Moin Moin zusammen!
Es gibt einige offene Welten, die mich aus unterschiedlichen Gründen beeindruckt haben / beeindrucken; es gibt da für mich nicht den oder die Aspekte, die vorhanden sein müssen. - Und Macken haben sie alle, keine ist perfekt.
Assassin‘s Creed: Origins
In dieses alte Ägypten hatte ich mich damals direkt verliebt. Das Setting an sich finde ich schon sehr spannend. Die Technik und die vielen Geheimnisse, die verbaut wurden, haben mich sehr lange (zwei Durchgänge) in dieser Open World gelassen.
Der Umstand, das die Serie mit dem Teil auch spielerisch neu geordnet wurde, trägt sicherlich auch zu der guten Erinnerung bei.
Cyberpunk 2077
Night City und die Badlands gefallen mir auch sehr gut.
Zwar gibt es nicht viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, aber die Missionen und Beschäftigungen, die eingebaut wurden, verschmelzen so gut mit der Open World, dass das nur auffällt, wenn man es möchte.
Zudem sind Optik und Technik (inzwischen) so gut geworden, dass die Immersion und die Atmosphäre sehr gut funktionieren, sowohl in den Gebäuden, als auch ausserhalb.
Fallout 3
Die Fallout-Open-Worlds gefallen mir grundsätzlich alle ganz gut, da ich für ein dystopisches und postapokalyptisches Setting immer zu haben bin. Die Fallout-Serie bekommt dies seit jeher sehr gut präsentiert.
Stellvertretend dafür nenne ich Teil 3, da er meinen Einstieg in die Serie darstellt.
Far Cry 3 und 5
Hier ist es ähnlich wie bei Fallout. Die Welten an sich gefallen mir grundsätzlich ganz gut und das Setting, was dargestellt wird, wirkt auch glaubwürdig.
Teil 3 war mein Einstieg in die Serie, Teil 5 ist aufgrund des „ländlichen Charmes“ bei mir hängen geblieben.
GTA-Serie
Was soll ich schreiben? Klingt zwar lame, aber die Städte, die in einem GTA-Teil präsentiert werden, sind ebenfalls immer authentisch, ähnlich wie bei Fallout.
Horizon-Reihe
Auch hier gilt das selbe, wie bei Fallout oder GTA: Ich benötige Glaubwürdigkeit.
Letztendlich ist es egal, ob Postapokalypse, Dschungel oder Großstadt dargestellt wird. - Und die Horizon-Open-World schafft genau das: Sie ist glaubhaft. Und vor allem beim zweiten Teil ist Technik unglaublich gut gelungen.
Damit mache ich hier nun einen „Cut“ und liste meine restlichen Favoriten nur auf.
Authentische Darstellung, gute Atmosphäre und Abwechslung, was Flora, Fauna und Bewohner angeht, gehören für mich zu einer gelungenen Open World; ich muss Lust darauf haben, die Welt erneut zu besuchen, dann gehören sie in diese, meine Liste:
- Mafia III
- Red Dead Redemption Reihe
- Tunic
Nun habe ich noch ein paar Titel, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie in die Kategorie „Open World“ passen:
Batman: Arkham Asylum
BioShock-Reihe
Final Fantasy X
Firewatch
I am alive
ICO
Metro-Reihe
Prey