Die "Das Spielejahr"-Wertungsdatenbank

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem kleinen Webprojekt, in dem ich alle Wertungen aus Das Spielejahr sammle und übersichtlich darstelle.

Ziel ist es, alle Wertungen jederzeit griffbereit zu haben – also sowohl die Redaktions- als auch die Communitywertungen sowie die daraus resultierenden Gesamtwertungen. Für jede Jahresübersicht können diese drei Wertungen separat angezeigt und sortiert werden.

Zusätzlich gibt es eine Gesamtliste, in der alle Spielewertungen aus allen Jahren vereint sind. Diese bietet erweiterte Sortier- und Filterfunktionen, etwa nach Franchise, Genre oder weiteren Attributen (z. B. „Indie-Game“, „2D-Spiel“). So lässt sich zum Beispiel auf einen Blick sehen, wie sich die Wertungen eines Franchises über die Jahre entwickelt haben oder wie alle Erstplatzierten der einzelnen Jahre im direkten Vergleich abschneiden.

Für jedes Spiel soll es außerdem den Timecode zum VOD geben, zusammen mit allgemeinen Infos zur jeweiligen Sendung wie Teilnehmern, Veröffentlichungsdatum usw.

Die Funktionalität ist bereits zu rund 90 % fertig, jedoch muss die Optik noch deutlich überarbeitet werden, bevor ich einen Link zum Beta-Stand teile. Auch die Datenbank muss noch gepflegt werden: Manche Jahre sind schon mit Titeln und teilweise Timecodes gefüllt, aber die Erfassung aller Einzelwertungen von Community und Redaktion ist sehr zeitaufwändig, da ich dafür die Videos erneut durchgehen muss. Das verzögert den Release momentan am meisten.

Trotzdem wollte ich schon jetzt mitteilen, dass das Projekt in Arbeit ist. Falls jemand zufällig privat eine Liste mit allen Wertungen geführt hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diese mit mir teilen könntet.

Über Ideen und Vorschläge für zusätzliche Funktionen bin ich natürlich auch jetzt schon dankbar.

UPDATE 1 (18.08.2025):
Zusätzlich neben einigen Anpassungen an Funktion und Optik habe ich nun von der ersten Folge (2010) alle Timecodes sowie Redaktions- und Communitywertungen rausgeschrieben.

UPDATE 2 (21.08.2025):
Bis auf das Jahr 2008 habe ich nun schon einmal alle Titel aller Jahre mitsamt der Timecodes in meiner Excel gesichert, von welcher ich dann einen Import in die Datenbank machen werde, sobald ich jetzt nach und nach auch die Videos für die jeweiligen Einzelwertungen durchgehe.

Weiterhin habe ich noch ein paar Eigenschaften wie Publisher, Entwicklerstudio, Releaseplattform etc. hinzugefügt um gerade in der großen Master-Lise mehr Filter und Sortierfunktionen zu ermöglichn.

28 „Gefällt mir“

Sehr cooles Projekt! Da steckt bestimmt sehr viel Arbeit drin, vielen Dank dafür! Ich hoffe, wir dürfen das für die Vorbereitung der nächsten Sendungen nutzen, da kommt nämlich immer mal wieder die Frage auf wie Spielejahr X und Spiel Y abgeschnitten hat :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vor allem mit den Wertungsanpassungen der ersten Sendungen und den Forenvotings, die teilweise mit reingerechnet wurden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

@501.legion
Klar, könnt ihr das gerne nutzen. Die Idee ist tatsächlich während des Schauens der Sendung entstanden. Während der einzelnen Folgen kam es immer wieder vor, dass ich spontan hätte vergleichen wollen, wie zum Beispiel eine Redaktionswertung oder eine Userwertung eines ähnlichen Spiels in einem anderen Jahr ausfiel. Auch die Teilnehmer der Sendung hatten diesen Wunsch, aber eine ad-hoc-Recherche war leider nicht möglich.
Sobald die Datenbank live geht, kann sie jeder nach Belieben nutzen. Wenn sie euch bei der Recherche für die Sendung hilft, freut mich das sehr – noch mehr natürlich, wenn ihr sie sogar direkt während der Sendung verwendet.

@Alpha_Zen
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, daher ist das ein sehr wertvoller Hinweis – vielen Dank! Zum Sammeln der Zahlen werde ich die Sendungen ohnehin noch einmal anschauen. Wenn ich dann alle Einzelwerte habe, kann ich versuchen, auch diese Faktoren mit einzubeziehen.

2 „Gefällt mir“

Hier auch mal ein paar Update-Screenshots. Wie gesagt habe ich primär an der Funktionalität und der Datenbank gearbeitet. Dennoch hat sich visuell etwas getan. Zuerst hatte ich das Ziel, die Tabelle optisch sehr nach an der aus der Sendung zu halten. Das aber zumachen und dann gleichzeitig zu schauen, dass die zusätzlich Bedienelementen und Overlay-Fenster auch dazu passend und gut aussehen, ist mir aber zu aufwändig. Daher werde ich am Design nur einzelne Elemente anlehnen und ansonsten eher ein Standard-Dark-Theme nutzen. Ist immer noch viel anzupassen. Sowohl in Optik, Datenbank als auch Funktion. Dennoch geht es voran.

3 „Gefällt mir“

Cooles Projekt! Ich hatte genau sowas auch vor (nur ohne Visualisierung).

Sag gerne Bescheid, wenn du Hilfe brauchst?