Hallo zusammen! Mich interessiert folgendes Thema:
Was braucht eine Open World, damit ihr sie als gut oder sogar perfekt bezeichnet? Und welche Spiele bilden für euch vorbildliche offene Welten ab? Ironischerweise habe ich selbst noch gar nicht allzu viele Spiele mit Open World gespielt. Umso mehr beeindrucken mich diese vielleicht auch noch. Die Unterschiede fallen aber natürlich auch mir auf.
Wichtig: Fühlt euch nicht „demotiviert“, falls eure Lieblingsspiele hier schon genannt wurden: Besonders interessant wird es ja gerade dadurch, dass verschiedene Eindrücke zusammenkommen. Eine andere Person findet eine Open World vielleicht aus anderen Gründen toll als ihr. Abgesehen davon, gehen bei einigen Open Worlds die Meinungen vermutlich auch stark auseinander.
Ich fange mal mit zwei viel besprochenen Beispielen an.
- Elden Ring
Eigentlich wundert es mich, dass mir diese Open World so gut gefällt. Ich dachte, dass mich Welten reizen, in denen viele ansprechbare NPCs umherlaufen. Wo ich ich mich irgendwie „heimisch“ fühlen kann, weil es vertraute Orte und sympathische Charaktere gibt, zu denen ich immer zurückkehren kann. Bei Elden Ring fehlt diese Komponente fast komplett, also ist es dort etwas anderes, was mich reizt. Ich denke, es sind das Gefühl des auf-sich-selbst-gestellt-Seins und das Design, welche (für mich) diese besondere Atmoshäre schaffen. So etwas wie diese Landschaften, Kreaturen und Gebäude habe ich zuvor noch nirgendwo gesehen. Obwohl es ein Rollenspiel ist, hält sich das Spiel mit Quests zurück, was das Gefühl von Freiheit verstärkt.
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Hier war es eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Diese oft windige, manchmal irgendwie pastellfarbene Welt hat mich schnell reingezogen. Das unaufdringliche Sounddesign unterstreicht die Wirkung vom „Atem der Wildnis“ sehr gut. Hier ist mir das Alleinsein wenig aufgefallen, vielleicht weil man ab und zu auch eher heiteren NPCs begegnet. Die Welt wirkt auf mich wunderschön, manchmal bedrückend, aber nie bedrohlich. Die Schreine mit ihren Aufgaben sind eine gute Abwechslung zum Herumrennen und -reiten in der weitläufigen Landschaft.
Mir fallen in Zukunft bestimmt weitere Punkte zu den beiden Beispielen ein. Jetzt bin ich aber gespannt auf eure Beiträge/Einschätzungen Und natürlich ist es ganz egal, ob ihr von Seiten des Gameplays oder der Atmosphäre argumentiert. Beides passt hier.
Im Game Talk war Open World(-Design) natürlich auch schon Thema. Hier wurden auch BotW und Elden Ring besprochen. Wer die Videos noch nicht kennt und/oder (so wie ich) das Thema vertiefen möchte:
(Falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, bitte ich um Entschuldigung Ich hatte keinen gefunden. Vielleicht könnte man diesen dann dorthin verschieben)