Hallo Bohnen,
anstoß, mich in diesem Forum zu äußern gab mir folgendes Video, welches aufdeckt, unter welchen Bedingungen die Menschen ind er Gamingindustrie Arbeiten:
The Dark Side of the Video Game Industry | Patriot Act with Hasan Minhaj | Netflix - YouTube (Englisch)
Über dieses Thema zu schreiben fällt mir nicht wirklich leicht, denn es geht auch um mein privat Leben, welches ich selber durch unglaublich dumme Entscheidungen und große Schwierigkeiten gebracht habe und jetzt nicht wirken will, dass ich nur jammere oder in Selbstmitleid ertrinken will. Aber nach bald 7 Monate wollte ich vorsichtig eine kleine Diskussion starten und wo könne man das nicht besser als in einem Gamingforum
Also, in diesem Video geht es ja darin, wie Mitarbeiter der Gamingindustrie ausgebeutet und behandelt werden und naja: Ich war ein Teil davon. Ich hatte in einem Anfall geistiger Umnachtung den grandiosen Einfall, einen Supportjob bei einem verdammt großen Publisher anzunehmen, wollte darüber ja irgendwie mal an einem Videospiel arbeiten. Also meine Wohnung und alles aufgegeben, nach Nordengland gezogen und dort die schlimmste Zeit meines Lebens gehabt.
Ich könnte ein ganzes Buch darüber verfassen, was dort vorgefallen ist, aber hier ein paar Stichpunkte:
- gelogen über Jobbeschreibung
- Leuten wurden verboten Krank zu werden und in der Regel auch raus geworfen (4 Tage im Jahr)
- Der Kunde wurde nahezu non-stop angelogen und als Trottel der die Fresse halten soll bezeichnet
- Schichtarbeit und 7 Tage Arbeitswochen ohne jegliche Zulagen
- Mobbing/Spinonage unter Arbeitskollegen
- Verstöße gegen DSVGO und anderen Datenschutzbestimmungen (Weltweit ein Datenbank für alle Länder, Konten werden nie zu 100% gelöscht)
Positiv: Man bekam für den PC alle Games kostenlos und T-Shirts zu Releasetagen.
Mit den Spätfolgen dieses Alptraumes habe ich bis heute zu kämpfen (Finanziell, Physisch, ein eigenes Leben wieder aufbauen) aber das was mich mich bis heute am meisten Stört ist: Wieso zur Hölle lassen wir uns diesen Mist gefallen? Ich bin Gamer seit meinem dritten Lebensjahr und daher war ich immer besonders gereizt, wenn ich den Gamer auf der anderen Seite knallhart anlügen musste. Ich bin doch selber Gamer und möchte nicht non-stop über den Tisch gezogen werden. Ich will mein Geld schnell zurück, wenn es Probleme bei ner Bestellung gab, ich möchte das mein Account nach nem Hack entbannt wird, ich will wissen ob ein Spiel von sich aus Probleme hat.
Was meint ihr? Sind wir wirklich alles machtlose Idioten, die sich alles gefallen lassen, um weiterhin neue Games zu bekommen oder sollten wir nicht langsam uns überlegen, wie wir uns wehren können?
Vielen Dank für euer offenes Auge und bei fragen, einfach reinschreiben.
Liebe Grüße