Die Entwicklung des Programms von RBTV

ne natürlich nicht, aber ist es bisher oder täusche ich mich?

ezgif-2-92bfdb5951

3 „Gefällt mir“

Ist eig. ein perfektes Beispiel für eine Sendung, bei der es ziemlich egal ist, ob sie live ist oder nicht. Könnte man problemlos zu Zeiten aufnehmen, die einem am besten in die Produktion passen und dann z.B. am WE ausstrahlen.

2 „Gefällt mir“

Die meisten hier vergessen häufig den Produktionsaufwand hinter ihren Ideen. Ist ja immer schön, dass ihr “wisst”, was für RBTV am Besten ist. Leider fehlt uns allen der ganze Blick.
Konzentriert euch Mal wieder auf den den Ursprung des Threads.

3 „Gefällt mir“

Um den geht es mit der Wochenenddiskussion schon die ganze Zeit.

2 „Gefällt mir“

Hab mir die früheren Versionen dieses Threads nochmal zu Gemüte geführt - was bei Themen wie „Entwicklung“ ja auch einigermaßen Sinn ergibt :simonhahaa:

Vor allem @Knutschi hat (wie zuletzt vor 3 Tagen) in den vergangenen Monaten mehrmals extrem ausführlich beschrieben, warum er aktuell mit dem Programm nicht zufrieden ist. Ich hab mir die Posts aus Januar/Februar/März erneut durchgelesen. Dort werden (unterstützt von den anderen Beteiligten) zahlreiche konkrete Wünsche angeführt.

Umso erfreuter war ich darüber, dass wir vieles von dem, was kritisiert wurde, an die Verantwortlichen weitergeleitet haben und dieses Feedback auch Konsequenzen für die Programmgestaltung hat/hatte. Es wird u.a. das Fehlen von Chat Duell bemängelt (24.6.), Werwolf (19.6.), Tischtennissessions (8.6.), Outdoor-MoinMoins mit Etienne und Florentin (26.6.), „Wieso kann nicht XY einfach mal auf den Wochenmarkt gehen oder um den Block ziehen“ (aktuelle E3-Coverage, bei der wir diesmal darauf achten, dass nicht nur E3-Content dabei rausspringt, sondern auch verstärkt Non-Gaming-Entertainment auf Social Media + MoinMoin). Um einige Beispiele zu nennen.

Zugegeben: Manche Kritik braucht - offensichtlich - ihre Zeit, bis wir sie umsetzen können, und manchmal ist etwas nicht machbar. Aber ich möchte bitte nochmal erwähnen, dass ihr von uns nicht ignoriert werdet und euer Feedback wichtig für uns ist, um die Richtung zu gestalten, in die es gehen soll :slight_smile:

Wenn einzelne Kollegen sich von Sticheleien/Kritik triggern lassen, finde ich das schade. Denkt daran, dass RBTV aus vielen Gesichtern besteht und dass keiner von uns perfekt ist.

68 „Gefällt mir“

*außer Florentin

42 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass es für uns als außenstehende immer etwas schwierig ist zu wissen ob/wann Feedback angekommen ist. Die meisten hier habe ein gewisses Vertrauen, dass die Beschwerden und Wünsche ankommen. Aber es gibt eben einige Sachen, die seit einiger Zeit (Wochen tw. auch Monate) angesprochen werden und zu denen es keine/kaum Reaktionen gibt. Als Beispiel kann man da eben Gamefights nennen, wo es lange garkeine Infos gab, dann ein Klassiker aus dem Buch “Mäßige Kommunikation, Missverständnisse und Sich von den wenigen wirklich überspitzten Sachen triggern lassen ohne auf die 95% sachliche Kritik einzugehen”, und seitdem wieder absolute Funkstille.

Nehmen wir ein positives Beispiel: Im Namen des Chats. Es wurde nach einem Nachfolger gefragt, Florentin erklärte, dass er an einer Fortsetzung arbeitet, dass es erst in der zweiten Jahreshälfte kommt und weshalb dies so lange dauert. Wir sind beruhigt, denn es kommt ja auf jeden Fall wieder, wir verstehen wieso es dauert und freuen uns einfach auf die Fortsetzung. Kritische Nachfragen werden, sollten sie überhaupt vorkommen, nicht mit einem flapsigen Spruch gekontert.

Niemand erwartet, dass ihr perfekt seit, denn wer ist das schon. Aber viele Unstimmigkeiten und Kritik könnte vermieden/abgeschwächt werden, wenn sich die Kommunikation verbessern würde. Es gibt Moderatoren und Formate mit einem hohen Vertrauensbonus. Wenn du sagst “CD geht weiter” oder Florentin ein neues Im Namen des Chats für Quartal 3/4 ankündigt, dann ist das selbst ohne konkreten Startpunkt für die meisten in Ordnung. Warum? Weil ihr regelmäßig mit uns kommuniziert wenn es etwas neues gibt und man die lange und intensive Vorbereitung auch als Zuschauer von außen merkt.
Nehmen wir aber ein NieR:Automata: Alle paar Wochen/Monate eine Folge, mäßige Vorbereitung aufs Spiel, viel Ablenkung und wenn man dies kritisiert ist die Antwort: Ist nur ein Spiel, hate aus dem CJ oder schweigen. Das ist wie gesagt ein Beispiel es gibt andere Aspekte/Formate auf die das zutrifft.

Ein weiteres Problem ist für mich aktuell das BtB. Ich verstehe, dass ihr nicht alles beantworten wollt und vorallem könnt. Viele Antworten würden nicht einen Teil der Zuschauerschaft verunsichern sondern den Rahmen eines BtB sprengen oder es gibt keine konkreten Infos. Auf der anderen Seite gibt es aber wie oben genannt Fragen, die wiederholt gestellt werden und bei denen einige Zuschauer nach dem 5. mal normal Fragen zynisch werden, von Panthern und Co anfangen um überhaupt irgendene Reaktion zu bekommen. Wir sehen ja nicht, welche Kritik weitergeleitet wird und worüber ihr intern redet. Das müssen wir auch nicht. Wir können also nur bewerten, was als Output in den normalen Formaten, dem Blog, BtBs oder Social Media kommt.

Vielleicht wäre zusätzlich zu BtBs ein regelmäßiges Updateformat sinnvoll. BtBs ist für mich speziell für relativ spontane und aktuelle Fragen gut (ähnlich wie ein Chat In). Zusätzlich zum alljählichen Zahlenporn im Beansreport wäre es aber cool regelmäßige Updates zu den geplanten Formaten und aktuelle Entwicklungen zu bekommen z.B einmal alle 8 Wochen/im Quartal. Ja ich weiß, dass gibt es tw im Blog (der grandios ist btw) aber damit wird nur ein kleiner Teil erreicht und es ist immer besser sowas etwas ausführlicher in einem Video zu haben als nur eine Aufzählung von den bekannten Daten. In diesem Format könnten dann eben Fragen wie: Wann kommt CD/NDA/ Im Namen des Chats UNGEFÄHR wieder? besprochen werden, wenn es noch keine konkreten Daten gibt. Die freiwerdende Zeit im BtB könnte dann für Fragen nach strategischer Ausrichtung, Arbeitsweisen, Umgang mit Kritk ect. gefüllt werden.

tl:dr Teilweise wird die vermehrte Kritik von uns Zuschauern durch mangelnde Kommunikation und seltsamer Umgang mit Feedback verschlechtert.

Im Endeffekt freut es mich aber, das jetzt viele neue Sachen kommen und Skeptikern (nach E3 kommt Gamescom und Weihnachten…) hoffentlich der Wind aus dem Segel genommen werden kann auf eine konstruktive Art und Weise.

11 „Gefällt mir“

Es geht mir um die Sache ich als Person nehme mich nicht für wichtig, dass will ich nur nochmal anmerken. Wenn man sich aber mit meinen Anmerkungen und Anregungen auseinandersetzt, finde ich das natürlich erfreulich, wenn Sie eventuell an entsprechender Stelle auch noch einen konstruktiven Beitrag leisten, also die Adressaten der Kritik dann daraus etwas substanzielles gewinnen können oder es zumindest zur Reflektion anregt, dann würde mich das nochmal besonders freuen.

Marah, jedenfalls mal danke für deinen Beitrag. Eine nette Botschaft und eine feine Geste, die auch irgendwie Respekt vermittelt.

Thx

3 „Gefällt mir“

Ihr findet auf den Showseiten entsprechende Vermerke:

Da müssen die Redakteure ein bisschen mit drauf achten bei ihren eigenen Shows :slight_smile: Auch im Blog bzw. dem News-Post, der einmal im Monat erscheint, packe ich solche Infos mit rein.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mich kurz gefreut dass es ne neue Folge „Im Namen des Chats“ gibt. :beansad:

Das funktioniert, wenn es eh Staffelshows sind, aber bei sowas wie bspw. Nerds an Herds oder Game Fights hat man keine Info, was gerade Phase ist, ebenso bei Press Select steht nichts (wo man definitiv weiß, dass es abgesetzt wurde). Da würde ich mir zumindest einen Vermerk wünschen, wenn Status unklar.

3 „Gefällt mir“

Das ist ein aktueller Trend der bei vielen Gaming Kanälen stattfindet und ich bin bei dem Thema immer Einzelkämpfer gewesen und hatte nie Rückenwind bei den Fans. Ich hab den Trend schon bei PietSmiet oder Bonjwa (eher weniger) kritisiert und ich werde es auch bei RBTV machen:

Für mich seid ihr kein Lifestyle Sender.

Klar MoinMoin mal zu einem Protest gehen oder Flohmarkt ist kreativ und unterstütze ich sehr. Da gibt es die Sendung gibt es her, dass man einmal am Tag in der Früh gemeinsam mit der Community was komplett anderes macht. Wenn man eine Fußball, Schach oder Kino sendung hat, kann ich ja damit Leben, auch wenn ich es nicht gerne sehe. Aber wo ist dann die Grenze gezogen? Für mich ist da die Grenze überschritten, wenn der Gaming Content (für das ich euch ursprünglich gefolgt habe) so sehr an Qualität abnimmt, dass ich mich über den Lifestyle Quatsch nur mehr aufregen kann.

Bsp.: PietSmiet habe ich gefolgt, wegen Gruppen-Lets Plays. Wenn diese Gruppen Lets Plays darunter leiden, weil Piet nach Brüssel muss um irgendwas über Politik zu machen oder Sep wieder nicht da ist, weil er den neuen Mercedes Benz fahren darf, weil die Sponsor sind, dann entsteht bei mir als Zuseher Frust. Piet ist extrem transparenz bei der Kommunikation mit Problemen und hat dazu auch schon mehrere Statement Videos gemacht (kann RBTV sich ein extrem fettes Stück davon abschneiden) und er hat ehrlich gestanden, dass er weniger Lust auf Gaming hat und mehr Influencer sein will.

Ähnliches findet nun bei RBTV statt. Noch nicht ganz, weil GameTwo weiterhin ein Leuchtturm für Gaming-Content ist. Jedoch ist einer meiner größten Kritikpunkte die Lets Play Redaktion, fuchtbar unkreativ und langweilig. Weder entscheiden sie sich auf die Interaktive Schiene beim Lets Playen zu gehen (chatvote und interaktion ist ja möglich, wenn man sich kreativ und ordentlich Vorbereiten würde [2 Leute auf der Regie, warten auf ihren Einsatz]), noch entscheiden sie sich auf die ruhige Schiene zu gehen, weil die immer reinreden und man von der Story nix mitbekommt. Lob geht dabei an Simon (atmosphärisch), Dennis (ist interaktiv), Florentin [RTS Bohnen] (unterhaltsam, interaktiv, kreativ, wunderschön, einfach ein GOTT der Unterhaltung).

Um den Punkt noch zu finden: Also bitte nicht einfach nur mehr Non-Gaming, sondern an der Qualität und Kreativität der Gaming-Redaktion arbeiten. Werdet bitte nicht zu einem Lifestyle Sender und wenn ja, dann ist es hald so. Wieviele Youtuber gehen gerade auf die Lifestyle/Influencer Schiene, aber ich bin kein Fan davon, aber kommt bei den Zoomern sehr gut an anscheinend.

6 „Gefällt mir“

Nach der Kritik der letzten Tage muss ich einfach mal festhalten, dass heute ein verdammt starker Tag war/ist. Ab 17 Uhr bis spät in die Nacht feierbarer Content. Schlacht um Mittelerde, Kino+, G2 und Future Club. Das ist der picke-packe-volle (Frei-)Tag den man sich wünscht und sich bei eurem Potential erhofft. :beangasm:/

3 „Gefällt mir“

dass so mit dem wochenplan herumjongliert wird, nervt allerdings gewaltig. zuerst g2 von 20-20:35, dann bis 21:15 und jetzt kommt g2 überhaupt erst um 22:15 …

2 „Gefällt mir“

Das war letztes Jahr auch schon so bezüglich der E3-Berichterstattung seitens Game Two.

Du darfst nicht vergessen, dass die E3 erst vergangene Nacht (unserer Zeit) zu Ende ging. Eine Folge Game Two innerhalb einer Woche in Hamburg zusammenzustellen ist schon was anderes als wenn das Roh-Material erst seit ein paar Stunden zur Verfügung steht und erst jetzt in die Post Production gehen kann - vor allem wenn das Material andererorts wie aus LA kommt. Die Produktionshürden und der Zeitdruck sind nun mal zur E3 gänzlich andere als üblich. Inhaltliche Aufbereitung, Schnitt, Musik, etc. - das alles konnte im Prinzip erst heute komplett aufbereitet werden.

13 „Gefällt mir“

Dann sollte man besser vorbereitet sein oder halt den Aussendungstermin später legen anstatt Dinge zu versprechen, die man sehr wahrscheinlich nicht halten kann.

Das Hauptaugenmerk von Game Two ist doch - vor allem wegen funk - dass die Game Two-Folgen pünktlich um 12 Uhr samstags auf YouTube zur Verfügung stehen.

Die vorherige Ausstrahlung im RBTV-Stream ist doch nur ein “Bonus”. Daher kam es auch des Öfteren vor, dass die Stream-Ausstrahlung manchmal später als geplant, unvollständig oder einfach anders war als letztendlich das VOD.

1 „Gefällt mir“

Mir haben die letzten Tage gut gefallen, so hab ich es mir vorgestellt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er meint, dass man es einfach gleich auf 22:15 Uhr setzen sollte.