendwo herstellst, wo du Top-Bedingungen für erneuerbare Energien hast und da die Strompreise entsprechend niedriger sind, musst du inklusive Transport der E-Fuels nach Deutschland immer noch 6x billiger sein. Das Ganze in einer Situation, wo E-Fuels nach allen Prognosen ein knappes Gut sein werden: hohe Nachfrage bei wenig Angebot.
Also, welcher Antriebstyp genau würde unser Wirtschaftssystem zerstören?

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Ne, nicht wirklich. Wenn sich was anderes durchsetzt ist mir das auch recht. Wie schon geschrieben, ich glaube im PkW Bereich wird E-Fuels wahrscheinlich überhaupt keine Rolle spielen und wahrscheinlich auch nur mittelfristig bei LkWs.

Doofe Frage, wie hoch ist die Reichweite bei einem Elektro LkW vs einem mit E-Fuels? Das der E-Fuel bei aktueller Produktion so teuer ist wundert mich aber wie gesagt, auch nicht.

Edit: Ist das E-Fuel Verfahren eigentlich schon komplett ausgereift?

Du siehst schon, dass der Preis nur vom Strompreis abhängt, oder? Wenn der fällt, dann auch für E-LKWs. Dass du für E-Fuels generell mehr Energie brauchst als für Strom beruht auf physikalischen Naturgesetzen. Man kann da sicherlich noch ein bisschen optimieren, aber irgendwann ist dann auch Schluss und es wird nie so effizient sein wie direkt Strom zu nutzen. Beim E-Motor vs Dieselmotor mit 65% bis 99% gegen 45% Wirkungsgrad ist das zB schon erreicht.
Aber hier die Reichweiten: Bei E-LKWs gibt es derzeit Modelle, die so 500km schaffen, Diesel LKWs kommen so auf 1000km. Wenn Reichweite ein Problem sein sollte, kann man hier vielleicht auch noch Wasserstoff heranziehen, das ist keine ganz so große Energieverschwendung wie E-Fuels.

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Eigentlich dürfte Reichweite dann kein Problem sein. Lkw Fahrer müssen nach 4,5 Stunden eine drei Viertel Stunde Pause machen. Da sie nicht mehr als 100 kmh fahren dürfen, sollte das rechnerisch doch super aufgehen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.

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Sie dürfen sogar nur 90km/h fahren

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Ich hab nach der Reichweite gefragt, weil wenn man öfters Laden, ja auch der Verbrauch steigt. Lade Zeiten bei so einem LkW wären wahrscheinlich auch noch interessiert.

mit wie vielen kW muss man laden um in 0.75h 500km Reichweite nachzuladen?

Funktioniert das?