Die Entwicklung des Programms von RBTV

Sehr guter Punkt. Pokern habe ich schon wieder vergessen.
War Schröck da nicht dran? Sowas könnte man wirklich so super geil aufziehen und auch mal querbeet mit anderen “Stars” was machen.
Schöner Abend mit Bar, Smoking und Poker. Wäre nicht viel Aufwand, könnte aber mit den Entsprechenden Leuten 10-15k zusätzliche Zuschauer anziehen.

Fände mehr Brettspiele und co sowieso sehr interessant. Am liebsten natürlich Live am Freitag Abend.

8 „Gefällt mir“

Freitag Prime Time gilt allgemein als der Zeitpunkt wo man Zeug programmiert, das man sowieso absetzen will. :wink:
Nicht umsonst haben im US Fernsehen Sendungen um die Zeit niedrigere Quotenziele als sonst üblich (Friday Death Slot).

Naja, je nachdem wie Professionell man das aufziehen wollen würde, wäre es schon recht aufwendig. Ich denke da nur an die ganzen Kameras für die Karten und die Einblendungen der Hände.
Wenn man aber Pokerstars mit ins Boot holen könnte, wäre das wohl zu wuppen, weil die das entsprechende Setup und die Erfahrung mitbringen würden.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn es das mal geben würde. :thumbsup:

5 „Gefällt mir“

Meine das Problem dabei ist gewesen, das kein Tisch vorhanden ist und man diesen selber Bauen wollte.
Hinzu kommt das man dann mindestens 5 Minicams für die Karten bräuchte um den Zuschauer die Hände zuzeigen.
Und ein Tool was die Prozentzahlen für einen Sieg berechnet müsste auch Programmiert werden.

Fun-Fact:

Im von RBTV selbst produzierten, 11:08 Minuten langen, Highlightsvideo September taucht Game Plus Daily, was im Monat September auf etwa 2640 Minuten Live-Content kommt, mit einem einzigen 16 Sekunden-Schnipsel auf.

19 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV

Ich muss hier auch sagen, dass ich heute einfach nicht mehr so gespannt auf das Wochenprogramm bin, wie es vor einem Jahr noch war. An den Moderatoren und dem Inhalt hat sich gar nicht mal so viel getan.
Liegt für mich eher an den neuen Formaten, wie Game+ Daily, das mir (persönlich) einfach zu viel ist und deshalb kann ich es einfach nicht verfolgen. Außer diesem Format bleibt aber bis 20 Uhr eigentlich so gut wie nichts übrig (außer Team Limited, was ich auch sehr abfeiere)

Damals habe ich gerne Nachmittags eingeschaltet und mir gedacht, mal gucken was die Jungs heute so anstellen. Ah cool, die sitzen auf der Couch und labern gerade rum und daddeln dabei ein bisschen. Bin dann immer dran geblieben und mir diese Momente echt gerne angeguckt und genossen.
Heute weiß man einfach schon, was die nächsten 3 Wochen kommen wird und guckt dann eben das was man will, oder schaltet erst gar nicht Live ein.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich mir alles hier so mal wieder durch gelesen haben über 100 Beiträge seit dem ich das letzte mal hier war stelle ich eins fest.

Nichts ist logisch oder wirklich zu erklären.

Die Leute wollen mehr Spontanität und Abwechslung, aber Moin Moin ist Mist. (Was ich mittlerweile sehr liebe seit @RBTV_Andreas das ganze managt)

Die Leute wollen mehr einspieler aber das sie gemacht werden und ist Mist weil das bindet ja Zeit. Außerdem sollten nur die Bohnen dort auftreten aber das sollen sie ja überall.

Man soll bitte coole Gäste haben, die sollen aber schon mit den Bohnen vertraut sein aber dürfen sich nicht wiederholen.

Und so kann man das ganze immer weiter führen.

Einer hat hier die Theorie gehabt das es eigentlich immer die kleinen ecken sind an denen sich die Leute stören und deswegen immer ein paar weniger wiederkommen. Denke das ist wirklich so der größte Punkt.

Die Zuschauer werden gefühlt immer weniger mit genommen, sondern sollen einfach folgen. Und klar ist das immer welche aus ihren eigenen Gründen nicht folgen, während man natürlich gerne mit geht. Kennt doch jeder wenn einer sagt du bist morgen dort zum helfen hat man weniger Lust als wenn man nett gefragt wird und vielleicht sogar der Termin zum helfen mit abgesprochen wird. Obwohl es am Ende das selbe Ergebnis gibt ist das Gefühl auf diesem Weg ein anderes.

Glaube am Ende wäre das wichtigste jetzt wieder irgendwas krasses zu machen worüber die Leute reden wo es heißt man habt ihr das von den Bohnen gesehen da muss man einfach einschalten. Für mich war das damals baking Bad. Das habe ich jedem erzählt und vielen dann auch gezeigt. Und dann sind einige angefixt und gucken vielleicht auch was anderes.

Nicht anders funktionieren doch Sendungen wie früher tvtotal oder zuletzt vielleicht noch das Dschungelcamp am nächsten Tag wird drüber geredet und dann schalten wieder andere Leute ein.

5 „Gefällt mir“

Ja, absolut.
Die Community ist eine Hydra.
Und Werbung, Werbung, Werbung machen (außerhalb des eigenen Kanals), um die potentielle Zuschauerbasis zu erhöhen, damit solche von dir beschriebenen “Ereignisse” auch wirklich von vielen geschaut werden.

In dem Zusammenhang wäre natürlich das neue “Game One”-Format auch eine mögliche Goldgrube.

1 „Gefällt mir“

Also das Schürle-Interview, aber bitte wöchentlich und geplant? Weil selbst mit 70k Zuschauern wirst du eher keinen Arbeitskollegen am nächsten Tag beim Kaffee treffen, mit dem du darüber reden kannst was gestern in RBTV los war. Die Zeiten sind (fast - Dschungelcamp) auch im “echten” TV vorbei. Und was viral geht und was nicht - das neue “alle habens gesehen” - kannst du praktisch nicht planen.

1 „Gefällt mir“

Falls ich mich richtig erinnere, meinte Schröck doch, dass sie einen Tisch dafür hätten/bekommen könnte.

Ich glaube auch nicht, dass es jetzt inhaltlich schlechter ist, als vor einem Jahr.
Doch das Problem, welches ich sehe, ist, dass euren Sendungen einfach Charakter fehlt - ein Gesicht, welches man mit dieser Sendung assoziiert. Kino+ wurde dafür schon oft als glänzendes Beispiel genannt: Schröck, Andi und Du und man hat Kino+. Wenn man weiß, dass man Bock auf Kino+ hat, dann kriegt man auch Kino+. Außerdem merkt man insbesondere bei Schröck, wie viel ihm dieses Format bedeutet, was mir als Zuschauer positiv auffällt.

Game+ Daily, Almost Daily, Chat Duell, Ranked uvm. sind Überraschungen. Weder der Moderator noch die Teilnehmer/Gäste sind fest. Besonders, wenn dann jemand Neues ein Format moderiert, tritt erstmal eine kleine Enttäuschung in Kraft, da die Erwartungshaltung meistens beim Altbekannten liegt. Bis man sich vollkommen an ein neues Gesicht gewöhnt hat, vergeht erstmal viel Zeit.
Mittlerweile sind so viele neue Gesichter vor der Kamera, dass ich nicht mehr dieses RBTV-Feeling verspüre, sondern mittlerweile einfach ein Haufen von Leute sehe (sehr grob gesagt). Und genau wie man im Internet nicht alles geil finden kann, ist das auch bei RBTV.
Man interessiert man sich halt nur für einen kleinen Teil, von dessen, was im Internet vorzufinden ist.
Am Anfang wusste man, wer RBTV war, wen ich da sehen werde und wie die Leute drauf sind. Leute haben eingeschaltet und gewusst, was sie bekommen. Jetzt, mit den vielen neuen Gesichtern, spricht ihr wohl auch viele unterschiedliche Zuschauer an, aber keiner bekommt mehr seine Erwartung erfüllt, da es einfach so viele unterschiedliche Gesichter gibt, die man kennen lernen muss und auch erstmal sehen will. Ihr habt so schnell neue Leute vor die Kamera gesetzt, dass ich als Zuschauer nicht mehr hinter her kam - und vielleicht auch nicht will.

Jeder hat andere Erwartungen an RBTV, am Anfang waren Angebot (Formate, Moderatoren, Gäste) und Erwartung relativ gleich, mittlerweile ist das, was ihr anbietet, so breit gefächert, dass ihr viele unterschiedliche Geschmäcker bedient und gleichzeitig damit viele unterschiedliche Interessenschwerpunkte geschaffen habt, die man unmöglich noch gleichzeitig bedienen kann.

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ich mich irre, aber ich denke dafür hätte man damals, als Eddy und Schröck im Pokerstars-Stream dabei waren, das Momentum nutzen müssen. Ob sich jetzt noch irgendwer bei Pokerstars daran erinnert dass ihr Stream einen ziemlichen Push an Zuschauer hatte als die beiden teilgenommen haben bezweifle ich irgendwie.
Und so muss man dann leider erst wieder Überzeugungsarbeit bei Pokerstars leisten bevor sich da irgendwas bewegt.

Insgesamt war damals sicherlich nicht alles besser.
Was mir bei mir persönlich auffällt: Zur Zeit laufen ja nachts ganz gerne mal alte Game Plus folgen. Und so sehr ich von der G+D Idee am Anfang begeistert war, muss ich doch sagen das ich mir diese alten Folgen lieber anschaue. Das war alles viel relaxter und chilliger, ihr Jungs habt einfach locker zusammen gesessen und habt über Games geredet. Und ich kanns tatsächlich nur schwerlich an definitiven Punkten festmachen warum es mir heute weniger gefällt. Es war einfach entspannter und auch teilweise lustiger weils eben ungewzungen war und der Pitch der Woche war auch immer cool.

Überhaupt ist dieses “Wohnzimmerfeeling” im Laufe der Zeit ziemlich verloren gegangen (vll. auch mit Absicht weil man professioneller rüberkommen wollte). Das merk ich auch bei “Erwachsene Männer hören…”, was ja zur Zeit auch wieder nachts läuft. Es war einfach alles ein wenig ungezwungener und entspannter und kumpeliger. Anders kann ichs leider nicht beschreiben weils sich schwer detailiert festmachen lässt.

Ob das wiederum direkt was mit den Quoten zu tun hat steht wieder auf einem anderen Blatt. Das ist nur mein persönliches Gefühl warum ich mir manche Sachen früher lieber angeschaut hab.

23 „Gefällt mir“

Da muss ich dir zustimmen. Man hätte zumindest das alte BohnJour Studio unverändert lassen sollen, weil das am meisten das Wohnzimmerfeeling rüber brachte. Dasselbe gilt auch für MoinMoin

7 „Gefällt mir“

Ist bestimmt auch schon 100 mal erwähnt worden, aber eine der Bohnen meinte mal so in etwa, dass die Erwartungshaltung der Zuschauer völlig überzogen ist. Und das stimmt einfach!
Viele RBTV Zuschauer haben die Erwartungshaltung, dass ihnen jedes einzelne Format gefallen und auf den Leib geschneidert sein muss.
Meinem Empfinden nach ist hier der Frust bei den Zuschauern um ein vielfaches höher als beim normalen TV, wenn eine Sendung nicht das bietet, was man gerne hätte.

Aber woran liegt das? An der Nähe zum Sender (z.B. Forum) und der damit verbundenen, theoretischen Möglichkeit direkten Einfluss zu nehmen? An dem Gefühl jede Bohne sei jemand “von uns”, also “muss der doch verstehen was ich sehen will”? Usw.

Wenn ich mir den Content von RBTV mit jedem Free-TV Sender einzeln vergleichen würde, hätte RBTV für mich persönlich immer die Nase vorn, weil die Dichte an guten Sendungen die mich auch interessieren am höchsten ist.

Manchmal kommt es mir auch so vor, als vergleichen Leute einfach RBTV mit Free-TV.
… und vergessen dabei, dass “Free-TV” kein Sender ist, sondern der Oberbegriff für hunderte Sender.
Der Zuschauer ist die Enttäuschung gar nicht mehr gewohnt, dass gerade einfach nichts läuft was ihm gefällt.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist es ganz einfach. Ich schaue Rbtv wegen den Persönlichkeiten und der Content ansich kommt erst danach.
Sehe ich also mehr Gesichter die mir nicht bekannt sind, schalte ich seltener ein. Natürlich sollte man den Leuten eine Chance geben, allerdings möchte ich unterhalten werden und nicht erst jemanden “gezwungenermaßen” anschauen, nein ich schalte ab und schaue lieber etwas anderes an.

Warum sollte man bei Rbtv einschalten wenn wo anders ein Streamer den man mag etwas spielt das einen auch noch interessiert wärend bei Rbtv Gesicht unbekannt mit unbekannt ein Brettspiel/random indie Titel spielt oder bei AD über etwas reden.

Ich weiß das ganze hört sich etwas böse an, trotz allem bin ich ein großer Rbtv fan und egal wieviel ich meckere ich schaue euch gerne.

6 „Gefällt mir“

Tut mir Leid, aber das ist halt ziemlicher Käse. Du kanntest die BENS vor Game One oder Giga auch nicht, und hast dich trotzdem an die Pappnasen “gezwungenermaßen” gewöhnt. Ich mochte Dennis H am Anfang auch nicht wirklich, bis es nach einigen Videos klick gemacht hat. Ich kann dieses Verhalten (abschalten weil Unbekannt) einfach nicht nachvollziehen.

4 „Gefällt mir“

Wenn du so ein großer RBTV Fan bist, solltest du evtl. mit anderen, neuen Personen vor der Kamera auch etwas aufgeschlossener umgehen.

Selbst Ede oder Nils waren in dem Kosmos irgendwann mal neu und wurden damals beide soweit ich mich erinnere auch nicht ausschließlich mit offenen Armen von der Giga Community aufgenommen. Hätte man ihnen also auch von Seiten der Community nicht die Zeit zum entwickeln gegeben, wer weiß was sie heute machen würden.

Ich sehe die BENS auch sehr gerne aber ein Beispiel bei dem ich da selbst mal so drüber nachdachte war das #moinmoin am Freitag: da saßen vorm Sommerfest zeitweise 4-5 Leute in der Runde die fast alle zum Start von RBTV noch nicht da waren, zu denen es für mich also weder eine Giga noch GameOne Verbindung gibt und ich habe mich trotzdem super unterhalten gefühlt, auch ohne einen der BENS.

Man weiß ja auch garnicht was man evtl. verpasst wenn man neuen Gesichtern nicht auch eine Chance gibt! Danach kann man immernoch sagen, ist nichts für mich, aber schon vorher abzuwinken hat für mich persönlich auch nicht wirklich etwas mit RBTV Fan sein zu tun.

3 „Gefällt mir“

Ich finde in diesem Zusammenhang auch schwierig, dass immer Toleranz gegenüber neuen Moderatoren oder Leuten die sich einfach vor die Kamera stellen gefordert wird.

In der Entertainment-Branche hat man das Talent zu unterhalten oder man hat es nicht. Es ist so simpel. Deswegen kann es auch nicht jeder. Es gibt eine geringe Zahl an Menschen die dann für richtig Quote sorgen, weil sie diese Gabe besitzen.

Warum man also immer den verständnisvollen Zuschauer spielen muss kann ich nicht nachvollziehen. “Na gut, der Arme wollte auch mal vor die Kamera. Ich fühle mich jetzt doch gut unterhalten! Sind ja die Bohnen.”

Einige Leute haben es einfach nicht drauf eine Sendung (alleine) zu tragen.
Hat jetzt auch nichts mit “vor dem PC sitzen und andere Leute schlecht reden” zu tun. Die Quoten sprechen ja eben auch eine ähnliche Sprache.

Als gutes Beispiel will ich mal Andreas nennen. Da dachte ich mir am Anfang “noch so einer der eigentlich hinter der Kamera arbeitet und vor der Kamera völlig überfordert sein wird”. Aber er hat mir das Gegenteil bewiesen. Ist ein absolut smarter und schlagfertiger Typ, der auch wenn er mal mit nem Eddy, Gregor und Nils am Tisch sitzt noch Land sieht und nicht untergeht. Als Kommentator beim Sommerfest z.b. auch unglaublich gut und unterhaltsam.

Aber das ist halt einer von zehn der dieses Potenzial hat und abruft. Und dann muss man halt einfach einsehen, dass nicht jeder vor der Kamera rumturnen sollte.

Ich finde man sollte hier einfach klar nach Leistung und Quote UND Feedback der Community gehen. Wie gesagt halte ich es in der Entertainment-Branche für fragwürdig Leuten vorzuschreiben man müsse tolerant sein und jemanden unterhaltsam finden. Wenn jemand nicht unterhält, dann schaltet man ab. Ganz einfach.

7 „Gefällt mir“

@SchrinnSchrinn @Nightingale_85

Es gibt nun einmal auch noch etwas anderes als Rbtv, natürlich sollte man den neuen eine chance geben aber warum sollte ich mir etwas anschauen wo Leute sind die mich nicht interessieren? Ich schaue dann einfach lieber etwas anderes. Nur weil es Rbtv ist schaue ich mir bestimmt nicht mehrere Folgen mit Personen die mich nicht sonderlich interessieren.
Die Konkurrenz im Internet ist nun einmal gigantisch, gefällt mir etwas nicht gibt es hunderte von alternativen. Und ich schaue schon überdurchschnittlich viel “nur” weil es Rbtv ist.